User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ausbruchsmittel selber herstellen ? (Chemie)

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Valnar
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 17. Dezember 2009, 08:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ausbruchsmittel selber herstellen ? (Chemie)

Beitrag von Valnar » 5. Januar 2010, 08:38

Guten Tag werte Ameisenhalter :D

Ich hab mir überlegt ob man sich den Ausbruchmittelschutz auch selber herstellen kann.
(Suchu benutzt aber nix in der Art gefunden )

Ich rede von Chemichen Stoffen die den Ameisen das weiterlaufen nicht ermöglichen.

Ich hab selber nicht viel Erfahrung damit,da ich selber erst meine Kolonie (hoffentlich heute) noch bekomme.

Jemand Erfahrung oder sogar ein Link zu so einer Anleitung ?

Gibt es vieleicht auch ein Mittel das jeder im Haushalt hat ?

mfg val



Benutzeravatar
Chrischan42
Halter
Offline
Beiträge: 350
Registriert: 21. Januar 2009, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2

Beitrag von Chrischan42 » 5. Januar 2010, 09:39

Ich habe schon öfter gehört, dass Speiseöl verwendet wird. Du solltest das aber die erste Zeit unter Beobachtung halten, weil ich nichts zur Tauglichkeit sagen kann. Außerdem musst du es öfter mal erneuern, da es unter Luft schnell ranzig wird und anfängt nach altem Öl zu müffeln. Nochmal außerdem verändert sich im Sommer die Viskosität, sodass es anfängt die Scheibe runter zu laufen und unschöne Spuren hinterlässt.
Ich würd aber bei alt bewehrtem bleiben, da Talkum, Parafinöl, etc. nicht sehr teuer sind.

Grüße, Chris


Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3

Beitrag von Clypeus » 5. Januar 2010, 09:54

Ich habe schon öfter gehört, dass Speiseöl verwendet wird.