Bestimmung einer Stechameise

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
wbd85
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 12. November 2008, 06:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Bestimmung einer Stechameise

Beitrag von wbd85 » 8. Januar 2010, 20:44

Hallo ,
Also gleich vorweg, ich halte diese Art schon ca 1 1/2 Jahre in einem kleinen 30 cm langen Aquarium. Es sind ca 20 Tiere, mal mehr, mal weniger.Die Menge bleibt sehr konstant. Die Tierchen ernĂ€hren sich fast ausschliesslich von Fruchtfliegen und Micro-Heimchen. Gelegentlich wird natĂŒrlich auch vom Honigwasser genascht.

Ich habe natĂŒrlich eine Vermutung, will aber das Publikum nicht beeinflussen.

Ich denke, dass mir geholfen werden kann, auch wenn ich die folgenen Angaben leer lasse.
Die Fotos mĂŒssten ausreichend sein, hoffe ich.

Angaben:

  1. Datum des Fundes (tt.mm.jjjj):
  2. Uhrzeit des Fundes (ss:mm):
  3. Fundort (mit Höhenangabe):
  4. Beschreibung von Fundort / Umgebung (Habitat):
  5. Wetter (mit geschÀtzter Temperatur):
  6. Nestform (wenn möglich):
  7. Exakte GrĂ¶ĂŸe (LĂ€nge in mm) der Ameise ohne FĂŒhler gemessen:
  8. FĂ€rbung (Kopf / Thorax / Gaster):
  9. Besondere AuffÀlligkeiten (z. B. Bewegung, Verhalten):
  10. Sonstige Bemerkungen:



Mfg Martin
DateianhÀnge
DSCF9614.JPG
DSCF9540.JPG
DSCF9533.JPG
DSCF9529.JPG
DSCF9453.JPG
DSCF9451.JPG



PHiL
Halter
Offline
BeitrÀge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2 AW: Bestimmung einer Stechameise;

Beitrag von PHiL » 8. Januar 2010, 20:47

Hi,

Unterfamilie Ponerinae, weiter traue ich mich nicht. Bitte fĂŒlle doch die Angaben aus, woher hast Du sie, SĂŒdamerika, Asien...?

GrĂŒĂŸe, Phil



Benutzeravatar
jkiefer
Halter
Offline
BeitrÀge: 489
Registriert: 3. Dezember 2008, 10:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3

Beitrag von jkiefer » 8. Januar 2010, 21:06

Hallo,

Unterfamilie Ponerinae stimmt auf alle FÀlle... nÀheres siehe weiter unten!

MFG



Benutzeravatar
Zernichter
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 45
Registriert: 29. November 2009, 18:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Bestimmung einer Stechameise;

Beitrag von Zernichter » 8. Januar 2010, 21:14

Hi jkiefer,
genau das war auch mein erster Gedanke. ;)

Gruß


"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." :bananadancer:
Konrad Adenauer, dt. Bundeskanzler

Erne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Erne » 8. Januar 2010, 22:28

Naja, erster Gedanke ist gut, wie sieht es mit einer BegrĂŒndung aus?
So könnte Dein Post auch als Spam gesehen werden?

GrĂŒĂŸe



Benutzeravatar
antsnature
Halter
Offline
BeitrÀge: 253
Registriert: 5. MĂ€rz 2006, 14:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Bestimmung einer Stechameise;

Beitrag von antsnature » 9. Januar 2010, 10:54

Also da ich auf dem Pronotum keine FortsÀtze sehen kann , handelt es sich doch wohl eher um eine Pachycondyla. Vieleicht kannst ja noch ein paar Bilder mit besserem Licht machen ;-)



Benutzeravatar
checker
Halter
Offline
BeitrÀge: 412
Registriert: 1. August 2009, 09:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Bestimmung einer Stechameise

Beitrag von checker » 9. Januar 2010, 11:06

Hallo,
ich glaube eine grĂ¶ĂŸen-Angabe wĂ€re sehr hilfreich, da sich ja Pachycondyla in der GrĂ¶ĂŸe von Odontoponera stark unterscheidet. Ich dachte zuerst an Rhytidoponera, da Odontoponera glaube ich, noch einen kleinen Stachel zwischen Thorax und Gaster hat. Die Mundwerkzeuge aber eher nach unten gebogen sind, wĂŒrde ich Odontoponera oder Rhytidoponera sagen. Allerdings hat die Ameise 2-3 sichtbare Gaster-Segmente, meine Meinung ist Rhytidoponera, mal gucken was die Profis die sich sicher sind sagen...

lg

edit: danke fĂŒr die vielen negativen, wollte nur helfen :( Achja, ich habe heute Pachycondyla live gesehen, vlt. Ă€ndere ich meine Meinung noch...


mfg:)

Benutzeravatar
jkiefer
Halter
Offline
BeitrÀge: 489
Registriert: 3. Dezember 2008, 10:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8

Beitrag von jkiefer » 9. Januar 2010, 16:39

Hallo :spin2:,

man Antsnature du bist echt eine Wucht! DANKE!

Und zwar hab ich mal angeregt durch deine Aussage bissl recherchiert, und dabei festgestellt, das man sich auf so manche Ameisenshops in Sachen sicherer Bestimmung nicht verlassen kann ^^
Und zwar ist das: Odontoponera transversa @ Antstore ganz sicher keine Odontoponera transversa!
DafĂŒr ist das hier: Odontoponera spec. @ Antstore mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Odontoponera transversa, genauso wie die Odontoponera transversa von Kalytta!

Da ich die hier: Odontoponera transversa @ Antstore bei mir Zuhause habe, kam auch meine Aussage, das es sich hier im Thread auch um eine Solche handeln mĂŒsse (die Ähnlichkeit ist Ă€usserst groß)... nun hinfĂ€llig da ich ganz offensichtlich keine Odontoponera transversa besitze ^^

Am offensichtlichsten, die von dir angesprochenen FortsÀtze am Pronotum, dann auf der Oberseite des Pronotums die Skulptur, dann diese LÀngsfurche an der Oberseite des Pronotum, dann das die Skulptur insgesamt bei O. transversa sehr viel stÀrker ausgeprÀgt ist und Unterschiede beim Petiolus...
Unglaublich das mir das nicht schon viel frĂŒher aufgefallen ist, *schĂ€m* und noch viel unglaublicher das das noch niemand anderem vorher aufgefallen ist, bei den ganzen Photos hier im Forum von den "falschen O. transversa".

DafĂŒr habe ich jetzt eine Pachycondyla cf. astuta! (Paar Bilder von Pachycondyla astuta: [1], [2], [3], da kann jeder mal selbst vergleichen) Und alle Photos von Odontoponera transversa hier im Forum (z.b. die Bilder von Rolande, der HB von Zitrone, und auch mein HB und paar meiner Photos) zeigen auch eine Pachycondyla cf. astuta!

Und alles nur weil ein Shop es nicht schafft sicher zu bestimmen ^^

Danke nochmal Antsnature...

:spin2:MFG:spin2:



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“