Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir meine erst Kolonie zuzulegen.
Es hängt hauptsächlich davon ab, ob die Wohnung die ich mir demnächst suchen werde überhaupt dafür geeignet ist.
Ich hab mir schon ein paar Gedanken gemacht was für ein Formicarium ich mir anlege und hätte dazu noch 1-2 Fragen.
Ich will mehere Inseln in ein plastik auquarium (oder terrarium, hauptsache billig, leicht und man kann durchkucken, hat wer nen guten tip?) stellen. Die Basis für die Inseln werden Blumentopfuntersetzer (oder ähnliches). Darauf kommen dann 2 verschiedene Sorten Sand. Zuerst einer in dem zwar gegraben werden kann aber nich so gut wie in dem anderen. Dann der andere Sand als Säule in der das Nest gebaut werden kann. Wie die Säule zusammengehalten wird weiss ich noch nicht so genau.... zuerst dachte ich einfach an rote Folie aber ich befürchte das wird nicht halten, oder hat jemand nen tipp was man da nehmen kann ? Glas würde ich nur ungern nehmen, weil dann ein Umbau nicht mehr so einfach ist. Die Ameisen können dann durch den Sand am Boden einen Eingang zur Säule graben und dann je nach Belieben ihr Nest bauen. Welchen Sand (oder anderes Material?) nehme ich da am besten ?
Zuerst würde ich nur ein kleines Nest anbieten und natürlich eine Arena die über eine Brücke zu erreichen ist. Das Aquarium sollte so groß sein dass immer mindestens zwei Nester und die Arena reinpassen so dass bei Bedarf umgezogen werden kann und ich das kleinere Nest dann wieder durch ein grösseres Austauschen kann. Geht das so ? Oder bevölkern die Ameisen dann beide Nester? Meine naive Vermutung ist dass solange ich das neue Nest gross genug mache, das alte komplett verlassen wird.
Reicht Wasser aus, um sich gegen Ausbruch zu schützen, oder sollte ich das Aquarium noch mit zusätzlichen Vorkehrungen ausstatten?
Wann ist der best Zeitpunkt sich eine