Messor alexandri - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Messor
Neues Thema Gesperrt
Gladaed
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 23. Dezember 2009, 11:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor alexandri - Haltungserfahrungen

Beitrag von Gladaed » 8. Februar 2010, 10:41

Dies wird der Haltungsbericht zu meinen 2 Messor alexandri Kolonien werden, (von denen ich eine Vermutlich abgeben werde, wenn sie größer ist).
Ich halte diese Art zusammen mit Maxi.

Allgemeines:
Die Arbeiterinnen von Kolonie A weisen ein leicht rötliche Färbung.
Die Gyne ist glänzend schwarz und kräftiger gebaut (Statur : O.O=XX).
Der Polymorphismus ist gut zu erkennen (vgl. Pygmee, Minor).


3.2. 2010
Tag: -1

Die Kolonien sind noch voraussichtlich bis Morgen noch in der Post, vielen Dank an dieser Stelle an Frank, dass er mir die eine Kolonie geschenkt hat und die andere an mich verkaufte.
Sie werden in das Wüstenformi (http://www.eusozial.de/viewtopic.php?f=77&p=1571#p1571 [falls link nicht erwünscht entfernen]) kommen.

Kolonie A:

4.2.2010

Die Kolonie ist geliefert worden. Als ich nach Hause kam, versah ich das Reagenzglas mit roter Folie. In das Reagenzglas habe ich die Hälfte eines Kornes getan, und es wieder verschlossen, morgen kommt sie in die Arena.
Naja oder auch nicht, ich habe mich entschlossen sie für heute noch in eine Rocherdose mit Reis (sofort vor den Eingang gezogen), Sonnenblumenkerne (zerkleinert und ein wenig zerpresst), ein bisschen Wallnuss, Buchweizenhonig und Heimchen.
Das RG hat einen fast leeren Wassertank

ca. 15 Arbeiterinnen(5 Minor 10 Pygmäen) +ca.5 Larven (gesehen)+1 Eierpaket (ca 5-10). Die Gyne war 1x draußen

5.2.2010

Heute sind die Ameisen umgezogen (zu Maxi und in die Arena):
Nach Fertigstellung der Arena ,dazu später Fotos, sie ist aus versehen mit einer Art Farm geworden, (Ytong lag nicht sauber an :oops:, auch nicht das Wüstenformi erstmal in einen kleineren Ytong ;) ) haben wir sie hineingesetzt nach einigen Minuten traute sich eine Arbeiterin heraus ... und hat erstmal geschauspielert (nach dem Motto der Sand rutscht weg ) ... naja sie hat sich kurz um den Eingang gekümmert und ist auf Erkundungstour gegangen (Düne rauf... Düne runter). Später haben sie die 26 angebotenen Nachtkerzen als Türverkleinerung misbraucht. Die eine Hälte der halbierten, gefriergetrockneten Grille (siehe Antstore) ist leider Matschig geworden und fing sofort an zu schimmeln.

2. 6./7. 2010

gestern wurd ein wenig Honig angenommen, die Kolonie ist in der Winterruhe (vgl. mit Paras M. alexanderi Kolonie
Ende November, draussen liegt schon seit 3 Tagen Schnee auf den Dächern. Meine Messor sind immernoch aktiv. Von Winterruhe keine Spur? Nunja, sie sind wählerischer geworden was das Futter angeht. Tragen nicht mehr wahllos alles ein. Gilt sowohl für tote Insekten als auch Körner. Zudem kommt weniger Brut nach. Die Königin hat vor einiger Zeit wohl die Eierproduktion reduziert. Es sind merklich weniger Eier und kleine Larven vorhanden. Nur ganz normale Schwankungen oder doch eine Verhaltensänderung die in der Natur dafür sorgt sich an die veränderten Nahrungsbedingungen im Winter anzupassen?
Um auch die Außentemperaturen entsprechend "winterlicher" zu gestalten, wird das Nest für die nächsten paar Monate nicht mehr beheizt. Das nahmen die Ameisen gleich mal als Anlass um einen Teil der Brut in den Schlauch zu schaffen.
Zudem erstaunt es mich immer wieder, wie sie über Nacht den kompletten Müllhaufen an eine anderen Stelle verlagern. Diesmal haben sie alles in einem verdorrten Grasbüschel angehäuft. Eine sehr interessante Konstruktion.
)-> von Färbung und verhalten habe ich ein Messor alexandri(die erste Art die ich halten wollt!).
Leider ist eine Arbeiterin verstorben. :(


Kolonie B:

4.2.2010

Die Kolonie ist geliefert worden. Als ich nach Hause kam, versah ich das Reagenzglas mit roter Folie.
Sie kam heute in eine Miniarena, in der ich ein Heimchen, Buchweizenhonig und Körner(siehe Kolonie a).
Die Watte am Wassertank ist gelblich verfärbt. Der Wassertank ist sehr klein.

4 Arbeiterinnen (4 Pygmäen)sehr viel Brut (ausreichend um gleich zu ziehen) die Gyne war 4x draußen.

5.2.2010

Im RG waren zwei Striche, die Leichen verdächtig ähnlich waren, zu sehen :shock: ... nachgeguckt ... waren nur Spelzen. Den restlichen Tag war ich bei Maxi an der Anlage bauen.
Edit: ich bringe ihnen noch :Weizen-, Gersten-, Hafer-, Reis- und Roggen-flocken & Morgen ein Heimchen

Brut (ca.):
5 Puppen
10 Larven
einige Eier

6.2.2010

Heut ist ordentlich was passiert:
Ich habe eine Taschenlampe mit Farbfilterfolie versehen, alles abgedunkelt, und den Lichtschutz des RGs entfernt. So konnte ich alles im Nest sehen und nichts hat sie gestört :), dann hab ich die Taschenlambe so auf den Dekel gestellt, das ein Teil des RGs erwärmt wurde.

Die Ameisen haben die ganze Zeit die Puppen von Lichtfleck zur Watte und zurück getragen.
Die eine Arbeiterin ist, nachdem sie der Gyne den Inhalt ihres Sozialmagens gab (oder Umgekehrt hab ich nicht erkannt :oops: ), aus dem Reagenzglas gegangen, und hat erstmal alles erkundet, nun hat sie kurz vom Heimchen "abgebissen", hat noch eine Runde gedreht und dann vom Honig getrunken, darraufhin hat sie weiter Erkundet und wurde zum Schluss von der Königin "herreingerufen" . Währen diesem Ausflug, hat sie immer mal wieder das Ptfe getestet (war ganzschön laut, als sie abrutschte).

Die Arbeiterinnen waren physogastrisch.

Brut:

20 Eier
10 Larven
2 Minor Puppen
3-5 Pygmäen Puppen (bei jeder sind die Augen deutlich erkennbar)



Gladaed
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 23. Dezember 2009, 11:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Messor alexandri - Haltungserfahrungen

Beitrag von Gladaed » 15. Februar 2010, 18:01

Kolonie A:
13.2.2010

An diesem Tag ist viel passiert als ich das erstemal heute ins Formi guckte war ich verwundert,die ganze Tränke war leer (es war mein Vater gewesen...). In dem restlichem Wasser waren scheinbar 2 Tote Pygmäen... doch dann bewegte sich etwas ich nahm eine raus und sie lebte plötzlich. Eine Minute später war die andere auch zum glück lebendig.
Am Abend dann fand ich eine Ameise am Honig danach gesellten sich noch 4(!) weitere dazu.
Proteine wurden leider keine angenommen, dafür aber ca. 7(!) Körner.

Kolonie B:

9.2.2010

Bericht: eine Puppe ist schlupfreif, eine weitere Puppen ist da (grad erst ansatzweisen m. Beinen abtrennung Gaster/Caput nicht vh.)

10.2.2010

Nichts besonderes sie haben nur 2 zusätsliche flocken eingetragen und das Heimchen das vorm Rg lag weggebracht nu gibts ein neues.

Desweiteren trugen sie etwas Watte und anderes Matrial ein.

Edit: war "nur" ein eingetragenes Korn, desweiteren liegt jet plötzlich ein weiteres Korn vorm Rg eingang Bild
alle Pygmeen werden in einer Woche schlüpfen ab dann gibts vermutlich nur noch Minor-Major (+ Mänchen+ Gyne)

13.2.2010

So ich habe mir bei Antstore ein 30x40 Becken gekauft, mit Beleuchtung etc..

so hier erstmal ein Baubericht:

Einen Humusbrick tw. in Wasser "bröseln" und in Wasser geben, evt. mit groben Kies vermischen, danach in das Becken schütten (aus geringster höhe) evt. Steinbeetplanzen (z.b. Thymian o.ä.) einpflanzen. Dannach evt. Spritzer von der Scheibe abwischen, Thermometer einbauen und Ausbruchsschutz aufbringen.

zur Kolonie:

Sie hat nun 1 extrem dunkle Puppen; einige normale Puppen Bild und viele große larven, sodass ich den Eindruck habe, dass sie endlich wachsen werden. Es war nichts zu beobachten, außer das wenn ich nicht da war ein bisschen der eingang zugebaut wird, dies wird sich jedoch bald ändern Bild.
heute bekamen sie : 1 Nachtkerzen Samen ( ein weiterer liegt im RG); 1 Hirse (rot); ein bisschen Apifondia Futterbrei; eine gefiergetrocknete Fliege und ein "Gamarus" aus dieser Box von Antstore zum ausprobieren was die Kolonie gern nimmt.

sie haben momentan Temperaturen von 25-30°C dank der 75 W infrarot Lampe Bild (10°C ü. Raumtemp.)

Nachtrag die eine Puppe ist geschlüpft Bild , leider kam ich wenige Minuten zuspät, sodass ich nicht zusehen konnte Bild .

14.2. 2010

Eine weitere Puppe ist schlupfreif und die ist Arbeiterin ist noch am aushärten, wie auch die Arena noch trocknet.

15.2 2010

Die Arena steht nun nicht mehr unter Wasser (also können demnächst die Messor dort einziehen



Gladaed
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 23. Dezember 2009, 11:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Messor alexandri - Haltungserfahrungen

Beitrag von Gladaed » 20. Februar 2010, 20:10

Ich werde hier den HB immer nur am Wochenende aktualisieren( oder ein Mod fügt die Änderungen für mich ein) ein aktuellerer Bericht ist in einem anderen Forum zu finden.


Kolonie B:

14.2. 2010

Eine weitere Puppe ist schlupfreif und die ist Arbeiterin ist noch am aushärten, wie auch die Arena noch trocknet.

15.2. 2010

Die Arena ist nun nur noch nass nicht mehr unter Wasser Bild Wie lange muss ich noch warten?

16.2. 2010

so sie sind nun in der Arena, die ist nun (fast) trocken und es gibt nur eine geringe Kondenswasserbildung.

Die Ameisen sind jetzt drin und haben den Eingang zugebaut, leider konnt ich noch keinen Ausbruchschutz auftragen, deshalb muss ein Deckel erstmal genügen

desweiteren ist eine weitere Puppe dunkel geworden, ich hoffe (noch) sie wollen mich überrennen Bild

17.2. 2010

Sie haben den Eingang mit einem Hügel zugemauert, den ich beim entfernen des Sichschutzes leider zerstörte.

Es sind nun 6 Arbeiterinnen (vermutlich werden es heute 7) und eine dunkle Puppe vorhanden.

Koloniestand:

6 Pygmeen
1 sehr dunkle Puppe
restlich Brut ( ca. 5 Larven Puppen nicht gezählt) Bild

Do 18. Feb 2010, 22:03 ich werde demnächst ein kleines Ytong-Nest zur Verfügung stellen (muss mich morgen aufraffen darran zu arbeiten Bild )

es sind nun 7 Arbeiterinnen Bild und ca. 5-10 Pygmeen Puppen die eine Minorpuppe dürft auch bald dunkler werden desweiteren ist reichlich Brut vorhanden.

Morgen gibts Heimchen.

20.2. 2010





Eine neue Arbeiterin ist geschlüpft Bild eine weitere Puppe ist leicht brau geworden d.h. am Montag werdens 9 Abeiterinnen sein. Die Abdeckung des Rgs ist entfernt und das neue Nest ist abgedeckt mal schaun wann sie umzieen(das Licht stört sie nicht). Ich biete in der Körnerschale nun folgendes an(das alte hat angefangen zu schimmeln): 18 Pollenstände einer Begonie an (frisch geerntet) und 4 Körner. Das Heimchen von gestern ist noch nicht entdeckt worden/bearbeitet worden.

Erste wichtige Erkenntnis: die Arena hätte ich eine Woche trocken lassen sollen die Luftfeuchtigkeit ist nun bei (nur) 70 %.

So hier nochmal die komplette Kolonie in der Übersicht(evt. gleich nochmal überarbeitet, falls ich ihn mir falsch gemerkt habe:
1 Gyne (Namensvorschläge?)
8 Abeiterinnen(Pygmeen, davon härtet eine noch aus)
1 gigantische Puppe (minor-media)
2 minor Puppen
+5 Pygmäenpuppen
1 verpuppungsreife Larve
einige frisch geschlüpfte Larven
ca. 30 Eier



Gladaed
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 23. Dezember 2009, 11:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Messor alexandri - Haltungserfahrungen

Beitrag von Gladaed » 28. Februar 2010, 15:14

Kolonie A:

-

Kolonie B:


22.2. 2010


Sie sind umgezogen und haben Brut gefressen :cry:

LF: 30%

Temp: 27-30 bei eingeschalteter Lampe.

Koloniestand:

7 Pygmäen,
1 Pygmäe- Minor,
die gigantische Puppe(gelb; Mi-Me :? ),
einige weitere kleine Puppen (davon schlüpft heute warscheinlich eine
ca. 10 kleine (gasterlänge d. Pyg.) Larven,
30 Eier

22.2. 2010
Nachtrag:

Ich habe ihnen eine (Jagd-)Spinne angeboten, Freitag gibts frühestens wieder Futter (alle Gaster haben Dehnungsfugen)

26.2. 2010

Erst mal eine Korrektur zum Umzug: es war ein Zwangsumsiedlung wegen Landunter, bei der alle Puppen (grad hatten sich alle Larven verpuppt) beschädigt wurden.
Die letzte Puppe wurde auch gegessen.

Aktueller Koloniestand (nur Brut):

4 Larven in ca. 3 Tagen Verpuppung.

Allgemeiner Zustand aller Tiere: Physogastrisch :tapping: daher erst wieder Montag evt. ein kleine Fütterung.

27.2. 2010

Heute gabs eine weitere Spinnen (sir ist mir über Weg gelaufen.) und die 4 Larven verpuppen sich bald.



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“