User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Unfall während der Winterruhe bei Lasius niger

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
harlekin333
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 8. April 2008, 14:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Unfall während der Winterruhe bei Lasius niger

Beitrag von harlekin333 » 11. Februar 2010, 17:18

Liebe Leute,

seit letzten März besitze ich eine kleine Kolonie Lasius niger, die bislang in einem Reagenzglasnest in einer kleinen Arena gewohnt hat.

Im Oktober letzten Jahres habe ich die Ameisen eingewintert und bei konstanten 7° C in den Kühlschrank verlegt. Die Kolonie war zu der Zeit ca. 25 Tiere stark, hatte Brut und die Königin war wohlauf. Leider gab es kurz nach dem Kauf ein unerklärliches Sterben aber die kleinen robusten Lasius niger haben sich wieder gefangen und sind also in die verdiente Winterruhe.

Bei regelmäßigen Kontrollen stellte ich Fest, das sich Kondenswasser im Inneren des Reagenzglases gebildet hat und machte mir ein bisschen Sorgen. Da das Wasser nicht mehr wurde und ich eine intakte Wintertraube sah, habe ich aber nicht gehandelt.

Vor eine Woche machte ich wieder eine Kontrolle und alles war NOCH in Ordnung. Gestern traf mich dann der Schlag! Ich habe das RG wohl zu nah an die hintere Kühlschrankwand gelegt. An der Wand haben sich Wassertropfen gebildet, wobei das Wasser dann wohl über den Wattestopfen in das RG gezogen ist (anders kann ich mir das nicht erklären). Das komplette Nest stand ungefähr 3-4mm unter Wasser und die Ameisen schwammen in der Suppe!!! Habe das Nest schnell geöffnet und alles was noch übrig war in eine Schale geschüttet und um die "Toten" getrauert.

Gerade eben schaue ich in die Schale und sehe die Gyne, die lustig mit ihren Fühlern wackelt. Ich dachte ich Träume aber die Gyne ist wohlauf!!! Beim untersuchen des alten Nests und dem ganzen Rest habe ich sogar noch 7 lebende Arbeiterinen und ca. 7 Larven entdeckt! UNGLAUBLICH, oder!?
Meine Lasius niger haben die Sinntflut überlebt. Ich kanns immernoch nicht fassen. :spin2:

Jetzt zu meiner Frage...
Da ich dachte die Kolonie wäre tot, habe ich sie natürlich bei Zimmertemperatur "trocknen" lassen. Mit auswintern war also in dem Sinne überhaupt nichts. Ich habe die Gelegenheit genutzt und Gyne + Arbeiterinen + Larven in ein kleines Ytong-Nest, also erstmal in den Schlach, umgesiedelt. Das Nest war sowieso für diese Kolonie vorgesehen.
Was meint ihr? Soll ich die Ameisen jetzt nochmal runterkühlen? Kühlschrank? Lieber irgendwas dazwischen und langsam Temperatur erhöhen? Oder ist jetzt alles für die Katz, weil sie jetzt schon einmal warm und auch deutlich normal aktiv sind?

Würde mich über ein paar schneller Tipps freuen :)

Grüße,

Harlekin



Exot
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 13. Oktober 2009, 15:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Unfall während der Winterruhe bei Lasius niger

Beitrag von Exot » 11. Februar 2010, 17:43

Hallo harlekin,

Also sehr traurig das über die hälfte der Ameisen ertrunken sind :(.
Ich würde sie nicht mehr einwintern, weil sie sich erst erholen müssen nach dem Bad im Wasser. Ich hoffe ich konnte dir helfen warte aber ab bis es ein Profi hier bestätigt ;). Ist echt ein Wunder das die Königin+7 Arbeiter überlebt haben.

Mfg Exot


Der Mensch ist der einzige Primat, der seine Artgenossen ohne biologischen und ökonomischen Grund tötet und quält und der dabei Befriedigung empfindet.

Capone
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 2. Juni 2008, 00:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Unfall während der Winterruhe bei Lasius niger

Beitrag von Capone » 11. Februar 2010, 17:51

Hatte gerade vor ein paar Tagen den selben Vorfall. Ameisen schwammen in Wasser, doch scheinbar noch nicht allzulang. Meine circa 60 Frau starke Kolonie ist noch zu 90 % fit....die Brut die ich auf ein Stück Klopapier zum trocknen schüttete, wurde von den Arbeitern nach kurzer Zeit wieder reingetragen....Lasius niger verzeihen viel. ich winter sie auch net mehr ein.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Unfall während der Winterruhe bei Lasius niger

Beitrag von Boro » 11. Februar 2010, 19:02

Nun ja, wenn man das Rg etwas schräg legt, bleibt die Watte zwar feucht, aber das Wasser wird nicht in den Brutraum rinnen können........Für die Zukunft......
L.G.Boro



Benutzeravatar
harlekin333
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 8. April 2008, 14:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Unfall während der Winterruhe bei Lasius niger

Beitrag von harlekin333 » 11. Februar 2010, 21:17

Danke für eure Beiträge und die Tipps! Ein zweites Mal wird das sicher nicht passieren.

Die Kolonie sitzt jetzt seit ein paar Stunden im eigentlichen Verbindungschlauch zum Ytong Nest. Habe die Larven beim Umzug auf ein feuchtes Stück Toilettenpapier gelegt und die Königin hat das Ganze wohl nun als vorübergehendes Nest, mitten im nicht abgedunkelten Schlauch bezogen.
Die Feuchtigkeit wird nicht mehr lange halten denke ich. Ich hoffe das die tapfere Bande von alleine auf die Idee kommt in den feuchtfröhlichen Ytong zu ziehen.

Oder ist es vielleicht Ratsam sie dazu zu nötigen?

Grüße,
Harle



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Unfall während der Winterruhe bei Lasius niger

Beitrag von Imago » 11. Februar 2010, 22:52

Hallo harlekin333!

Tod ausehende Ameisen die wohl ertrunken sind, sind manchmal gar nicht tod. Legt man sie auf Salz, kann man sie wieder fit bekommen, wenn es nicht wirklich schon zu spät ist. Das Salz saugt das Wasser aus den Tracheenröhren.

Lasius niger Gynen fast ertrunken!

LG Imago



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#7 AW: Unfall während der Winterruhe bei Lasius niger

Beitrag von christian » 12. Februar 2010, 14:35

Hallo

Noch ein Tipp meiner Seite:

Ich leg meinen zur Selbsthilfe (wenn sie sich z.B. durch Watte gefressen haben und die große Flut kommt) Sand rein. Den schütten sie dann auf die Wassertropfen und der bindet das Wasser dann. So können sie ihren eigenen "Damm" bauen und man braucht sich nicht mehr so sehr auf die grobmotorige Hand zu verlassen ;).
Und: Speziell in der Winterruhe braucht man nicht so viel Angst zu haben, dass die im Wasser schwimmenden Ameisen wirklich tot sind, selbst wenn sie dort schon zimlich lange gelegen haben, ihr Stoffwechsel ist extrem verlangsamt. Auf jeden Fall sollte man die "toten" Tiere nicht einfach der Tonne überlassen, sondern erst mal versuchen sie wieder zu beleben.

mfG

christian



Benutzeravatar
harlekin333
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 8. April 2008, 14:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Unfall während der Winterruhe bei Lasius niger

Beitrag von harlekin333 » 12. Februar 2010, 18:13

Nochmal danke für die Tipps. Ich hoffe es passiert nie wieder...ich werde auf jeden Fall vorsichtiger sein.

Übrigens...die Kolonie ist im Laufe des Tages in den Ytong gezogen (natürlich als ich nicht da war *grummel*) und die Ameisen tun so als wäre nichts gewesen. Es ist sogar noch mehr Brut aufgetaucht. Es müssten so ca 10-12 Larven aus der Überwinterung sein. Wenn alles gut geht ist die alte Koloniegröße also in ein paar Wochen schon fast wieder erreicht.

Grüße,
Harlekin



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“