hab Bekannte die eben aus Afrika wieder gekommen sind und mir ne Ameise mit gebracht haben, würde gerne wissen was für ne Art sie ist.
![Bild](http://picmirror.de/thumb.php/49886_img_0002.jpg)
Mfg Basti:)
jkiefer hat geschrieben:Hallo Basti,
ich muss dich enttäuschen, das ist keine Ameise, sondern eine Ameisenwespe (Mutillidae)
Das arme Tier ist nun leider dem Tode geweiht... (und komm ja nicht auf die Idee das Tier hier bei uns auszusetzen!)
Ausserdem finde ich es alles andere als ok sich irgendwelche nicht bestimmten Tiere (egal ob Ameise oder irgend etwas anderes) aus dem Urlaub mitzunehmen oder mitnehmen zu lassen!MFG
swagman hat geschrieben:Hallo.
Man kann die aber auch halten wenn man möchte. Macht man z.B. in Australien durchaus, zum Teil kann man sie sogar Züchten.
Zum Tode geweiht ist die so oder so, ist nunmal der Lauf der Dinge.^^
Dieses Exemplar kann nur keine Nachkommen mehr produzieren, ausser du hast noch einige Männchen und weißt an welchen Insekten sie parasitiert. Aber ich vermute mal nicht.
Du kannst die in einem kleinen Becken halten, mit etwas Sandboden welchen du an einer Seite etwas feucht halten kannst.
Am besten wäre eine Wärmelampe, welche von oben das Becken auf etwa 24-28°C beheizt. Bodenheizung ist schlecht, da die Wespe sich eventuell eingräbt.
Futter würde ich verschiedenes versuchen, aber Honig oder Zuckerwasser sollte angenommen werden.
Für kurze Zeit gibt die bestimmt ein interessantes Haustier ab.