User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

[Diskussion] Toblin's Formicarium 2007

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Foto- und VideobeitrĂ€ge.
Benutzeravatar
Keiler
Halter
Offline
BeitrÀge: 271
Registriert: 17. Oktober 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 [Diskussion] Toblin's Formicarium 2007

Beitrag von Keiler » 18. Juli 2007, 18:55

Hallo Tobi !!!

Sehr schöne Becken , machen richtig was her .
Nur das Nest fĂŒr Deine Messor barbarus dĂŒrfte schnell zu klein werden , oder sieht das auf den Bildern nur so winzig aus ?
Ansonsten schön umgesetzt , Toll

Liebe GrĂŒĂŸe , Keiler


EDIT Toblin: Hier gehts um den [Baubericht] Toblin's Formikarium 07


Masse forever - definieren erst nach dem Tod - dann aber bis auf die Knochen !!!

Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
BeitrÀge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#2 AW: Toblin's Formikarien 07

Beitrag von Toblin » 18. Juli 2007, 19:01

Zu klein werden? Na, das hoffe ich doch. Leider hat es die Königin in den letzen 3 Monaten nur auf 3 Arbeiterinnen gebracht. Wenn das so weiter geht, wird das Nest noch eine ganze Weile halten. FĂŒr normal halte ich das allerdings nicht...


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
BeitrÀge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 AW: Toblin's Formikarien 07

Beitrag von Oberst Emsig » 18. Juli 2007, 21:02

Hi,

die Becken sehen hĂŒbsch und sehr solide aus.
Die Nester sind wirklich schön eingefĂŒgt, nicht so wie meine.
Löcher zum Anschließen sind auch da, finde ich immer sehr wichtig.
Sind das 40x30cm Becken? Diese Daten könnte man noch anfĂŒgen.

Die FarbverÀnderung der Bilder lÀsst die Becken in jedem Fall in einem besseren Licht darstehen, sonst wÀren sie wohl blasser. ^^
Ist bei mir teilweise auch so.
Schöne Bilder sind es schon, macht gut was her deine Beckenvorstellung!



Benutzeravatar
ChEiRoN_92
Halter
Offline
BeitrÀge: 140
Registriert: 8. Juli 2007, 20:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Toblin's Formikarien 07

Beitrag von ChEiRoN_92 » 19. Juli 2007, 01:54

Hi,

von mir auch, echt super Becken! Mir gefallen sie richtig gut. Wenn ich auch mal so kreativ wÀre.

Ich freue mich endlich mal diesen Smilie zu drĂŒcken und ich mache es gerne!:respekt:!

Nun, wie schon gesagt, wĂ€re schön wenn du die grĂ¶ĂŸe noch angeben könntest.

lg Tim


-Camponotus ligniperda

Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
BeitrÀge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#5 AW: Toblin's Formikarien 07

Beitrag von Toblin » 19. Juli 2007, 12:21

Vielen Dank.

Gutes Augenmaß Oberst Emsig! Die Becken sind 40cm x 30 cm groß.


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Michi-King91
Halter
Offline
BeitrÀge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Toblin's Formikarien 07

Beitrag von Michi-King91 » 21. Juli 2007, 12:14

Hi Toblin!

Wunderschöne Becken hast du da gebaut! Die Farben der einzelnen Komponenten passen perfekt und auch der Ytong ist schon.
Habe noch eine Frage zu deinem Ausbruchschutz, du benutzt ja PTFE, darunter ist Kelbeband.
Geht das auch mit Paraffinöl, das es dann nicht mehr so die Scheibe runterlÀuft einfach einen Streifen Klebeband darunter?

Mfg

Michi


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Hummelfant
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Toblin's Formikarien 07

Beitrag von Hummelfant » 21. Juli 2007, 12:40

Darf ich mal bescheiden nachfragen, wie genau du das mit dem Gips gemacht hast?

Ich bin selber kurz davor ein Formicarium einzurichten (im moment grĂŒndet meine vermeintliche Lasius niger Königin -also ich weiss nicht genau, ob es sich um eine handelt, spricht aber sehr viel dafĂŒr- im meinem Schrank ihre Kolonie -die ersten Eier sind schon da-) und die Nester sehen verdammt gut aus.



Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
BeitrÀge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#8 AW: Toblin's Formikarien 07

Beitrag von Toblin » 21. Juli 2007, 13:02

Hi Michi, Hi Hummelfant.

"Darunter ist Klebebeband" kann man eigentlich nicht sagen. Das Klebeband ist von aussen auf die Becken geklebt und soll nur dazu dienen, den Übergang von PTFE auf Glas etwas zu verdecken. Ein rein optischer Effekt also, denn ich finde ein Ausbruchschutz sieht immer etwas blöd aus. Ausserdem habe ich zur Zeit einen Faible fĂŒr schwarze Umrahmungen ;)

Aber zu Deiner Frage: Ein Klebeband wird das Parafinöl nicht aufhalten. Es kann höchstens dazu dienen:
- eine grade Kante zu erzeugen (wenn man es vor dem Auftragen anbringt und spÀter wieder entfernt),
- oder eine wellige bzw. unschöne Kante zu vertuschen (wenn man es dauerhaft von aussen aufbringt).
Ein dauerhaft angebrachtes Klebeband im Becken wird wahrscheinlich nicht lange halten, wenn Öl in der NĂ€he ist und stellt auch kein Laufhinderniss dar.

Tip: Das Parafinöl am besten auf ein Taschentuch oder ein StĂŒck KĂŒchenrolle geben und damit ĂŒber den Formikarienrand wischen. Die Ecken besonders sorgfĂ€ltig behandeln. Wenn man es mit einem Pinsel auftrĂ€gt fĂ€ngt es schnell an zu laufen. Ich finde Öl gerade wegen dieser Laufgefahr nicht so gut. Wenn die Scheibe nĂ€mlich erstmal verschmiert ist, war's das mit klarer Sicht.




Zu dem Gips:

FĂŒr die AussflĂ€chen habe ich Moltofill (gibt es in jedem Baumarkt) relativ dick angerĂŒhrt und grob mit einem Spachtel aufgetragen. Wenn er etwas angezogen ist (nach GefĂŒhl, 20-30 min) kann man nochmal mit dem Spachtel ran und ein paar Feinheiten modellieren. FĂŒr die Nestkammer habe ich das Gipspulver etwas flĂŒssiger angerĂŒhrt und dann mit einem Pinsel die Kammer ausgestrichen.
Man kann die Farbe von dem Gips mit Lehmpulver gut beeinflussen, und z.B. die Kammern heller oder dunkler gestalten. Das sieht wesentlich natĂŒrlicher und besser aus als Ytong oder Gips pur... da stime ich dir zu Hummelfant!

Tip: Es lohnt sich erstmal ein ProbestĂŒck anzufertigen, wenn man keine Erfahrung hat. Das Original wird dann umso besser! Wenn man ein paar mal mit diesem Modelliergips gearbeitet hat bekommt man schnell ein GefĂŒhl fĂŒr die richtigen Konsistenzen. Billigen Standart-Gips kann ich nicht empfehen. Der ist innerhalb von ein paar Minuten hart und lĂ€sst sich nicht gut nachbearbeiten!



Gruß
Tobi


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Fotos & Videos“