Silikon und Plexiglas
- Moya
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Silikon und Plexiglas
So liebe Leute.
Ich habe ja neulich einen neuen kleinen Ytong fĂĽr meine kommende Lasius flavus-Kolonie gebastelt. Nun hab ich aber ein kleines Problem.
Nachdem ich heute meine ersten Tests mit der Befeuchtung anschauen wollte und dazu die rote Folie abnehmen wollte, habe ich plötzlich die Plexiglasscheibe in der Hand gehabt. Wo genau lag mein Fehler?
Habe ich falsches Silikon benutzt? Hab ich aus dem Baumarkt im Angebot für 1,11 €. Normales Silikon fungizidfrei.
Der Ytong ist ja bemalt. Liegt es daran?
Was kann ich noch tun, damit es doch noch klebt?
Ist Aquariensilikon leistungsstärker in Sachen klebkraft?
Ich habe ja neulich einen neuen kleinen Ytong fĂĽr meine kommende Lasius flavus-Kolonie gebastelt. Nun hab ich aber ein kleines Problem.
Nachdem ich heute meine ersten Tests mit der Befeuchtung anschauen wollte und dazu die rote Folie abnehmen wollte, habe ich plötzlich die Plexiglasscheibe in der Hand gehabt. Wo genau lag mein Fehler?
Habe ich falsches Silikon benutzt? Hab ich aus dem Baumarkt im Angebot für 1,11 €. Normales Silikon fungizidfrei.
Der Ytong ist ja bemalt. Liegt es daran?
Was kann ich noch tun, damit es doch noch klebt?
Ist Aquariensilikon leistungsstärker in Sachen klebkraft?
- punk
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Silikon und Plexiglas
Hallo
Also ich habe auch das billie Silikon für meinen YTong genommen. Bei mir hält es. Zugegeben ich bin nicht sparsam damit umgegangen, liegt es vielleicht bei dir daran?
Mlg
Also ich habe auch das billie Silikon für meinen YTong genommen. Bei mir hält es. Zugegeben ich bin nicht sparsam damit umgegangen, liegt es vielleicht bei dir daran?
Mlg
- punk
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: Silikon und Plexiglas
Ich empfehle dir auch zwischen den Gängen(Holräumen) silikon zu ziehen. Sieht zwar nicht so schön aus(Vorallem wenns kein transparentes ist), aber hält wesentlich besser
Mlg
Mlg
- ant_man
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#5 AW: Silikon und Plexiglas
Schrauben ist das Zauberwort. Kann ich nur empfehlen. Löcher ins Plexiglas bohren und dann vorsichtig Spaxschrauben reindrehen. Musst nur aufpasssen, dass du die Schrauben weit genug vom Rand einsetzt, sonst kann dir der Stein brechen. Wenn du das Bohloch noch entgratest, hast du auch eine ebene Oberfläche und der Schraubenkopf steht nicht ab. Drunter noch Silikon, um die Unebenheiten des Y-tongs auszugleichen und dir entkommt keine Ameise mehr.
- Streaker87
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#7 AW: Silikon und Plexiglas
Ich benutze Acryl Dichtstoff und mein Modulnest hält noch. Sieht nur "hässlich" aus, weil der weiß ist. Aber beim Modulnest gibts ja nichts zum durchschauen, weil es nur das Gerüst stellt.
Ich kann ja mal wieder Bilder in meinen Baubericht reinstellen, hab nur gerade wenig Zeit wegen Praktikum...
Ich kann ja mal wieder Bilder in meinen Baubericht reinstellen, hab nur gerade wenig Zeit wegen Praktikum...
- TRIA
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#8 AW: Silikon und Plexiglas
Ich nutze nur Glas, alles andere ist Müll. Einfach den Ytong auf einem Andern reiben bis glatt, so sitzt die Scheibe saugend an. Dann bohre ich an allen 4 Ecken 10mm Löcher in den Ytong und da drück ich Silikon rein bis er raus qillt. Wenn man jetzt die Scheibe auflegt und andrückt, hat man nach dem Aushärten eine topp Verbindung aber kann die Scheibe auch wieder abnehmen weil sich quasi Silikondübel gebildet haben.
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.