Was ist das fĂŒr eine Ameise?[Cataglyphis sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Lesitzki
BeitrÀge: 3
Danksagung erhalten: 0

#1 Was ist das fĂŒr eine Ameise?[Cataglyphis sp.]

Beitrag von Lesitzki » 9. MĂ€rz 2010, 12:25

Ich habe in der TĂŒrkei folgende Ameise fotografiert. Weiß einer von Euch was das fĂŒr eine Art ist? Professor Google ist nicht sonderlich hilfreich ...

Bild

Bild

Anjubis
Halter
BeitrÀge: 462

#2 AW: Was ist das fĂŒr eine Ameise?

Beitrag von Anjubis » 9. MĂ€rz 2010, 12:28

Hallo,
tolle Fotos.
Sieht aus wie Cataglyphis spec.

Mfg Mesut

Necturus
Halter
BeitrÀge: 900

#3 AW: Was ist das fĂŒr eine Ameise?

Beitrag von Necturus » 9. MĂ€rz 2010, 12:37

Hallo Lesitzki,

das sind tatsĂ€chlich tolle Bilder! Magst du 2 Worte zu deinem Equipment sagen? Immer eine gute Referenz fĂŒr andere.
Gruß!
Necturus

Lesitzki

#4 AW: Was ist das fĂŒr eine Ameise?

Beitrag von Lesitzki » 9. MĂ€rz 2010, 12:39

Ihr seid aber schnell!!!

nachdem ich die Regeln zur Bestimmung gelesen habe, folgen noch ein paar Infos.

Gesehen habe ich die Ameisen in der TĂŒrkei in der NĂ€he von Belek. Die Vegitation ist eine Feuchtwiese mit grobsandigen Boden und grenzt an einen Golfplatz. Die Ameisen habe scheinbar erst mit dem Bau begonnen. kann mich aber auch tĂ€uschen. Habe zu wenig Ahnung. Es waren ca. 30-50 Ameisen zu sehen. Ca 20 gingen immer rein und raus. eine saubergefegte Ameisenstraße war nicht zu erkennen. Eine eindeutige Richtung der Transportwege war erkennbar. Die Ameisen waren unterschiedlich groß. Die kleineren waren ca. 10mm und die großen ca. 20mm. Der Eingang zum Bau hatte einen Durchmesser von ca. 30mm. Vielleicht helfen die Angaben ja noch weiter ...

Danke

eastgate
Halter
BeitrÀge: 1513

#5 AW: Was ist das fĂŒr eine Ameise?

Beitrag von eastgate » 9. MĂ€rz 2010, 12:40

Hallo Lesitzki,

Anjubis hat wohl recht, das sind mit Sicherheit Cataglyphis.
Soweit ich das ĂŒberblicken kann wohl sogar Cataglyphis nodus! http://www.antweb.org/description.do?rank=species&genus=cataglyphis&name=nodus&project=

Mich wĂŒrde noch interessieren, wo du sie gefunden hast, in welcher Region in der TĂŒrkei und in welchem Umfeld sie gelebt haben (Wald, Steppe, WĂŒste?).
Ich fahre demnĂ€chst selbst in die TĂŒrkei und wĂŒrde mich freuen, auch solch schöne Tiere vor die Linse zu bekommen.

Gruß

eastgate

Lesitzki

Beitrag von Lesitzki » 9. MĂ€rz 2010, 12:50

Necturus hat geschrieben:Hallo Lesitzki,

das sind tatsĂ€chlich tolle Bilder! Magst du 2 Worte zu deinem Equipment sagen? Immer eine gute Referenz fĂŒr andere.
Gruß!
Necturus

Eigentlich fotografiere ich Vögel .. Aber wenn nichts zu sehen ist, schaut man sich schon mal um was sonst noch so kreucht und fleucht.

Aufgenommen sind die Bilder mit einer Nikon D2x und einem alten AIS Micro-Nikkor 2,8/55mm. Der Abbildungsmasstab bei dem Ameisenbaueingang war ca. 1:1,7. Objektiv war auf 1:2 und dann noch ein leichter Ausschnitt von ca. 80%. Die andere Aufnahme hat einen Abbildungsmasstab von 1:2.

Danke fĂŒr eure Hilfe. Ich weis gerne was ich fotografiert habe.

eastgate hat geschrieben:Hallo Lesitzki,

Anjubis hat wohl recht, das sind mit Sicherheit Cataglyphis.
Soweit ich das ĂŒberblicken kann wohl sogar Cataglyphis nodus! http://www.antweb.org/description.do?rank=species&genus=cataglyphis&name=nodus&project=

Mich wĂŒrde noch interessieren, wo du sie gefunden hast, in welcher Region in der TĂŒrkei und in welchem Umfeld sie gelebt haben (Wald, Steppe, WĂŒste?).
Ich fahre demnĂ€chst selbst in die TĂŒrkei und wĂŒrde mich freuen, auch solch schöne Tiere vor die Linse zu bekommen.

Gruß

eastgate

Der genaue Standort ist hier:
36°52'4.70"N
30°58'32.85"E

Aufgrund der starken RegenfĂ€lle in diesen Winter in der TĂŒrkei liegt der Bau ca 1,5 Meter ĂŒber den derzeitigen Grundwasserspiegel. In zwei Meter Entfernung ist ein kleiner Froschteich in westlicher Richtung ist eine Feuchtwiese, die an einem Fluss grenzt mit dichten Schilfbestand. In östlicher Richtung beginnen die GolfplĂ€tze die bis Belek reichen.

Wenn du Google Earth hast, gebe einfach die Koordinaten ein und du weist wo sie Ihren Bau haben.

Viel Erfolg beim Jagen ...

eastgate
Halter
BeitrÀge: 1513

#7 AW: Was ist das fĂŒr eine Ameise?

Beitrag von eastgate » 9. MĂ€rz 2010, 13:17

Danke fĂŒr die Info, Lesitzki!

Dachte nicht dass Cataglyphis auch solch eher feuchte Habitate besiedelt. Anber wer weiß, wie es dort im Sommer aussieht. Vielleicht ist dann alles ganz trocken.
Die Angabe der LÀngen- und Breitengrade war eine Hilfe. Google earth hat das genau gefunden. Sehr schön.

Ich werde mich in der NĂ€he von Alanya rumtreiben. Hatte mal Lust auf ne Woche Strand und Meer! Mal schauen, ich werde wohl auch mal ins Hinterland schauen.

Gruß

eastgate

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“