User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wann anfangen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
semmen
Offline
BeitrÀge: 3
Registriert: 26. Februar 2010, 23:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Wann anfangen?

Beitrag von semmen » 19. MĂ€rz 2010, 00:01

Hallo!

Ich (AnfÀnger) möchte in diesem Jahr mit einer Kolonie Lasius niger starten.

Ich habe vor die Ameisen bei antstore zu kaufen.

Welcher Zeitpunkt ist zum starten ideal?
Wieviele Arbeiterinnen sollte ich zur Königen mitbestellen fĂŒr eine optimalen start?

Danke!



Benutzeravatar
Chrischan42
Halter
Offline
BeitrÀge: 350
Registriert: 21. Januar 2009, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Wann Anfgangen?

Beitrag von Chrischan42 » 19. MĂ€rz 2010, 00:13

Hi semmen,

Willkommen hier im Forum.

Also ich habe letztes Jahr Anfang April meine Lasius niger bei Antstore gekauft, das war so um den 10. rum. Zu diesem Zeitpunkt waren sie schon voll aktiv, denke, das ist ein guter Startzeitpunkt. Ich habe sie jedoch direkt bei Antstore abgeholt, hat den Vorteil, dass man sich ne Kolo aussuchen kann, zumindest durfte ich das.

Mit wie vielen du anfangen möchtest, hÀngt ganz von dir ab. Mit 10 Arbeiterinnen hat man eine gute, relativ stabile Startkolonie. Möchtest du jedoch von Anfang an live dabei sein, sollte nur die Gyne die bessere Wahl sein. Da hat jeder so seine Vorlieben und du musst selbst entscheiden ;)

WĂŒnsch dir auf jeden Fall viel Spaß und interessante Stunden.

VG, Chris


Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

antzteke
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 28. Februar 2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Wann Anfgangen?

Beitrag von antzteke » 19. MĂ€rz 2010, 01:03

Schau dir mal den folgenden Artikel an, insbesondere den Punkt "Wann Königinnen kaufen, wann Kolonien?"

http://www.ameisenwiki.de/index.php/Haltung:Bezug

Das dĂŒrft dir auf jeden Fall weiterhelfen.



Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
BeitrÀge: 515
Registriert: 26. MĂ€rz 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Wann Anfgangen?

Beitrag von bettwurst » 19. MĂ€rz 2010, 01:07

Wenn du jetzt eine Lasius niger-Gyne kaufen möchtest, MÜSSEN Arbeiterinnen dabei sein. Sonst stimmt etwas mit der Gyne nicht, da diese vor der Winterpause bereits einige, wenn ab und an auch wenige, Arbeiterinnen groß zieht. Wenn man von Anfang an dabei sein will, ist ab Mai/Juni mit nur einer Königin ohne Arbeiterinnen der Zeitpunkt eine solche zu kaufen, da diese dann ihren Schwarmflug machen und noch keine Arbeiterinnen haben können.

Aber wenn du bis dahin wartest, kannst du dir auch selbst eine fangen. Wenn man drauf achtet, sieht man die zur richtigen Jahreszeit ĂŒberall. Ansonsten ist jetzt wie schon gesagt wurde, der
richtige Zeitpunkt.

edit: Da war jemand schneller um die Uhrzeit^^


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird spÀter!
.

semmen
Offline
BeitrÀge: 3
Registriert: 26. Februar 2010, 23:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Wann anfangen?

Beitrag von semmen » 19. MĂ€rz 2010, 20:01

Vielen Dank fĂŒr alle Antworten. Das Wiki hatte ich noch gar nicht gefunden, nur die FAQs

thx



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“