User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Seltsames Verhalten (Camponotus ligniperda)

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
_Eternity_
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 46
Registriert: 3. Oktober 2009, 12:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Seltsames Verhalten (Camponotus ligniperda)

Beitrag von _Eternity_ » 27. MĂ€rz 2010, 17:03

Hallo zusammen.

Folgendes... Als meine Camponotus ligniperda selbststĂ€ndig aus der Winterruhe erwacht sind, waren noch keine AuffĂ€lligkeiten. Sie waren in ihrer mit Sandlehm-Mischung gefĂŒllten Ameisenfarm.

Ein paar Tage danach sind sie aber in den Verbindungsschlauch der zur Arena fĂŒhrt umgezogen (samt Brut). Was ich allerdings nicht ganz verstehe, denn der Schlauch ist nicht im gegensatz zur Farm abgedunkelt. Befeuchtet war die Farm auch (ich befeuchte sie auch weiterhin), dadurch gehen sie auch in die Farm um sich mit flĂŒssigkeit zu versorgen, und nicht in die Arena wo eine gefĂŒllte TrĂ€nke steht. Hierbei muss ich noch anmerken dass eine Arbeiterin in der Arena verendet ist.

Meinen Beobachtungen zufolge hat sich die genannte Arbeiterin ĂŒber lĂ€ngeren Zeitraum in der Arena direkt auf bzw. unmittelbar in der nĂ€he der TrĂ€nke aufgehalten.( Ich verwende Leitungswasser) Sie ist auch nicht mehr zurĂŒck zur Königin. Am nĂ€chsten Tag bemerkte ich dass sie sehr schwach war und sich nur noch wenig bewegte, bis sie letzendlich ganz verendet ist.

Mittlerweile haben die restlichen Arbeiter den Eingang zur Arena mit Sand verstopft/zugeschĂŒttet. Soll ich sie nun ĂŒber die Farm fĂŒttern ? :drink:

Vielleicht habt ihr Àhnliches erlebt.
Freue mich auf antworten!

LG



Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
BeitrÀge: 515
Registriert: 26. MĂ€rz 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Seltsames Verhalten (Camponotus ligniperda)

Beitrag von bettwurst » 27. MĂ€rz 2010, 17:36

Sie Sache mit dem "abgedunkelt" scheint mir hier ĂŒberbewertet.
Meine Kolonie kommt regelmĂ€ĂŸig aus dem Nest in den Schlauch wenn ich ne warme Lampe draufhalte. Nach spĂ€testens ner halben Stunde sitzt auch die Königin im hellen/ warmen. MĂŒsste es 1000% dunkel fĂŒr die Ameisen/ Königin sein, wĂŒrden sie nicht rauskommen. WĂ€rme hin oder her....

Auch meine Lasius niger bewegen sich nicht ein bisschen vom hellen in den dunklen Teil des Nestes. Dort habe ich nur die HĂ€lfte verdunkelt, so dass die Kolonie sich aussuchen kann wo sie hin will. Und diese ist fast immer gleichmĂ€ĂŸig verteilt...

Sicherlich mögen es Ameisen öfters dunkel. Aber immer muss es bei denen anscheind auch nicht sein. Zumindest nicht so, wie es hier immer angepriesen wird. Wobei man, ich sags lieber nochmal, immer einen Teil abgedunkelt haben sollte. So dass dieses BedĂŒrfnis bei Bedarf befriedigt werden kann.

Deinen Ameisen ist es vielleicht zu feucht, oder im Schlauch ist es wÀrmer.... geh mal die Grundsachen durch, was nicht stimmen könnte. Ansonsten haben sie halt einfach nur "Lust" dort zu sitzen.


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird spÀter!
.

Dom1n1k
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 99
Registriert: 30. November 2008, 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Seltsames Verhalten (Camponotus ligniperda)

Beitrag von Dom1n1k » 27. MĂ€rz 2010, 18:38

Wie bettwurst schon gesagt hat, vielleicht ist es in der Farm zu feucht, das ist nicht gut^^
Das sie den Eingang zur Arena verschließen ist nicht schlimm, wenn sie hunger haben werden sie den Eingang wieder freilegen, freiwillig verhungern wollen die denke ich nicht!

Bei mir war das auch mal so da hat meine Kolonie ( Formica sanguinea) 4 Tage im Schlauch gelebt und ist danach wieder in die Farm gezogen!

Das mal ab und zu eine stirbt ist zwar schade aber kommt vor, sollte es sich hÀufen ist es jedoch unnormal!

Einfach abwarten, mehr bleibt einem wohl nicht ĂŒbrig

Lg Dominik



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
BeitrÀge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#4 AW: Seltsames Verhalten (Camponotus ligniperda)

Beitrag von christian » 27. MĂ€rz 2010, 20:16

Bei mir war das auch mal so da hat meine Kolonie ( Formica sanguinea) 4 Tage im Schlauch gelebt und ist danach wieder in die Farm gezogen!



Genau das habe ich bei meinen auch beobachtet. Sie ziehen jedoch jede Nacht in den Schlauch und sobald es hell wird, verschwinden sie wieder alle im Nest. Ist natĂŒrlich auch nicht umbedingt ein Nachteil, man kann das Wachstum dabei sehr, sehr gut ĂŒberwachen ;). Einfach abwarten und nicht mehr befeuchten. Es können bei zu feuchtem Klima auch Arbeiterinnen sterben; ist bei Cataglyphis velox z.B. so (gut, sie sind an extremere LF- werte angepasst, es geht aber um's Prinziep ;)). Willst du sie wieder in ihr Nest zurĂŒckbringen, kannst du:

1. Die Farm trockener machen, je nach Maße und Abdeckung vielleicht nur alle 2 Tage mal einen guten Spritzer mit der Blumenspritze.

2. Den Schlauch stark erhellen, aber nicht zu schnell zu heiß machen, es den evtl. Eiern schaden!

3. Den Schlauch anstoßen; Meiner Erfahrung nach werden sie dann im "Nest" zu oft gestört und ziehen um; das kannst du z.B. beobachten wenn du draußen ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum mehrmals TĂ€glich unter einen Stein mit einem Ameisennest schaust, ihn also umdrehst. Irgendwann werden keine Ameisen mehr zu sehen sein ;).

mfG
christian



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“