Ich habe bereits rausgefunden, das es Arten gibt, die eher für Anfänger geeignet sind als andere. Außerdem habe ich gesehen, dass viele mit Schläuchen arbeiten um ihre Formacien(?) mit den einzelnen Elementen ihres Komplexes zu verbinden.
Meine Idee ist nun folgende, da ich nicht auf diverse Glaskästen stehe:
Ich möchte eine Futterarena bereitstellen diese möchte ich nach dem Prinzip mit den Blumenuntertöpfen bauen, allerdings leicht abgewandelt.
Ich habe im Wohnzimmer eine große Palme, diese Steht in einem Viereckigen Blumenkübel. Die Palme ist ca 2m Hoch und hat ein große Volumen, allerdings erst ab ca. 5/6 der Palme, davor gibt es nur Gezweig (ihr kennt ja diese Zimmerpalmen).
Der Kübel is ca 40x40x30cm groß. Wenn ich dort nun einen Wassergraben aussen einmal Rumbaue, ist schonmal gewährleistet, dass mir die kleinen Biester
![Lächeln :)](https://ameisenforum.de/images/smilies/smile.gif)
Nächstes Problem wie ich mitbekommen habe, ist das die Ants graben wollen, was ja auch schön ist, allerdings nicht in der Futterarena. Also baue ich die Arena auf festem nicht buddelfähigem Sand/Untergrund und sorge mittels einer röhre dafür, das ich die Palme trotzdem begiessen kann.
An 2-5 Stellen werde ich dann Schlauch von unten in die Arena legen. Diese Schläuche werden dann an verschiedene Ein/Ausgängen im Ytong Nest befestigt. Gibt es hier eine Maximallänge der Schläuche zum Nest? Sollen diese eher lang oder kurz gehalten werden? Wie man so ein Ytong Nest baut habe ich mir hier schon durchgelesen, dabei viel mir auf, dass man das Nest nicht zu groß machen sollte, sonst vermüllen die Ants die leeren Kammern.
Meine letzte Frage ist nun die die hier wieder und wieder von Anfänger gestellt wird.... Mit Welcher Art soll ich anfangen? Folgendes wünsche ich mir wobei natürlich nicht alles zutreffen muss da es auch bei Ameisen keine Eierlegendenwollmilchsäuegibt die Gold Kacken
![Blinzeln ;)](https://ameisenforum.de/images/smilies/wink.gif)
- Für Anfänger geeignet
- nicht so winzig
- aktiv
- mittelgroßes Volk (ich mochte nicht 63546576879809768564534 Ameisen)
- interessantes spezifisches Verhalten z.B. Blattlaus melken, gemeinsame Jagd, Anbau von Pilz oder soetwas in der RIchtung, da ich Anfänger bin weiß ich garnicht was Ameisen so alles machen/können.
Ich hoffe ihr könnt mir ein Paar tipps geben und ich kann bald mit meine Haltung anfangen.
P.S. Die Sachen kaufe ich dann alle im Antstore.de oder wo?
Lg und Danke
Ben