ich habe mal eine Frage zum Verhalten meiner Lasius cf. niger.
Aber erst einmal etwas ErklÀrendes vorweg:
Die
Sie hat sich seither sehr gut entwickelt und die Kolonie zÀhlt nun geschÀtzt um die 200 Individuen und eine Menge
Sie leben momentan in 3RGÂŽs da sie bisher noch nicht umgezogen sind, obwohl ich in jedem Jahr ein Nest anbiete, seit ein paar Tagen nun ein neugebautes Ytongnest. Dieses habe ich zum Teil mit Sand befĂŒllt und es wird auch schon fleiĂig erkundet.
Ich fĂŒttere meine Ameisen in der Regel mit Honigwasser und Heimchen, dazu kommt gelegentlich mal frisches Obst oder ein anderes Insekt (Wenn sich mal eines, in meine Wohnung verirren sollte)
Der Honig den ich fĂŒr das Honig - Wassergemisch verwende, nennt sich Akazie Bienen-Honig (mit Kornblume und BlĂŒtenhonig) und ist von einem Freund der Familie hergestellt worden. Dieses Gemisch wurde durchschnittlich gut angenommen.
Gestern jedoch, verfĂŒtterte ich Honigwasser aus einem anderen Honig (auch Hergestellt von einem Verwandten, leider ohne Etikett, nicht der selbe Hersteller wie beim anderen Honig) und die Ameisen waren die ganze Nacht damit beschĂ€ftigt, Sand dort hinzutragen und in das Honigwasser zu legen (den Sand bezogen sie ĂŒberwiegend aus dem neuen Nest) Von dem Honig ist nun nichts mehr zu sehen, auĂer kleine feuchte SandhĂŒgel auf Alufolie.
Nun meine Frage: Was soll mir dieses Verhalten sagen? Bedeutet es, dass ihnen der Honig nicht schmeckt?
Ich konnte so etwas bisher nicht in diesem Umfang beobachten. Das mal etwas Sand in dem Honig getragen wurde kam schon mal vor, aber nie so, dass der Sand alles bedeckte.