Mein erstes Ytong-Nest - ein paar Fragen

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Soulfire
Halter
Offline
BeitrÀge: 897
Registriert: 20. September 2009, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Mein erstes Ytong-Nest - ein paar Fragen

Beitrag von Soulfire » 23. April 2010, 17:15

Also, ich möchte mich am Wochenende an meinem ersten YTongnest fĂŒr meine Formica sanguinea Kolonie versuchen.
Ich habe mir schon jede Menge Bauanleitungen durchgelesen und habe auch einen groben Plan, aber auch noch ein paar Fragen :)

1. Ich kann mich nicht entscheiden, zwischen liegendem und stehendem Nest.
Ich habe mir eine kleine Liste mit Vorteilen gemacht, vielleicht fÀllt euch ja noch etwas ein, was mir bei der Entscheidung hilt:

liegend:
- Die Scheibe verdreckt weniger (denke ich...?)
- Das Nest kann nicht umfallen

stehend:
- Der YTong wird besser genutzt, weil die Kammern nicht so breit sondern eher tief sein können
- Die BewÀsserung (finde ich persöhnlich) ist einfacher
- Das Nest nimmt weniger Platz weg

2. Ich habe ĂŒberall gelesen, dass die Scheibe meist mit Silikon festgemacht wird und auch die Schlauchverbindung mit Silikon befestigt wird.
Mein Vater meinte aber jetzt zu mir, Silikon hÀlt ja gar nicht auf Gasbeton und auf der Silikontube steht auch "hÀlt nicht auf Stein"
Wie fest hÀlt also das Silikon eigentlich?

3. Ich möchte erstmal ein kleines Nest basteln (Kolonie ist ja auch noch klein), das aber erweiterbar sein soll. DafĂŒr dachte ich mir, mache ich einfach gegenĂŒber dem eigentlichen Eingang noch einen Gang mit einem kurzen StĂŒck Schlauch, den ich mit einem Gummistopfen verschließe.
Nachteil ist aber, dass ich an diesen Schlauch ja nur mittels Schlauchverbinder den nĂ€chsten Schlauch anschließen könnte, was das ganze evtl. etwas unbeweglich macht.
Habt ihr da noch andere Ideen zu?

4. Die berĂŒhmte Frage: Wie breit mĂŒssen GĂ€nge und Kammern sein? :confused:
Ich habe da so viele Angaben gefunden (1cm pauschal, 2x Gynenbreite, 3x Arbeiterinnenbreite, etc.), dass ich irgendwie den Durchblick verloren habe. Kann mir jemand da eine konkrete Angabe zur Formica sanguinea machen?

So, ich hoffe auf reichlich Antworten und RatschlÀge :)


Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Arestokrat
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 74
Registriert: 24. Februar 2010, 19:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Mein erstes YTong-Nest - ein paar Fragen

Beitrag von Arestokrat » 23. April 2010, 17:48

Hallo Soulfire,

1. Wie wĂ€rs mit einer Kombination aus Beidem? http://www.ameisenforum.de/europ-ische-arten/lasius-niger-haltungserfahrungen-t39008.html#post248009 Hier siehst du mein Nest fĂŒr Lasius niger.....

2. Das Silikon wird in die Poren des Y-Tongs fliessen und sich so "verhaken"......Am besten Verwendest du aber Aquarien Silikon, da es fĂŒr die Ameisen UngefĂ€hrlicher wird.

3. Planst du ein Internes Nest oder ein Externes? Falls du ein Externes Nest planst, kann du einfach den Schlauch in Ausreichender lĂ€nge fĂŒr den SpĂ€teren Anbau Zuschneiden und Festmachen...Falls du ein Internes Nest planst, wird der Anbau so oder so nicht so weit vom Hauptnest liegen, also wird der verbindungsschlauch auch net so lang. Da wird also kein VerbindungsstĂŒck nötig sein.

4. Muss dir leider jemand anderes beantworten, da ich darĂŒber auch nicht bescheid weis.


MfG Arestokrat


Ich sehne mich auf zu den Exoten und denke mir: "Alles zu seiner Zeit....."

http://www.ameisenschutzwarte.de

Benutzeravatar
Soulfire
Halter
Offline
BeitrÀge: 897
Registriert: 20. September 2009, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Mein erstes YTong-Nest - ein paar Fragen

Beitrag von Soulfire » 23. April 2010, 20:38

Um in den Ytongstein oben und an der Seite Kammern zu machen ist der Stein zu flach denke ich.
Außerdem ist mir das fĂŒr mein erstes Nest dann doch zu aufwĂ€ndig ;-)

Und natĂŒrlich verwende ich Aquariensilikon, mein Vater hat mich nur etwas verunsichert, ob das auch wirklich hĂ€lt :)

Das Nest soll Extern werden, halt mit der Möglichkeit, es zu erweitern.


Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Benutzeravatar
böse Miezekatze
Halter
Offline
BeitrÀge: 141
Registriert: 3. Mai 2009, 22:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Mein erstes YTong-Nest - ein paar Fragen

Beitrag von böse Miezekatze » 26. April 2010, 21:49

Soulfire hat geschrieben:
4. Die berĂŒhmte Frage: Wie breit mĂŒssen GĂ€nge und Kammern sein? :confused:
Ich habe da so viele Angaben gefunden (1cm pauschal, 2x Gynenbreite, 3x Arbeiterinnenbreite, etc.), dass ich irgendwie den Durchblick verloren habe. Kann mir jemand da eine konkrete Angabe zur Formica sanguinea machen?


Da ich auch noch AnfÀnger bin, hoffe ich, dass ich dir zu Frage 4 keinen Mist erzÀhle.
Ich denke, dass da die ĂŒblichen Angaben des Plattenabstandes die richtige Mindestangabe sein mĂŒssten. Zwar bezieht sich das ja ehr auf die Scheiben bei Farmen, aber wichtig ist ja, dass die Tiere genĂŒgend Platz haben, damit sie sich auch in einem schmalen Gang umdrehen können und nicht rĂŒckwĂ€rts gehen mĂŒssen (falls sie zurĂŒck mĂŒssen/ wollen).
Die Kammern wĂŒrd ich dann logischerweise grĂ¶ĂŸer machen; evtl. da ein bisschen mit der GrĂ¶ĂŸe variieren, so dass die Tiere sich dann da fĂŒr sich das passende raussuchen können.

Zum Plattenabstand bei Formica (Raptiformica) sanguinea hab ich mal gegooglet und die Angabe von 12 cm - 18 cm gefunden [Quelle]



hipudel
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 23
Registriert: 18. Mai 2009, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Mein erstes YTong-Nest - ein paar Fragen

Beitrag von hipudel » 27. April 2010, 15:13

böse Miezekatze hat geschrieben:Zum Plattenabstand bei Formica (Raptiformica) sanguinea hab ich mal gegooglet und die Angabe von 12 cm - 18 cm gefunden [Quelle]


Du meintest wohl 12 mm - 18 mm ;)

Gruß hipudel



Benutzeravatar
böse Miezekatze
Halter
Offline
BeitrÀge: 141
Registriert: 3. Mai 2009, 22:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Mein erstes YTong-Nest - ein paar Fragen

Beitrag von böse Miezekatze » 28. April 2010, 23:07

hipudel hat geschrieben:Du meintest wohl 12 mm - 18 mm ;)

Gruß hipudel



Uuups...:eek:
Jaa, ich meinte Millimeter (mm)

Sorry... ein kleiner Tippfehler mit großer Wirkung oO



Benutzeravatar
Chrischan42
Halter
Offline
BeitrÀge: 350
Registriert: 21. Januar 2009, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Mein erstes Ytong-Nest - ein paar Fragen

Beitrag von Chrischan42 » 29. April 2010, 00:52

Hi Ihr,

wollte nochmal kurz was zu dem Aquariensilikon loswerden. In Zoohandlungen erschrecke ich mich immer tierischt, wenn ich vor dessen Preisschildern stehe. Meist lese ich ca. 20EUR. In meinen Augen viel zu teuer.
Man sollte bei Silikon eigentlich nur darauf achten, dass es keine Fungizide enthÀlt, also nicht keimhemmend ist. Meist steht auch auf den Kartuschen "keimhemmend". Davon sollte man die Finger lassen, da in diesen eben dieses Fungizid drin ist.

Ich benutze immer Silikon, wo diese Fungizide eben nicht drin sind und hatte damit noch nie Probleme. Man sollte nur nach dem Verkleben ausreichend ablĂŒften lassen, damit das Essig heraus dunstet. Das Essig ist auch das Stechende in der Nase. Wenn du ganz sicher gehen möchtest, kaufe lebensmittelechtes Silikon, auch KĂŒchensilikon genannt. Kostet zwar auch ein paar Euronen, ist aber immer noch um Weiten billiger, als spezielles Aquariensilikon.

VG, Chris


Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

Gilthanaz
Halter
Offline
BeitrÀge: 1546
Registriert: 3. MĂ€rz 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Mein erstes Ytong-Nest - ein paar Fragen

Beitrag von Gilthanaz » 29. April 2010, 12:05

Ich war immer der Ansicht, dass das Silikon fĂŒr die Dichtigkeit benutzt wird, man aber trotzdem verschrauben sollte (Plexiglas + Ytong, im Normalfall). HĂ€lt Bombesicher, und das Silikon sorgt nur dafĂŒr, das die Tiere keinen schmalen Schlupf finden, um auszubrechen...

Soviel aus meiner kleinen Welt ;)

- G



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“