User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperdus Königin finden

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Hanno
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperdus Königin finden

Beitrag von Hanno » 25. April 2010, 15:52

Hey ihr alle,
ich will demnächst, wenn die Schwärmzeit von Camponotus ligniperdus beginnt versuchen eine Königin zu fangen.
Ich weiß nur nicht genau, ob es in meiner Umgebung (Schleswig-Holstein) die Möglichkeit gibt eine solche Königin zu fangen und wenn, wo.

Deshalb bitte ich euch um Hilfe!
Freue mich über alle Tipps, eure Fundorte in den letzten Jahren, Nester in deren Umgebung die Wahrscheinlichkeit gut sind eine zu fangen, usw.!

Danke jetzt schon!

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Camponotus ligniperda Königin finden

Beitrag von DermitderMeise » 25. April 2010, 19:00

Hallo Hanno,
diese Frage habe ich mir als Nordlicht auch schon gestellt - bei uns Fischköppen ist die Ameisenvielfalt ja generell nicht so dolle. Wobei Herr Seifert in seinem Buch angibt, dass diese Art in S-H vorkommt, wo genau steht dort natürlich nicht - lediglich der Vermerk, dass dies nur sehr lokal der Fall ist; das macht auch Sinn bei einem derart ozeanisch geprägten Klima.
Wenn es bei dir in der Nähe sonnige Waldränder gibt, ist es sicherlich nicht verkehrt da zu gucken - auch wenn ich denke, dass sich dein Wunsch am ehesten erfüllen lässt, wenn du dir eine Königin kaufst, ich habe bisher noch nicht mal eine Kolonie gefunden...

Hanno
Einsteiger

#3 AW: Camponotus ligniperda Königin finden

Beitrag von Hanno » 25. April 2010, 19:07

Habe mit so einer Antwort schon gerechnet da ich immer im Forum lese: "ich habe heute durch Zufall/auf dem Nachhauseweg ein Königin gefunden" und dann habe ich geguckt wo diese ihren Wohnort haben und nie war auch nur annähernt was in meiner Nähe dabei!

Edit: Würde mich aber sehr über andere Antworten freuen!!

syafon
Halter

#4 AW: Camponotus ligniperda Königin finden

Beitrag von syafon » 25. April 2010, 19:27

Hallo Hanno!

Ich habe bei mir ums Eck (50 Meter von meiner Wohnung entfernt) einen kleinen Wald, da habe ich letzten Sommer eine Kolonie Camponotus ligniperda gefunden. Seitdem beobachte ich die Kolonie. Ich habe vor, mir dieses Jahr selber eine Gyne zu holen (sofern ich den Schwarmflug auch wirklich miterlebe, kann nicht ständig dort sein ^^).

Wenn ich den Zeitpunkt treffe, dann fange ich eine für dich und schick sie dir dann, sofern das für dich eine Option wäre... ;)

Aber wie gesagt, das ist alles noch rein theoretisch, zuerst muss ich mal den Schwarmflug miterleben...

lg
syafon

In der Ruhe liegt die Kraft!

böse Miezekatze
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Camponotus ligniperda Königin finden

Beitrag von böse Miezekatze » 25. April 2010, 23:05

Hallo!

Das gleich Problem hab ich auch. Ich komme aus NRW und habe bisher alle möglichen Flächen hier in meiner Umgebung mehrfach abgesucht, aber ich kann auch keine Camponotus ligniperda finden.
Ich hatte ehrlich gesagt auch schonmal den Gedanken hier so einen Thread zu eröffnen, aber war mir dann doch etwas unsicher.

Scheinbar muss man in gewissen Gebieten einfach mehr Glück haben als in anderen...

Ich werde jedenfalls weiter hier die Augen offen halten und hoffe einfach mal, dass ich doch noch ein Nest hier in meiner Gegend finde. Denn ich bin irgendwie ehr für's selber fangen als die Tiere zu kaufen.
Wenn das alles nichts hilft, werd ich mir dann doch -wohl oder übel- irgendwann eine Kolonie Camponotus ligniperda kaufen müssen... aber bis Juni hab ich ja noch ein bisschen Zeit; vielleicht finde ich noch was und bin dann auch zum Schwarmflug gerade an der richtigen Stelle *hoff* (bin ja viel mit meinem Hund unterwegs... da kommt man ja auch recht viel raus).

LG, Miezekatze.

P.S.: Falls hier zufällig aber jemand ein oder mehrere konkrete Stellen in meiner Nähe (Dortmund) weiß, bitte immer her mit den Infos - Danke :o

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: Camponotus ligniperda Königin finden

Beitrag von Boro » 26. April 2010, 08:52

Camponotus ligniperda ist eine recht thermophile Art, die vor allem gut besonnte Waldränder aufsucht und dort den Wurzelbereich der Bäume oder Totholz für den Niststandort bevorzugt. Recht oft kann man sie auch unter Steinen in reinen Erdnestern finden. Bei uns z. B. ist sie die mit Abstand häufigste Camponotus-Art und kommt auch bis ins Gebirge vor. Natürlich ist sie nicht überall so häufig, aber in Norddeutschland müsste sie (verstreut) vorkommen! Gerade deshalb sollte man sich bei der Entnahme von Jungnestern od. begatteten Gynen sehr zurückhalten.
L.G. Boro

Imago

#7 AW: Camponotus ligniperda Königin finden

Beitrag von Imago » 26. April 2010, 09:55

Hallo!

Gerade deshalb sollte man sich bei der Entnahme von Jungnestern od. begatteten Gynen sehr zurückhalten.

Gut angemerkt Boro.

Natürlich besteht die Möglichkeit Camponotus ligniperda auch in Schleswig-Holstein zu finden, denke aber es gehört eine Menge Glück dazu. Evtl. würde es helfen über das Internet die wärmsten Stellen S-H`s zu suchen. Ist natürlich letztendlich mit Arbeit, Zeit und Kosten verbunden. Ob sich das lohnt?

Ich selber habe selbst in der Mitte von Deutschland im südlichsten Teil Niedersachsens (Dreiländereck) bisher nur ein einziges Nest ausfindig machen können.

Ich denke es ist nicht einfach!

Ich fand das Nest an einem für diese Art optimalen Standort. Nicht selten scheitert ein aufspüren von Arten an einem falschen Verständnis für deren Neststandorte.

Ich habe Dir mal 2 Fotos mitgebracht:
5119_f67c29e153e7fe78dc81e2784a4de501
5119_a041e5c1ea1ccd603d9cdc43189010b1

Wie Boro schon schrieb: Camponotus ligniperda sind sehr thermophil geprägt. Stark sonnenbeschienene, südexponierte Hänge, nahe eines Waldbestandes sind auf alle Fälle eine geeignete Anlaufstelle.

LG Imago

böse Miezekatze
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Camponotus ligniperda Königin finden

Beitrag von böse Miezekatze » 26. April 2010, 12:57

Boro hat geschrieben:Camponotus ligniperda Gerade deshalb sollte man sich bei der Entnahme von Jungnestern od. begatteten Gynen sehr zurückhalten.

Ja den Gedanken hatte ich auch schon. Wenn es eh nicht viele Tiere gibt, wäre es in der Tat besser, sie dort zu belassen wo sie sind.

Aber: Wenn ich eine Kolonie Camponotus ligniperda bei einem Shop bestelle, wie sicher kann ich mir sein, dass die Tiere auch da entnommen wurden, wo sich eine größere Besiedelung dieser Art befindet?
Leider weiss man (als Normalbürger) ja nicht, wo die Shops ihre Tiere einsammeln. Oder läuft sowas komplett über eigene Züchtung (was ja ein ziemlicher Aufwand wäre)?

LG, Miezekatze.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“