User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bestimmung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
phil_osoph
Einsteiger
BeitrÀge: 33
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von phil_osoph » 26. April 2010, 15:07

BildHi, hab die heute vor dem Haus gefunden. Sie ist etwas grĂ¶ĂŸer als meine Lasius niger Königin , hat 2 weißliche Querstreifen am Körper und noch beide FlĂŒgel. Kann leider nur mit meiner Handycam dienen und die ist Schrott. Vielleicht erkennt ihr sie ja. Könnte durchaus ne L. niger sein... finde ich.

http://www.bilder-space.de/bilder/8dbae3-1272287481.jpg

http://www.bilder-space.de/bilder/309f1d-1272287510.jpg

Entschuldigt das schlechte Bild.

Atombone
Halter
BeitrÀge: 121

#2 AW: Bestimmung

Beitrag von Atombone » 26. April 2010, 15:14

Hi Phil_osoph,
die Bilder sind leider vollkommen wertlos fĂŒr eine Bestimmung. ICH könnte daran nichtmal mit Sicherheit festlegen, dass es sich bei dem Tier um eine Ameise handelt...

Cheers Flo

ein weiser Mann sagte einmal: In schlechten Zeiten sind dicke Leute dĂŒnn und dĂŒnne Leute Tod. XXl = Luxusmodell

nepos
Halter
BeitrÀge: 290

#3 AW: Bestimmung

Beitrag von nepos » 26. April 2010, 15:34

Das was dort auf dem BIld zu sehen ist, ist fĂŒr mich mit sehr großer wahrscheinlichkeit auch keine Ameise.

Die Bilder sind aber wirklich schlecht, die könnten ja glatt von mir sein. ;)

Mach doch einfach nochmal ein paar bessere Bilder.

AbhĂ€ngigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen

Clypeus
Halter
BeitrÀge: 1137
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Bestimmung

Beitrag von Clypeus » 26. April 2010, 16:57

Das Bild wird fĂŒr eine Bestimmung nicht ausreichen. Zu erkennen ist nur, dass das Tier alat ist, das heißt, es ist geflĂŒgelt und wird daher mit großer Wahrscheinlichkeit noch nicht begattet sein! Ich finde, dass es eine UnverschĂ€mtheit ist, geflĂŒgelte Ameisen zu fangen, obwohl diese dann höchstwahrscheinlich nicht begattet sind. Und mit einem "Das-wusste-ich-nicht" kann man auch nicht kontern- vor dem Ameisenhalten hat man sich zu informieren!

FĂŒr Lasius sp. ist das Tier jedenfalls zu schlank, es ist wohl eher eine der schlankeren Ameisen oder es handelt sich aber m.E. eher um ein anderes Tier, vielleicht eine SolitĂ€rwespe oder dergleichen- aber ich möchte nicht mutmaßen und dem User raten, falls das Tier, sich um eine Ameise handelnd, noch nicht die FlĂŒgel abgeworfen hat (oder welches Verb hier auch immer zu verwenden ist), es dringenst wieder in die Natur zu entlassen.

(Ich bitte um Verzeihung, aber wenn man sich in einem Forum "Philosoph" nennt, sollte man diesem Titel schon mehr Ehre machen)

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Bestimmung

Beitrag von Boro » 26. April 2010, 18:34

Hallo phil osoph!
Falls es sich um eine Ameise handelt, kann es nur ein mÀnnliches Tier sein, das zeigt die Relation Kopf-Körper! Und falls es sich um ein MÀnnchen handelt, könnte es sich um ein MÀnnchen von Formica polyctena od. Formica rufa handeln (vor allem erstere schwÀrmt derzeit).
Mehr gibt das Bild nicht her!
Allerdings wÀren alle UmstÀnde des Fundes (Ortsangabe, genauer Fundort/Habitat, Wetterzustand, Uhrzeit etc. )von einiger Hilfe gewesen.
L.G.Boro

phil_osoph
Einsteiger
BeitrÀge: 33

#6 AW: Bestimmung

Beitrag von phil_osoph » 26. April 2010, 20:56

Clypeus hat geschrieben: Ich finde, dass es eine UnverschĂ€mtheit ist, geflĂŒgelte Ameisen zu fangen, obwohl diese dann höchstwahrscheinlich nicht begattet sind. Und mit einem "Das-wusste-ich-nicht" kann man auch nicht kontern- vor dem Ameisenhalten hat man sich zu informieren!

Bleib mal locker, ich hab das Tier nur vor dem sicheren Tod durch meine Frau gerettet. Und informier ich mich nicht gerade?

Danke fĂŒr die RatschlĂ€ge. Leider kann meine Cam nicht mehr.

Fundort: Terasse, NĂ€he Stuttgart. Gestern, Sonne , 20 Grad 17.00 Uhr

Hab mir mal ein paar Online Pics angeschaut und sieht doch mĂ€nnlich aus wie Boro vermutet. Ich laß sie wieder ziehen..

Gruss

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 AW: Bestimmung

Beitrag von Boro » 27. April 2010, 08:56

Hier hab ich ein Bild von einem MĂ€nnchen v. Formica sp. :http://picmirror.de/bild.php/14354_form.maennchen1.png
Die MÀnnchen der einzelnen Formica-Arten kann ein Laie nicht unterscheiden, auch jene der Serviformica-Arten sehen diesen noch sehr Àhnlich!
L.G.Boro

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“