User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - keine Eier?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
pimpgimp
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger - keine Eier?

Beitrag von pimpgimp » 6. Mai 2010, 21:10

Hallo,

habe gestern meine Gyne und paar Arbeiter bekommen. Allerdings konnte ich in dem RG keine Eier sehen, habe auch nicht genau geschaut, da der Transport bestimmt schon sehr anstrengend war. Nun den.. inzwischen sind sie in ihrem RG an einer Mini Arena und einem Mini Gipsnest angeschlossen. Honig ist drin, Fliege gegeben, haben sie reingezogen zu sich. Im Prinzip alles wunderbar. Aber sollte die Gyne nicht wenigstens Eier oder Puppen dabeihaben? Oder ist es einfach sehr einfach diese zu übersehen? Möchte da auch nicht stören.. Sind schließlich so klein noch en bissel empfindlich :D.. Also helft mir - leicht zu übersehen oder irgendetwas falsch gelaufen? Kann man eine Gyne bekommen die keine Eier legt?

Grüße



Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lasius niger - keine Eier?

Beitrag von Kottan » 6. Mai 2010, 21:16

Hallo und willkommen!

Von woher kommen die Tiere? Vom Händler? Wie sieht das RG aus, insbesondere die Watte? Sauber? Dann ist sind Königin und Arbeiterinnen vermutlich frisch vorm Versand ins RG komplimentiert worden, und dann sicherlich ohne Eier. Die Königin wird sich jetzt etwas sammeln müssen, bis sie Eier legt. Schön abgedunkelt hat du das RG?

Gruß, Jan



pimpgimp
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Lasius niger - keine Eier?

Beitrag von pimpgimp » 6. Mai 2010, 21:19

Die Watte ist sauber. Ich habe die Königin bei Antstore bestellt. Natürlich vorher informiert und deswegen auch meine Frage.. In den Haltungsberichten ließt man immer Gyne, Arbeiter,Larven.. Ich kann diese nur leider nicht sichten. Das RG liegt in meinem Schrank, ordentlich abgedunkelt, im Prinzip alles dunkel :D. Drüber ist noch Pappe. Gucken tu ich nur mit Rotlicht, was ich übrigens auch erst einmal getan habe. Möchte sie wie oben erwähnt nicht stören =).



Benutzeravatar
syafon
Halter
Offline
Beiträge: 656
Registriert: 20. Dezember 2008, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Lasius niger - keine Eier?

Beitrag von syafon » 6. Mai 2010, 21:34

Hallo!

Könnte sein, dass sie stressbedingt die Eier gefressen hat während der Reise... Schau nochmal vorsichtig in ein paar Tagen nach. Wenn dann immer noch keine Eier vorhanden sind, dann schreib nochmal :)

Hast du schon Bodengrund in der Arena? Baumaterial haben sie sehr gerne, dann können sie sich das RG so einrichten, wie sie es selber gerne haben, dann fühlen sie sich wohl (Wohlfühlen ist immer wachstumsfördernd :) ) (siehe diesen Post)

Die Tatsache, dass sie die Fliege eingezogen haben, ist schonmal ein gutes Zeichen :)

lg
syafon


In der Ruhe liegt die Kraft!

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Lasius niger - keine Eier?

Beitrag von Boro » 6. Mai 2010, 21:36

hallo pimpgimp!
Herzlich willkommen im Forum!
Normalerweise hat Lasius niger um diese Zeit bereits größere, deutlich sichtbare Larven. Brut in irgendeiner Form müsste vorhanden sein.
Ich würde das kleine Nest allerdings nicht mehr völlig abdunkeln, schließlich gibt es bereits Arbeiterinnen, die furagieren. Lasius niger ist ja eine Art, die durchaus sehr viel Aktivität an der Oberfläche zeigt, anders wäre das z. B. bei einigen gelben Lasius-Arten, die ganz vorwiegend im Untergrund leben.
Die Nistkammer sollte aber weiterhin ganz abgedunkelt bleiben.
L.G.Boro



pimpgimp
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Lasius niger - keine Eier?

Beitrag von pimpgimp » 6. Mai 2010, 21:37

So, ok, danke dir! :D... Sind die Eier den deutlich erkennbar? Und.. Gehört hier evtl. nicht rein wird aber trotzdem gefragt. Wann soll ich noch ne Fliege geben?^^ 2-3Tage? Und Honig? Täglich wechseln oder alle 2Tage?



pimpgimp
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Lasius niger - keine Eier?

Beitrag von pimpgimp » 6. Mai 2010, 21:38

Sollte ich das Nest dann auf die Fensterbank bzw.auf einen Tisch stellen?



Benutzeravatar
nicminpat
Halter
Offline
Beiträge: 105
Registriert: 8. Juni 2008, 23:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Lasius niger - keine Eier?

Beitrag von nicminpat » 6. Mai 2010, 21:42

Sofern die Gyne die Eier nicht auf der Watte ablegt sind diese super zu erkennen. Sieht aus wie ein kleiner Haufen aus lauter kleinen Krümeln...


Ich halte Lasius cf. niger,
1 Gyne
17 Formicidaen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“