User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fotodiary Antstore-Acrylglaszylinder

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Deep-Thought
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 4. August 2008, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Fotodiary Antstore-Acrylglaszylinder

Beitrag von Deep-Thought » 7. Mai 2010, 09:56

Hallo,

ich bin ein groĂźer Fan der Acrylglaszylinder fĂĽr Ameisenfarmen. (Durchmesser 20cm!)
Natürlich ist es für den Betrachter schöner die Ameisen zwischen Glasplatten einzusperren. Aber hier haben sie eine möglichst natürliche Umgebung für Erdnester.
Und wenn sie viel graben bekommt man auch was zu sehen. Nur halt keine Peepshow.

Folgendes Becken wird gerade fĂĽr Harpegnathos venator vorbereitet.
Ich werde nicht viel über die Ameisen berichten. Aber mir ist aufgefallen das diese Nestform nicht so häufig ist und wollte die Erfahrung mal teilen.
Vorher hatte ich in dem großen Zylinder schon Lasius niger, leider war die Königin damals schon tot (Mein Fehler, ich spare mir die Details) und die Population ging beständig herunter. Aber es war klar zu sehen das dies bislang ihr Lebensnahster Lebensraum war. (Ich hatte eine Glas-Arena angeschlossen)


Bild
(Experiment Temperaturkontrolle via Heizmatte fehlgeschlagen. Wärme dringt gerade mal 10cm in den Kontrollsand ein)

Bild
Endstadium. Es fehlt noch die SubstrafĂĽllung in der Farm (groĂźer Zylinder).
Ich habe mich etwas verkalkuliert, Seramis ist in England nicht in jedem Baumarkt zu haben. Kein Problem, die Ameisen kommen erst in einer Woche.
Hervorzuheben ist hier Heizung per innen-liegendem Heizkabel. (Ob ich die Saugnäpfe lasse oder die Schlage einfach im Sand schwimmen lasse weis ich noch nicht.)

Bild
Detailansicht.
Man bemerke die wunderschöne Ameisenbrücke.
Der Einstieg zur Farm ist unten, der gebogene Schlauch ist das Treppenhaus.
Ich verwende ein kurzes Schlauchstück von Innen als Verbindung für das Acrylglasrohr. Ich schicke euch dazu noch ein close-up. Mir gefällt das Besser als die Abwasserrohr-Muffen.

Sicherlich fällt euch auf das die Arena recht klein ist. Das stimmt, aber Ihr seht ja sicher auch die vielen Anschlüsse für Erweiterungen. ;)
Am Anfang sollte der Platz aber reichen.
Der Versand von den großen Glaskästen war mir erst mal zu teuer. Ich versuche eine lokale Quelle zu finden... Einen 27mm Glasbohrer habe ich schon.



Benutzeravatar
Maze71
Einsteiger
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 25. Juli 2009, 00:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Fotodiary Antstore Acrylglaszylinder

Beitrag von Maze71 » 7. Mai 2010, 11:33

Hallo Deep-Thought

Schöne Anlage, für meinen persönlichen Geschmack etwas zu technisch. Dennoch sicher spannend zum beobachten. Allerdings finde ich die Besetzung von Harpegnathos venator etwas heikel. Die Tiere jagen auf Sicht und sind gut 16mm gross. Finde die Art-Wahl wegen der Grösse und der Sensibilität her etwas gewagt, möchte fast sagen unpassend. Der Ausbau der Anlage muss auf jeden Fall gewährleistet sein.

Eventuell könnte sich ein Harpegnathos venator-Halter hierzu noch äussern. Wünsche dir und den Tieren aber auf alle Fälle viel Glück! mfg Maze71


Camponotus nigriceps – Camponotus sericeus – Meranoplus bicolor – Temnotorax nylanderi – Harpegnathos venator – Myrmicaria arachnoides
– Cephalotes (Cryptocerus) cf. Pusillus

Deep-Thought
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 4. August 2008, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Fotodiary Antstore Acrylglaszylinder

Beitrag von Deep-Thought » 7. Mai 2010, 15:04

In die Arena kommt noch etwas 'Dekoration' zum drauf rum laufen. Vielleicht klebe ich noch einen Balkon fĂĽr Futter ein.

Der Auslauf ist nicht besonders Groß aber am Anfang für ein paar Tierchen sollte es schon noch reichen. Ich weis noch nicht ob ich mir ein größeres Becken bei Antstore bestellen soll was irrwitzige Versandkosten bedeutet (Versand nach England), oder ob ich mir etwas aus den Aquaristik oder Terraristikresourcen vor Ort baue.
Das ist ein Projekt für nächsten Monat.



Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Fotodiary Antstore Acrylglaszylinder

Beitrag von Gilthanaz » 7. Mai 2010, 15:53

Hi!

Besser wäre vermutlich, ein Aquarium mit Deckel zu kaufen, und ein bisschen Geld in Glasschneider (seitliche Bohrungen für Schläuche) zu investieren. Bei etwas dickeren Aquarienglaswänden, sollte das Glasbohren nicht sonderlich problematisch sein.

Allerdings: Wie immer gilt, zuerst an einem StĂĽck zur Probe bohren und ĂĽben, bevor man sich an das echte Noch-Aquarium-bald-Formicarium wagt...

Das müsste insgesamt preislich wesentlich attraktiver sein, und vor allem kann man ein Glasbohr/schneide Set immer wieder verwenden. Mein nächstes großes Becken werde ich ziemlich sicher auch selbst 'schnitzen' :)

lg,
- G



Deep-Thought
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 4. August 2008, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Fotodiary Antstore-Acrylglaszylinder

Beitrag von Deep-Thought » 8. Mai 2010, 10:48

Ich tendiere mittlerweile eher zu einem Fertig-Terrarium. Die grösse der Tiere sollte mir die Verwendung von Schiebetüren und so mit nur wenig Aufwand erlauben.



Deep-Thought
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 4. August 2008, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Fotodiary Antstore-Acrylglaszylinder

Beitrag von Deep-Thought » 18. Mai 2010, 22:40

Das hier ist der Endausbau.

Bild
Bild

Besonders stolz bin ich auf meine Verbindungstechnik.
Bild
Innenliegende Schlauchsteucke sind so kaum sichtbar.



Benutzeravatar
slipher
Halter
Offline
Beiträge: 309
Registriert: 17. August 2009, 20:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Fotodiary Antstore-Acrylglaszylinder

Beitrag von slipher » 19. Mai 2010, 00:05

Insgesamt echt schön.
Nur ich finde mit der Pappe als Brücke hastes "zerstört".
Schau dich mal nach der Alternative um: Wurzel o.Ă„.
Aber man sieht das du dir Gedanen machst. Ist doch echt nicht schlecht.



Deep-Thought
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 4. August 2008, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Fotodiary Antstore-Acrylglaszylinder

Beitrag von Deep-Thought » 19. Mai 2010, 00:08

Ja die Pappe war ne dumme Idee.
Ich wollte den Ameisen helfen besser den Ausgang zu finden. Aber irgendwann war die Duftspur dann wohl gut genug und sie haben sich auch so nicht mehr verlaufen. :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“