Gyne legt keine Eier

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
ameisenforscher
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 1. Mai 2010, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Gyne legt keine Eier

Beitrag von ameisenforscher » 14. Juni 2010, 10:28

Hallo,

meine Lasius niger Königin legt keine Eier (mehr). Habe mal gesehen wie eine Arbeiterin ein weisses ovalförmiges Ding aufgefressen hat. Kann es sein, dass das ein Ei war? :furchtbartraurig:



Gilthanaz
Halter
Offline
BeitrÀge: 1546
Registriert: 3. MĂ€rz 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: gyne legt keine eier

Beitrag von Gilthanaz » 14. Juni 2010, 10:29

Könnte sein. Leidet die Kolonie unter Proteinmangel, z.B. fĂŒtterst Du NUR mit Honig/Zuckerwasser und nie Insekten?

Mehr Details bitte - wie groß ist die Kolonie, die Haltungsparameter wĂ€ren ebenfalls interessant, und das Habitat (Formicarium/Arena).

lg,
- G



Benutzeravatar
ameisenforscher
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 1. Mai 2010, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Gyne legt keine Eier

Beitrag von ameisenforscher » 14. Juni 2010, 10:43

Hallo nochmal,

hier ein paar mehr Details. Ich habe eine sehr kleine Kolonie (mit 3 Arbeiterinnen) im RG. Dieses liegt geöffnet in einer Arena (ANTSTORE Starter Set - Glasfarm/Arena - 20x10). Hatte Honigwasser gegeben und verschiedene Proteinquellen (aus dem Futtermixprobepaket von Antstore) ausprobiert. Vieles wurde nicht angerĂŒhrt. Welche Proteinquelle bevorzugen Lasius niger denn?



Gilthanaz
Halter
Offline
BeitrÀge: 1546
Registriert: 3. MĂ€rz 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Gyne legt keine Eier

Beitrag von Gilthanaz » 14. Juni 2010, 10:46

Ich halte keine Lasius niger, aber eigentlich sind das Allesfresser, wenn ich mir meine KĂŒche so ansehe... :)

Wie sieht es mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit aus? Ist die Arena befeuchtet (Betonung auf 'feucht', nicht nass!)? Ist das RG auch mit mindestens einer Lage roter Folie umwickelt, damit die Kolonie nicht von Licht gestört wird?

- G



Benutzeravatar
Soulfire
Halter
Offline
BeitrÀge: 897
Registriert: 20. September 2009, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Gyne legt keine Eier

Beitrag von Soulfire » 14. Juni 2010, 12:13

ameisenforscher hat geschrieben:...verschiedene Proteinquellen (aus dem Futtermixprobepaket von Antstore) ausprobiert.


Die Sachen in diesem Probierpaket sind meiner persönlichen Meinung nach nicht auf Dauer fĂŒr Ameisen geeignet. Oder hast du schon mal eine Ameise Flusskrebse angeln sehen? ;)
Fang doch einfach ein paar Fliegen oder sammel draußen Maden etc. ein, vielleicht schmecken die deinen Damen besser :)


Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Benutzeravatar
_Eternity_
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 46
Registriert: 3. Oktober 2009, 12:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Gyne legt keine Eier

Beitrag von _Eternity_ » 14. Juni 2010, 13:23

Kleine Kolonien brauchen nur sehr wenige Proteine, Leg ihnen mal eine MĂŒcke vor das R.g, erfahrungsgemĂ€ĂŸ nehmen sie diese sehr gern an, und eine kleine MĂŒcke lĂ€sst sich besser "verarbeiten" als ne dicke Fleischfliege! :drink:

Es kann auch sein dass der Standort falsch ist.

Du kannst sie aber auch Pushen mehr dazu findest du hier :

http://ameisenwiki.de/index.php/Pushen

LG



Mimi84
Halter
Offline
BeitrÀge: 268
Registriert: 10. Mai 2010, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Gyne legt keine Eier

Beitrag von Mimi84 » 14. Juni 2010, 14:08

Ich hatte damals als ich noch Lasius niger hatte, zum Anfang auch ein paar MĂŒcken und kleine Spinnen genommen. Das erstmal hat es gedauert bis sie die Insekten angenommen hatten, doch nach einer Zeit waren sie richtig heiß drauf.
SpĂ€ter habe ich dann MehlwĂŒrmer und die Puppen genommen, die ich auch ĂŒberbrĂŒht und angeritzt habe gefĂŒttert. Die konnten sie zwar nicht ins Nest bringen, aber sie haben sich dann vor Ort die Gaster vollgeschlagen.:)

Ach ja und große Tropfen Honig mochten meine auch nicht, da habe ich dann mit einem Zahnstocher ganz winzige Tröpfchen gemacht, die haben sie dann wieder angenommen.

Mfg Mimi



oernie
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 91
Registriert: 23. April 2009, 02:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Gyne legt keine Eier

Beitrag von oernie » 14. Juni 2010, 16:24

Wann hast du die Kolonie gekauft? Sie ist ja auf jeden Fall mindestens von letztem Jahr, und sollte somit schon viel mehr Arbeiter haben.
Ich wĂŒrde eventuell fragen ob sie dir die Meisen umtauschen, in eine Kolonie mit mindestens 20 Arbeitern.
mfg



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“