Herbivoren-Vegetarier-Omnivoren-Carnivoren

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Cayal
Halter
Offline
Beiträge: 226
Registriert: 29. Mai 2010, 14:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Herbivoren-Vegetarier-Omnivoren-Carnivoren

Beitrag von Cayal » 15. Juni 2010, 15:02

Es geht hier um den gesetzlichen Kontext nicht um irgendwelche Moral, das hatten wir auch schon mal, kannst gerne paar Seite vorher lesen.

Und wenn du so moralisch bist, isst du hoffentlich auch kein Fleisch und verhältst dich in allen sonstigen Lebenslagen 100% moralisch korrekt, sonst machst du deine ganzen Aussagen wenig glaubhaft. Und hoffentlich befinden sich in deinem Garten auch keine exotischen Pflanzen, die durch ihre Samen zur intraspezifischen Homogenisierung beitragen und evtl. auch invasiv werden ;).

Und nein ich argumentiere nicht weg, dass das Ausgraben einer Kolonie ein größere Eingriff ist als das Sammeln einer Gyne, nur ich halte es sowohl moralisch wie auch gesetzlich für in Ordnung und überhaupt nicht schlimm.



Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ameisenkolonie fangen! Immer grausam?

Beitrag von Wiseman » 15. Juni 2010, 15:17

Cayal hat geschrieben:Und wenn du so moralisch bist, isst du hoffentlich auch kein Fleisch und verhältst dich in allen sonstigen Lebenslagen 100% moralisch korrekt, sonst machst du deine ganzen Aussagen wenig glaubhaft.


Aha, man muss also Vegetarier sein, um eine gute Moral zu haben, das wusste ich gar nicht. :respekt:

Im übrigen, auch wenn es nicht zum Thema passt, der Mensch ist ein Fleischfresser. Sein gesamter Verdauungstrakt ist dafür ausgelegt.
Die Frage ist nicht, ob es moralisch oder unmoralisch ist, Fleisch zu essen, sondern, ob es moralisch ist, Tiere für den Fleischgenuss so leiden zu lassen, wie es in der industriellen Viehproduktion üblich ist.
Und da kann man auch als Fleischesser ganz bewusst bestimmte Produkte vermeiden, um das nicht zu unterstützen.

Und nur mal so nebenbei (mit einem Augenzwinkern):
Da unser Darm nur unzureichend für die Aufspaltung pflanzlicher Nahrung geeignet ist, produzieren Vegetarier nachgewiesenermaßen eine erhebliche Menge Verdauungsgase, darunter auch Methan, welches ein um ein Vielfaches effektiveres Treibhausgas als CO2 ist.
Somit tragen Vegetarier ganz entschieden zum Klimawandel bei. Wie schrecklich unmoralisch ist das denn? ;)



Cayal
Halter
Offline
Beiträge: 226
Registriert: 29. Mai 2010, 14:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameisenkolonie fangen! Immer grausam?

Beitrag von Cayal » 15. Juni 2010, 15:28

Wiseman hat geschrieben:Aha, man muss also Vegetarier sein, um eine gute Moral zu haben, das wusste ich gar nicht. :respekt:


Habe ich das behauptet? Es macht nur deutlich, dass ich andere Dinge, die du tust auch nicht für moralisch halte, nur im Gegensatz zu dir treibe ich mich nicht in Kochforen rum und mache jedem das Schnitzel madig, das sind so die Unterschiede, das nennt sich Toleranz.

Wiseman hat geschrieben:Im übrigen, auch wenn es nicht zum Thema passt, der Mensch ist ein Fleischfresser. Sein gesamter Verdauungstrakt ist dafür ausgelegt.
Die Frage ist nicht, ob es moralisch oder unmoralisch ist, Fleisch zu essen, sondern, ob es moralisch ist, Tiere für den Fleischgenuss so leiden zu lassen, wie es in der industriellen Viehproduktion üblich ist.
Und da kann man auch als Fleischesser ganz bewusst bestimmte Produkte vermeiden, um das nicht zu unterstützen.


Falsch er ist ein Allesfresser. Daher ist es auch möglich, dass man sich rein Pflanzlich gesund ernähren kann. Aber das ist ja gerade das zynische an den meisten Tierschützern, sie sehen

a) nur ihre Tierart
b) wollen sie jedem ihre Meinung aufzwingen und versuchen einen lächerlich zu machen, wenn es misslingt, oder ;)
c) sie sind kaum konsequent und halten sich bei anderen Tieren nicht an ihre Moralvorsätze

Das ist der einzige Grund, warum ich den Vergleich bringe, um aufzuzeigen, wie wenig du selbst dein Moralweltbild umsetzt. Du setzt es nämlich nur bei den Ameisen um, der Rest ist egal.

Wiseman hat geschrieben:Und nur mal so nebenbei (mit einem Augenzwinkern):
Da unser Darm nur unzureichend für die Aufspaltung pflanzlicher Nahrung geeignet ist, produzieren Vegetarier nachgewiesenermaßen eine erhebliche Menge Verdauungsgase, darunter auch Methan, welches ein um ein Vielfaches effektiveres Treibhausgas als CO2 ist.
Somit tragen Vegetarier ganz entschieden zum Klimawandel bei. Wie schrecklich unmoralisch ist das denn? ;)


Was natürlich viel mehr ist als das ganze Methan, was Kühe erzeugen, bevor sie geschlachtet werden bzw. deren Milch verwertet wird, ich verstehe ;).



Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Ameisenkolonie fangen! Immer grausam?

Beitrag von Gilthanaz » 15. Juni 2010, 15:37

Vegetarier leben also gesund? Hihihi :) Na, wer es glauben mag.

So, jetzt wirds langweilig. Thema mal Ende, dann?

- G



Akku666
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ameisenkolonie fangen! Immer grausam?

Beitrag von Akku666 » 15. Juni 2010, 15:39

Wiseman hat geschrieben:Im übrigen, auch wenn es nicht zum Thema passt, der Mensch ist ein Fleischfresser. Sein gesamter Verdauungstrakt ist dafür ausgelegt.


Falsch. Der Mensch ist biologisch alles andere als ein Fleischfresser. Weder von den Zähnen, noch vom Verdauungstrakt.

Hier sind (fast) alle Körperlichen Merkmale/Gegebenheiten aufgführt.



[quote="Wiseman"]
Und nur mal so nebenbei (mit einem Augenzwinkern):
Da unser Darm nur unzureichend für die Aufspaltung pflanzlicher Nahrung geeignet ist, produzieren Vegetarier nachgewiesenermaßen eine erhebliche Menge Verdauungsgase, darunter auch Methan, welches ein um ein Vielfaches effektiveres Treibhausgas als CO2 ist.
Somit tragen Vegetarier ganz entschieden zum Klimawandel bei. Wie schrecklich unmoralisch ist das denn? ]

Falsch. Die Tiere die du isst, tragen dazu bei. Werden diese Tiere nicht mehr gehalten, ist die Methanbelastung auch nicht mehr so stark. Also darf der Mensch dann ungehemmt furzen.



Akku666
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Ameisenkolonie fangen! Immer grausam?

Beitrag von Akku666 » 15. Juni 2010, 15:41

Gilthanaz hat geschrieben:Vegetarier leben also gesund? Hihihi :) Na, wer es glauben mag.


- G


Das solltest du glauben. Das ist mitlerweile kein Geheimnis mehr und kann dir SOGAR jeder Hausarzt bestätigen.



Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Ameisenkolonie fangen! Immer grausam?

Beitrag von Wiseman » 15. Juni 2010, 15:44

Cayal hat geschrieben:Habe ich das behauptet? Es macht nur deutlich, dass ich andere Dinge, die du tust auch nicht für moralisch halte, nur im Gegensatz zu dir treibe ich mich nicht in Kochforen rum und mache jedem das Schnitzel madig, das sind so die Unterschiede, das nennt sich Toleranz.


Aha, woher weißt Du denn, welche Dinge ich sonst so tue? Und in einem Kochforum war ich das letzte Mal ... öhm ... lass mich nachdenken ... noch nie.

Komisch, dass Du jegliche Aussage meinerseits über Deine Motive zur Ameisenhaltung sofort empört zurückweist, Dir aber selbst das Recht herausnimmst, unbekannterweise darüber zu urteilen, ob ich außerhalb des Forums moralisch handele oder nicht.

[quote="Cayal"]Was natürlich viel mehr ist als das ganze Methan, was Kühe erzeugen, bevor sie geschlachtet werden bzw. deren Milch verwertet wird, ich verstehe ]

Wenn man die gesamte Methan-Bilanz durchrechnet, dann sind die Vegetarier tatsächlich die größeren Treibhausgasschleudern, zumal Vegetarier im Gegensatz zu Veganern üblicherweise auch Milch und Käse vertilgen, welche ebenfalls von den Methan-furzenden und -rülpsenden Kühen stammen.

Der Körper einer Kuh ist sehr gut an das Verdauen von Pflanzen angepasst, so dass, gemessen an der Menge Grünzeug, die so eine Kuh pro Tag vertilgt, weniger Methan entsteht, als bei einer Gruppe von Vegetariern, die dieselbe Menge an Pflanzenmaterial pro Tag zu sich nehmen.



Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Ameisenkolonie fangen! Immer grausam?

Beitrag von Wiseman » 15. Juni 2010, 15:44

Cayal hat geschrieben:Habe ich das behauptet? Es macht nur deutlich, dass ich andere Dinge, die du tust auch nicht für moralisch halte, nur im Gegensatz zu dir treibe ich mich nicht in Kochforen rum und mache jedem das Schnitzel madig, das sind so die Unterschiede, das nennt sich Toleranz.


Aha, woher weißt Du denn, welche Dinge ich sonst so tue? Und in einem Kochforum war ich das letzte Mal ... öhm ... lass mich nachdenken ... noch nie.

Komisch, dass Du jegliche Aussage meinerseits über Deine Motive zur Ameisenhaltung sofort empört zurückweist, Dir aber selbst das Recht herausnimmst, unbekannterweise darüber zu urteilen, ob ich außerhalb des Forums moralisch handele oder nicht.

[quote="Cayal"]Was natürlich viel mehr ist als das ganze Methan, was Kühe erzeugen, bevor sie geschlachtet werden bzw. deren Milch verwertet wird, ich verstehe ]

Wenn man die gesamte Methan-Bilanz durchrechnet, dann sind die Vegetarier tatsächlich die größeren Treibhausgasschleudern, zumal Vegetarier im Gegensatz zu Veganern üblicherweise auch Milch und Käse vertilgen, welche ebenfalls von den Methan-furzenden und -rülpsenden Kühen stammen.

Der Körper einer Kuh ist sehr gut an das Verdauen von Pflanzen angepasst, so dass, gemessen an der Menge Grünzeug, die so eine Kuh pro Tag vertilgt, weniger Methan entsteht, als bei einer Gruppe von Vegetariern, die dieselbe Menge an Pflanzenmaterial pro Tag zu sich nehmen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“