User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formicarium aus Holz? Haltungserfahrungen?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
bommelomel
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 14. Juli 2010, 19:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Formicarium aus Holz? Haltungserfahrungen?

Beitrag von bommelomel » 17. Juli 2010, 14:53

Hallo :huepfer: !

Derzeit halte ich 2 Lasius niger Gynen in Reagenzgläsern mit vielen Eiern und eine Gyne der Art Lasius flavus oder emarginatus (ohne Gewähr!) bisher ohne Eier.

Ich habe vor Formicarien selber zu bauen und möchte jederzeit die Möglichkeit haben es zu erweitern, daher bin ich auf die Idee gekommen Holz zu verwenden. Es lassen sich ohne Probleme Löcher mit Schlauchübergängen anbringen und dazu kann man vieles am Holz befestigen, was Deko etc. angeht. Ich möchte kleine Stege und Wege entlang der Seiten laufen lassen, die zu größeren Flächen führen, wo ich das Futter oder Wasser gebe. So kann man die Futterstellen immer mal wieder wechseln und die Ameisen erkunden lassen. Zudem sieht es schön aus.

Nun möchte ich gern von dir erfahren, was dagegen sprechen könnte oder ob du zum Beispiel selbst ein Holzformicarium besitzt oder Haltungsberichte dazu kennst.

Das Nest werde ich aus Gips oder Ytong herstellen und auf Stelzen aufstellen, sodass die Arena größer wird und das feuchte Nest nicht in Kontakt mit anderen Materialien kommt.

Alle Teile werden aus Holz sein, außer natürlich die Vorderfront, sie wird aus Glas oder Plexiglas sein.

Der Deckel wird mit einem großen Ameisennetz versehen und Unebenheiten beim Bauen möchte ich mit Schaumstoffklebeband ausgleichen, damit der Deckel komplett schließt. Mittels Scharnieren lässte er sich öffnen und ein kleines Häkchen presst ihn auf die Seitenteile und hält ihn gut verschlossen.

Ich freue mich auf Antworten !!!



Benutzeravatar
Tinschen
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 30. August 2008, 18:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Formicarium aus Holz? Haltungserfahrungen?

Beitrag von Tinschen » 18. Juli 2010, 00:57

Hallo,

gerne würde ich auf unseren Thread über die Haltung von Camponotus sericeus hinweisen. Diese halten wir auch in einem selbst gebauten Holzterrarium. Leider sind aus dem Thread fast alle Bilder verschwunden :fluchen:.
Somit kann ich nur auf unsere Homepage hinweisen auf der, der ganze Haltungsbericht auch zu finden ist (mit Bildern :baeh:).
:guckstdu:http://www.sistrurus.de.vu


Lieben Gruß
Pascal


Wir halten zur Zeit: Asien - Camponotus sericeus (rotköpfige Variante) - Diacamma rugosum // Australien - Camponotus consobrinus - Myrmecia pavida // Europa - Messor barbarus

bommelomel
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 14. Juli 2010, 19:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Formicarium aus Holz? Haltungserfahrungen?

Beitrag von bommelomel » 18. Juli 2010, 09:44

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich muss sagen, dass dein Formicarium sehr professionell aussieht, es ist wirklich wunderschön geworden. Da komme ich nicht ran :) !

Deine Seite werde ich mir merken, allein ihr beide habt einen hohen Sympathiefaktor von den Fotos her und ich bin gespannt, wovon ihr noch berichten werdet!

Grüße aus Würzburg



Vespa Crabro
Halter
Offline
Beiträge: 275
Registriert: 21. Februar 2010, 12:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 AW: Formicarium aus Holz? Haltungserfahrungen?

Beitrag von Vespa Crabro » 18. Juli 2010, 15:51

hallo,

verstehe ich dich richtig, dass du wenigstens die Seiten des Formicariums aus Holz haben willst, wo du dann später nach belieben Löcher hinein bohren kannst? Wie stellst du dir die Konstruktion genau vor, wie willst du eine Glasscheibe vor den einsehbaren Bereich befestigen? Rahmenkonstruktion?

Wenn zumindest 2 tragende Seiten des Formicariums aus Holz sind, kommen diese Innen auch immer mit dem Bodengrund, sprich, auch mit Feuchtigkeit, in Berührung. Das macht ungeschütztes Holz, es sei denn, du verwendest Teak, Robinie oder Eiche, nicht lang genug mit, als dass sich der Aufwand lohnen würde, und die 3 genannten Hölzer stehen preislich nicht im Verhältnis zu dem, was man daraus später macht. Zudem arbeitet Holz, gerade dann im etwas feuchteren Bereich, (sehr) stark.

Ich will aber mal nicht zu sehr in die Materie gehen, ehe ich nicht weiß, was genau du dir denn vorstellst. Wie willst du das ganze bauen? Glas-Befestigung, Eck-Verbindungen, etc.. Dann lässt sich besser und genauer auf Einzelheiten eingehen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“