Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen
- York
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen
Liebe Ameisenfreunde,
da leider meine Myrmica rubra-Königin verstorben ist, werde ich einen neuen Versuch starten. Diesmal ohne Sandfarm, weniger Schimmelgefahr und mit einer neuen Ameisenart.
Camponotus ligniperda (ligniperdus) ist mir im Norwegenurlaub begegnet und hat mich enorm fasziniert.
Mein neues Formicarium ist auch schon fast fertig. Was noch fehlt ist der Bodengrund, die Deko und die Ameisen selbst.
Hier die ersten Bilder. Feedback erwünscht: Diskussionsthread!
Formicarium (unvollendet):
Nest im Detail (Ytong; Korkstreusel):
da leider meine Myrmica rubra-Königin verstorben ist, werde ich einen neuen Versuch starten. Diesmal ohne Sandfarm, weniger Schimmelgefahr und mit einer neuen Ameisenart.
Camponotus ligniperda (ligniperdus) ist mir im Norwegenurlaub begegnet und hat mich enorm fasziniert.
Mein neues Formicarium ist auch schon fast fertig. Was noch fehlt ist der Bodengrund, die Deko und die Ameisen selbst.
Hier die ersten Bilder. Feedback erwünscht: Diskussionsthread!
Formicarium (unvollendet):
Nest im Detail (Ytong; Korkstreusel):
- York
- Halter
#2 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen
Anfangskolonie Camponotus ligniperda:
(Stand: 31.07.10; Ameisen vom Antstore)
Königin : 1
Arbeiterinnen: 6
Eier: kleines Paket
Das Formicarium:
- Glasbecken Starter Set (30x20 cm)
- Deckel (25x15 cm)
- Podest (Selbstbau: abgeflachte Weinkiste, weiß angestrichen)
- Schieferplattensteine (Selbstbau: Schieferplatten mittels Fließenkleber aufeinander geklebt)
- Bodengrund: Korkplatte, darauf Humus Brick
- Pflanzen: 2xTillandsien
- Ytongnest (Eigenbau: inspiriert durch den Haltungsbericht von Tinschen)
- Wassergel, Wassertränke und kleine Futterschale
- Fotorückwand: Waldrückwand
Die Ameisen sind nun im Formicarium. Die Einrichtung ist noch nicht komplett. Es fehlt z. B. noch eine schöne Wurzel.
Das neue Zuhause wurde direkt erkundet, sogar ins Ytongnest haben sich die kleinen schon vorgetraut. Sie sind extrem flink und groß. Das Heimchen wurde bisher nicht beachtet, dafür jedoch das Honigwasser umso mehr. Man kann richtig sehen, wie sie die Tropfen in sich aufnehmen. Der Hinterleib schwillt extrem an und anschließend sieht man die Flüssigkeit sogar im Hinterleib als klaren, durchsichtigen Fleck.
Feedback erwünscht: Diskussionsthread!
(Stand: 31.07.10; Ameisen vom Antstore)
Arbeiterinnen: 6
Eier: kleines Paket
Das Formicarium:
- Glasbecken Starter Set (30x20 cm)
- Deckel (25x15 cm)
- Podest (Selbstbau: abgeflachte Weinkiste, weiß angestrichen)
- Schieferplattensteine (Selbstbau: Schieferplatten mittels Fließenkleber aufeinander geklebt)
- Bodengrund: Korkplatte, darauf Humus Brick
- Pflanzen: 2xTillandsien
- Ytongnest (Eigenbau: inspiriert durch den Haltungsbericht von Tinschen)
- Wassergel, Wassertränke und kleine Futterschale
- Fotorückwand: Waldrückwand
Die Ameisen sind nun im Formicarium. Die Einrichtung ist noch nicht komplett. Es fehlt z. B. noch eine schöne Wurzel.
Das neue Zuhause wurde direkt erkundet, sogar ins Ytongnest haben sich die kleinen schon vorgetraut. Sie sind extrem flink und groß. Das Heimchen wurde bisher nicht beachtet, dafür jedoch das Honigwasser umso mehr. Man kann richtig sehen, wie sie die Tropfen in sich aufnehmen. Der Hinterleib schwillt extrem an und anschließend sieht man die Flüssigkeit sogar im Hinterleib als klaren, durchsichtigen Fleck.
- York
- Halter
#3 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen
02.08.10:
Bisher ist alles ruhig. Eine kleine Fruchtfliege und eine große Fliege werden im Reagenzglas gefuttert.
Eine Ameise sitzt seit ein paar Stunden in einer Ytongkammer. Sie ist bisher die Aktivste der Truppe. Was sie da wohl macht? Wurde sie ausgestoßen? Oder testet sie die Atmosphäre? Wer weiß ...
Ansonsten lasse ich die Ameisen in Ruhe - das wird das Beste sein. No stress, no worries.
Bisher ist alles ruhig. Eine kleine Fruchtfliege und eine große Fliege werden im Reagenzglas gefuttert.
Eine Ameise sitzt seit ein paar Stunden in einer Ytongkammer. Sie ist bisher die Aktivste der Truppe. Was sie da wohl macht? Wurde sie ausgestoßen? Oder testet sie die Atmosphäre? Wer weiß ...
Ansonsten lasse ich die Ameisen in Ruhe - das wird das Beste sein. No stress, no worries.
- York
- Halter
#4 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen
27.08.10:
Folgende "Neuigkeiten":
-Königin + Arbeiterinnen + Brut immer noch im Reagenzglas
- Eingang mit Humus Brick zugebaut
- Arbeiterinnen, wenn überhaupt, nachts aktiv oder auch mal wenn Wärmelampe eingeschaltet ist
- keine Imagines bisher,Brut nicht merklich angewachsen (weder Anzahl noch Größe) - mal schauen, ob vor der Winterruhe noch was draus wird
"Na, wer entdeckt sie?"
Folgende "Neuigkeiten":
-
- Eingang mit Humus Brick zugebaut
- Arbeiterinnen, wenn überhaupt, nachts aktiv oder auch mal wenn Wärmelampe eingeschaltet ist
- keine Imagines bisher,
"Na, wer entdeckt sie?"
- York
- Halter
#5 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen
27.08.10:
NACHTRAG: SCHOCK!!! Milbenbefall!?
Ich habe gerade die Ameisen nochmal beobachtet und auf einmal entdecke ich am Reagenglas ganz ganz viele kleine weiße Punkte! Ich dachte zuerst es wären vielleicht Eier, aber dann fingen sie sich an zu bewegen
Scheinbar ein riesen Milbenbefall!? Dabei habe ich das Futter immer schön abgekocht. MIST!
Jetzt muss ich erstmal schauen, wie ich am besten dagegen vorgehe. Tipps willkommen! Lese mir erstmal diesen Thread durch:
Ameisenforum-Thread zu Milbenbefall
Ich berichte dann, wie ich letztendlich vorgegangen bin. Bisher kann ich auch noch nicht sehen, ob die Milben auch auf den Ameisen sind.
NACHTRAG: SCHOCK!!! Milbenbefall!?
Ich habe gerade die Ameisen nochmal beobachtet und auf einmal entdecke ich am Reagenglas ganz ganz viele kleine weiße Punkte! Ich dachte zuerst es wären vielleicht Eier, aber dann fingen sie sich an zu bewegen
Scheinbar ein riesen Milbenbefall!? Dabei habe ich das Futter immer schön abgekocht. MIST!
Jetzt muss ich erstmal schauen, wie ich am besten dagegen vorgehe. Tipps willkommen! Lese mir erstmal diesen Thread durch:
Ameisenforum-Thread zu Milbenbefall
Ich berichte dann, wie ich letztendlich vorgegangen bin. Bisher kann ich auch noch nicht sehen, ob die Milben auch auf den Ameisen sind.
- York
- Halter
#6 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen
30.08.10:
Am 27.08.10 habe ich dann Folgendes gegen die Milben vorgenommen:
- Reagenzglas aus dem Formi herausgenommen
- Humus Brick, das in das Reagenzglas getragen wurde, um den Eingang zu verschließen, hab ich herausgeholt; hier saßen die sehr viele Milben, da auch noch Futterreste dabei waren
- mit Q-Tips/Wattestäbchen nachgereinigt
Ich kann jetzt nur hoffen, dass alle Milben weg sind und die Ameisen nicht befallen sind. Ich konnte zumindest keine auf den Ameisen erkennen.
Am 27.08.10 habe ich dann Folgendes gegen die Milben vorgenommen:
- Reagenzglas aus dem Formi herausgenommen
- Humus Brick, das in das Reagenzglas getragen wurde, um den Eingang zu verschließen, hab ich herausgeholt; hier saßen die sehr viele Milben, da auch noch Futterreste dabei waren
- mit Q-Tips/Wattestäbchen nachgereinigt
Ich kann jetzt nur hoffen, dass alle Milben weg sind und die Ameisen nicht befallen sind. Ich konnte zumindest keine auf den Ameisen erkennen.
- York
- Halter
#8 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen
So, es geht bald weiter! Die Winterruhe ist noch nicht ganz überstanden, aber aus dem Kühlschrank sind meine Schützlinge zumindest wieder raus. Habe Sie zunächst langsam von Kühlschranktemperatur (ca. 8°C) auf ~14°C gebracht und nun stehen sie in meinem Zimmer, wo es konstant 18,5°C sind.
Eine Ameise ist leider während derWinterruhe verstorben. Ein Eierpaket ist aber noch/wieder vorhanden.
Mein Formicarium hat Mooszuwachs bekommen ;-)
Diskussion hier. Wenn Euch der Haltungsbericht gefällt, würde ich mich über eine Sternebewertung freuen.
Shot at 2011-03-06
Eine Ameise ist leider während der
Mein Formicarium hat Mooszuwachs bekommen ;-)
Diskussion hier. Wenn Euch der Haltungsbericht gefällt, würde ich mich über eine Sternebewertung freuen.
Shot at 2011-03-06