User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Der Film "Ameisen, die heimliche Weltmacht"

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Formicarienbauer12
Halter
BeitrÀge: 149
Danksagung erhalten: 0

#1 Der Film "Ameisen, die heimliche Weltmacht"

Beitrag von Formicarienbauer12 » 11. August 2010, 09:58

Ich habe mir den Fim vor kurzen angeguckt und ich habe ihn ziemlich entsetzlich gefunden wie sie in ein Nest der Blattschneideameisen Beton gekippt haben. Auch seltsam finde ich das ein Wissenschaftler das Nest der unter Natuschutz stehenden Waldameisen aufbricht.
Was sagt Ihr dazu?

Sollange Menschen denken das Tiere nicht fĂŒhlen, mĂŒssen Tiere fĂŒhlen das Menschen nicht denken

Streaker87
Halter
BeitrÀge: 2159
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: der Film: Ameisen. Die geheime Weltmacht.

Beitrag von Streaker87 » 11. August 2010, 10:27

Das Ausgießen des Nestes fand ich super :) *sich vor den Steinen duck*
Also so weit ich weiß und mein Vorstellungsvermögen reicht, ist das kein Alltag, dass man Riesennester von Blattschneiderkolonien ausgießt, nur um das Nest zu untersuchen. Kennt man eines, kennt man alle. Ich finde, die Kenntnisse, die daraus gezogen wurde, sind nahezu ĂŒberwĂ€ltigend. Diese GĂ€nge und Kammern, und die toten Ameisen darin, toll.
Es wurde, glaub ich, nirgendswo angesprochen, aber die Ameisen sind wohl nicht freiwillig gegangen, auch wenn ich im Film keine sehen konnte. /edit: OK, hab doch welche gesehen ^^
Bei einem anderen Nest (oder war es dasselbe), wo sie die BelĂŒftungen mit FĂ€hnchen abgesteckt haben, dĂŒrften ja nicht allzu viele ums Leben gekommen sein.
Eventuell muss ich mir den Film nochmal anschauen...

Also diesen einen Ausguß fand ich OK. Die "Viecher" wurden meines Wissens nach auch von den örtlichen Bauern als SchĂ€dlinge angesehen, weil sie die Felder und Weiden kahlfressen!?

Formicarienbauer12
Halter
BeitrÀge: 149

#3 AW: Der Film"Ameisen, die heimliche Weltmacht"

Beitrag von Formicarienbauer12 » 11. August 2010, 11:19

Und was sagst zum zerstören der Waldameisennester?
MFG Formicarienbauer12

Sollange Menschen denken das Tiere nicht fĂŒhlen, mĂŒssen Tiere fĂŒhlen das Menschen nicht denken

Cayal
Halter
BeitrÀge: 226

#4 AW: Der Film"Ameisen, die heimliche Weltmacht"

Beitrag von Cayal » 11. August 2010, 11:21

Das ist Wissenschaft und Wissenschaft darf eh alles, nur wenn der Privathalter so etwas in viel kleinerem Maßstab macht, dann regt man sich darĂŒber auf ;).

Und wenn wir ehrlich sind, dann dient doch 99% der Ameisenforschung nur dem Zweck, wie man sie besser vernichtet ;).

Das Ausgießen war da ja noch einigermaßen interessant, nur dĂŒrften weit aus mehr Ameisenvölker beim Erproben neuer Giftstoffe draufgehen.

Aber was man nicht sieht, gibt ja keinen Anlass zum Aufregen, schließlich wird kein Wissenschaftler hier groß Haltungsberichte schreiben.

Interessant bei dem Film sind auch die großen Glasnester, ohne jegliche rote Folie oder andere Abdunklung, also am besten gleich Hölldobler Protestemails schicken, dass er doch gefĂ€lligst die Nester abdunkeln soll und aufhören soll die Ameisen so zu quĂ€len (wĂ€re doch konsequent, man fĂ€llt doch hier auch ĂŒber jeden anderen her, der mal so etwas ausprobiert ;) ).

Bei den Waldameisen hat es sicher keinen bleibenden Schaden verursacht, aber normal dĂŒrftet du nicht einmal eine Waldameisenarbeiterin zum Fotografieren aufheben und festhalten.

Streaker87
Halter
BeitrÀge: 2159
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: Der Film"Ameisen, die heimliche Weltmacht"

Beitrag von Streaker87 » 11. August 2010, 11:27

Formicarienbauer12 hat geschrieben:Und was sagst zum zerstören der Waldameisennester?
MFG Formicarienbauer12

Wo wurde da was zerstört? Er hat das Nest lediglich etwas freigelegt und dann wieder, mehr oder weniger gut, zugemacht.
Ich fĂ€nde es nur verwerflich, wenn er das fĂŒr die Aufnahme und nicht fĂŒr wissenschaftliche Zwecke durchgefĂŒhrt hĂ€tte, was wohl auch sicher der Fall war. Aber Dokumentationen leben von "gestellten Szenen".
Beim Verlegen und Umsiedeln solcher NesthĂŒgel hat man viel mehr Verluste und Verwirrung.

Wie Cayal bereits sagte, das Wort "Wissenschaft" schlĂ€gt und begrĂŒndet alles ;)

NIPIAN
Halter
BeitrÀge: 2429
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Der Film"Ameisen, die heimliche Weltmacht"

Beitrag von NIPIAN » 11. August 2010, 11:48

Hoi,

der wesentliche Unterschied: Wissenschaft hat einen Mehrwert aufgrund von Aufzeichnungen und Messwerten im Sinne der SI unter vorgeschriebenen Bedingungen. Haltungsbedingungen sind zumeist erzĂ€hlerische Gesamtleistungen mit Bildchen gucken ohne langfristige Konsequenz. Das Gleichzusetzen grenzt an GrĂ¶ĂŸenwahn und Ignoranz.

Der Beweis? Lest doch einfach wissenschaftliche Publikationen. Jeder kann in eine Unibibliothek stapfen, lieb fragen und sich die Dinger heraussuchen. Da zĂ€hlt das Springer-Links-ist-aber-teuer-Argument nicht mehr. Oder Leute fragen, die sich damit bereits auskennen, weil beschĂ€ftigt haben, wenn einem die Sucherei zu mĂŒhsam ist. Der Unterschied wird dann klar ersichtlich.

@Beitrag darunter: wird in der Medizin und Technik stÀndig gemacht^^.

eliass
BeitrÀge: 5

#7 AW: Der Film"Ameisen, die heimliche Weltmacht"

Beitrag von eliass » 11. August 2010, 11:49

Ich glaube bei Galileo kam auch mal ein Beitrag ĂŒber Ameisen, ich finds cool wie das gefilmt wird, denke es ist nĂ€mlich gar nicht so leicht, in den winzigen löchern etc..

Cayal
Halter
BeitrÀge: 226

#8 AW: Der Film"Ameisen, die heimliche Weltmacht"

Beitrag von Cayal » 11. August 2010, 11:54

NIPIAN hat geschrieben:der wesentliche Unterschied: Wissenschaft hat einen Mehrwert aufgrund von Aufzeichnungen und Messwerten im Sinne der SI unter vorgeschriebenen Bedingungen. Haltungsbedingungen sind zumeist erzĂ€hlerische Gesamtleistungen mit Bildchen gucken ohne langfristige Konsequenz. Das Gleichzusetzen grenzt an GrĂ¶ĂŸenwahn und Ignoranz.

Und welchen Mehrwert haben in beiden FĂ€llen die Ameisen?

Sowohl Wissenschaft wie auch die Privathaltung hat keinen Nutzen aus Sicht der Ameisen.

Letztlich stellt beides Wissenserwerb dar, die Arroganz liegt wohl eher daran, dass manche Profis es nicht abkönnen, wenn Privatleute durch eigene Beobachtung ihr Wissen erweitern wollen ;)

Und das schlimme ist ja, dass man in den meisten FĂ€llen nichts ĂŒber die Haltung in der Forschung erfĂ€hrt, vor allem nichts ĂŒber FehlschlĂ€ge, AusbrĂŒche, verstorbene Kolonien, gezielt getötete Kolonien usw. (keiner kann mir erzĂ€hlen, dass in Labors nicht auch ab und zu mal Ameisen ausbrechen), nur sobald das einem 14 JĂ€hrigen Privathalter passiert, empört man sich grenzenlos darĂŒber.

EDIT:

Und fĂŒr die Ameisenhaltung bringen mir die schön erzĂ€hlten Haltungsberichte, die hauptsĂ€chlich aus Praxistipps bestehen, mehr als viele der hochwissenschaftlichen Texte, weil dort findet man meistens kaum haltungsrelevante Informationen.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“