ich habe gelesen, dass in der Natur Messor barbarus auch häufiger in
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht oder kennt Berichte?
LG,
Tolga
Komisch, wo steht das? Ist ja nicht mal im Steckbrief aufgeführt.Tolga hat geschrieben:ich habe gelesen, dass in der Natur Messor barbarus auch häufiger in Pleometrose gründet.
... sondern weiter. Da steht nämlich:Pleometrose; zwei oder mehr Königinnen schließen sich zur Gründung zusammen.
Wenn du dir darüber im Klaren bist, ist ja alles gut... Erste Kämpfe konntest du ja schon beobachten.Pleometrotische Gründung ist bei einigen Arten bekannt und auch in der Natur gegeben. In der Haltung führt diese Gründungsform bei monogynen Arten jedoch ausschließlich zu Nachteilen, nicht selten zum Verlust aller Gynen... und somit der Kolonie! Ganz wichtig: Pleometrose kommt nur in der Gründungsphase vor und dauert bei monogynen Arten maximal bis zum Schlupf der Arbeiterinnen! Nach der Gründungsphase ist bei monogynen Arten wie z. B. Lasius niger genau eine Gyne in ihrer eigenen Kolonie akzeptiert, weitere oder fremde Gynen werden getötet.
Das ist toll...Messor-Ant hat geschrieben:Also ich finde Tolga´s Projekt sehr interresant!
LG Max
Tolga hat geschrieben:ich habe gelesen, dass in der Natur Messor barbarus auch häufiger in Pleometrose gründet.
Meinetwegen darfst du dich jetzt von mir angepi**t fühlen...Wikipedia - Messor hat geschrieben:Koloniegründungen erfolgen normalerweise claustral durch eine einzelne Königin oder auch in Pleometrose.