User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Großes Loch in Plexiglasscheibe schneiden

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
ChEiRoN_92
Halter
Offline
Beiträge: 140
Registriert: 8. Juli 2007, 20:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Großes Loch in Plexiglasscheibe schneiden

Beitrag von ChEiRoN_92 » 30. August 2010, 00:42

Hallo,

ich würde gerne in eine 2mm starke Plexiglasscheibe mit den Maßen 40x30cm ein 35x25cm großes rechteckiges Loch schneiden, sodass außen nur noch ein 5cm breiter Rand ist. Allerdings habe ich überhaupt keine Idee, wie so etwas funktioniert.

Das ganze soll als Deckel für ein 40x30cm Becken dienen und wird mit Silikon auf dem Becken befestigt. Nun werden zwei weitere Plexiglasscheiben mit den Maßen 17,5x30cm und 17,5x30cm daraufgelegt. Dazwischen kommt eine 5cm dicke Metallgaze, sodass alles Dicht ist, und Luft in das Becken strömen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben, wie ich so ein großes Loch in die Scheibe bekomme.

MfG,
Cheiron_92


-Camponotus ligniperda

Benutzeravatar
Rousseau
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 5. August 2010, 01:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: großes Loch in Plexiglasscheibe schneiden

Beitrag von Rousseau » 30. August 2010, 00:51

Nabend!

Ich würd das Plexiglas erstmal versuchen, mit ein wenig Kraft und einem Metallineal bzw. einer Metalführung , mit einem herkömmlichen Teppichmesser zu schneiden. Dies jedoch von beiden Seiten der Scheibe.

Mit der Zeit wirst du irgendwann durchkommen, da die Platte ja nur 2mm stark ist.

Eine andere Möglichkeit wäre eine Stichsäge mit einem nicht all zu starkem Sägeblatt, bei einer geringen Drehtzahl, zu verwenden (damit es nicht zu heiß wird und die Scheibe schmilzt).
Zuvor müsstest du natürlich an den Eckpunkten Löcher bohren (mit geringer Drehzahl) um die Stichsäge ansetzen zu können.

Möglicherweise geht das ganze auch mit einer Laubsäge?!


yours sincerely Rousseau



Benutzeravatar
Zeus
Halter
Offline
Beiträge: 124
Registriert: 1. August 2010, 16:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: großes Loch in Plexiglasscheibe schneiden

Beitrag von Zeus » 30. August 2010, 02:30

Also, das mit dem Teppichmesser würde ich von Anfang an bleiben lassen. Die Erfolgschangen sind gering und es besteht ein hohes Verletzungsrisiko. Am einfachsten ist es du gehst in den Baumarkt und holst dir eine Laubsäge und ein Rundsägeblatt (das ist ein in sich gedrehtes Sägeblatt mit dem auch schärfste Winkel problemlos gesägt werden können). Dann bohrst du bei geringer Drehzahl die Plexiglasscheibe an und sägst mit der Läubsäge deine Rundung.

mfg



Benutzeravatar
Rousseau
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 5. August 2010, 01:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: großes Loch in Plexiglasscheibe schneiden

Beitrag von Rousseau » 30. August 2010, 02:38

Naja Rundung brauchst du ja zum Glück nicht zu sägen, da du ein Rechteck ausägen bzw. schneiden möchtest. Dazu reicht es dann die ecken in einem leichten Bogen zu "umsägen", um gegen Ende die verbleibenden "Dreiecke" ins Eck auszusägen.

@ Zeus:
Man muss schon beim Umgang mit Werkzeugen einen gewissen Überlebenswillen an den Tag legen, sonst kann bereits das Fingernägelschneiden zu schlimmen Verletzungen führen ;)


yours sincerely Rousseau

Benutzeravatar
Zeus
Halter
Offline
Beiträge: 124
Registriert: 1. August 2010, 16:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: großes Loch in Plexiglasscheibe schneiden

Beitrag von Zeus » 30. August 2010, 03:22

ja ... Rundung oder Ecke is am Ende egal ... mit Rundsägeblatt gehts so oder so besser. Ich benutz sie nurnoch. Muss man sich nich Ärgern weils nich so will wie manns gern hätte ...

ja, da stimm ich dir zu :P ... nur Druck und Cutter sind immer ne gefährliche Mischung deshalb hab ichs vorab gesagt ...



Benutzeravatar
Stiko
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 3. August 2010, 11:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: großes Loch in Plexiglasscheibe schneiden

Beitrag von Stiko » 30. August 2010, 06:27

Laubsäge dauert sicher eine Weile, wäre aber die beste Idee. Allerdings ist es schwer mit einem so kleinen Blatt immer auf der Linie zu bleiben. Das könnte zum Schluss ein wenig unsauber wirken.

Ich habe noch eine Idee.
http://www.youtube.com/watch?v=Kh0uUpxesIM
Das ist ein Video meiner Anlage. Wenn man ganz am Anfang den Deckel sieht, dann sieht man wie ich mit solchen Holzkreissägeblättern kreisrunde Löcher gebohrt habe.
Diese Bohrer kosten im Baumarkt 5Euro und haben mehrere Adapter für Verschiedene Löcher.
Bild



Stichlasser
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 9. August 2010, 23:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Großes Loch in Plexiglasscheibe schneiden

Beitrag von Stichlasser » 30. August 2010, 10:58

Das mit der Laubsäge kann ich bestätigen ;)

Es ist relativ schwer, damit richtig sauber zu arbeiten. Eine gerade Linie ist noch machbar, bei einem Kreis wird es dann zunehmend schwieriger. Fehler lassen sich aber mit einer sehr feinen Feile ausbügeln. Als Sägeblatt für die Laubsäge empfehle ich ein sehr feines (heißt glaube ich No.1 ), damit arbeitet es sich auf jeden Fall leichter als mit einem gröberen ...

Beim Holzkreissägeblatt würde ich (je nach Geschick) vielleicht schon in der Mitte mit einem normalen Bohrer anbohren. Das Holzkreissägeblatt hat zwar auch einen "normalen" Bohrer, in manchen Fällen ist der aber sehr kurz. Wenn man bereits etwas vorgebohrt hat, ist es leichter, die richtige Stelle zu treffen.

Viel Erflog beim Bauen =)



Benutzeravatar
Rousseau
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 5. August 2010, 01:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Großes Loch in Plexiglasscheibe schneiden

Beitrag von Rousseau » 30. August 2010, 13:20

Hier wird andauernd von Rundungen und kreisrunden Auschnitten geredet.

Der Verfasser des Thread wollt jedoch ein Rechteck auschneiden!

D.h. ein Sägebohrkopf bringt nichts und mit der Laubsäge ist es durchaus machbar, da man nur eine Rundung um die Ecken auschneiden muss, die ja später durch gerade Sägevorgänge entfernt wird.
D.h. sichbar sind nur gerade Sägevorgänge.


yours sincerely Rousseau

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“