Die Suche ergab 140 Treffer

von ChEiRoN_92
30. September 2012, 03:31
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: evt. Pheidole spec.?
Antworten: 1
Zugriffe: 443

evt. Pheidole spec.?

Hallo, mir ist heute im Urlaub in Punta Cana, Dom. Rep. eine Ameise über den Weg gelaufen, die mich an eine Gyne der Pheidole spec. errinnert. Han einfach mal ein paar Fotos gemacht und sie in ein Stück Schlauch, welchen ich wie ein Reagenzglasbest vorbeireitet habe, gesetzt. Wie gründet eine solche...
von ChEiRoN_92
27. März 2012, 00:57
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Fugensand als Bodengrund
Antworten: 0
Zugriffe: 461

Fugensand als Bodengrund

Hey, da ich im Moment mit den Planungen für ein australisches Becken, in dem eine australische Camponotus spec. wohnen soll, beschäftigt bin, kam mir gerade eine Idee: Als Bodengrund möchte ich weißen Fugensand (Körnung 3-4mm) verwenden. Zum einen können die großen darin nicht graben, zum anderen, k...
von ChEiRoN_92
13. Juni 2011, 21:20
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Luftfeuchtigkeit nachts gering halten
Antworten: 12
Zugriffe: 1660

AW: Luftfeuchtigkeit nachts gering halten

Hey, es ist ein mit einem Gitter versehener Deckel von Antstore. In dem Becken steht eine Tränke und das Nest ist auch integriert. Dieses befeuchte ich morgens und dann auch nur ganz wenig. Wenn ich die Tränke abend raus nehme und das Nest nicht befeuchte, steige die Luftfeuchte dennoch, weil keine ...
von ChEiRoN_92
13. Juni 2011, 18:20
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Luftfeuchtigkeit nachts gering halten
Antworten: 12
Zugriffe: 1660

Luftfeuchtigkeit nachts gering halten

Hallo, ich halte nun seit kurzem eine Kolonie Pheidole pallidula. Die sollten eine Luftfeuchtigkeit von 40-60% haben. Tagsüber klappt das auch schon sehr gut. Ich habe ein 30x20x20cm Becken mit Deckel von Antstore. Durch die Beleuchtung kann ich tagsüber die Luftfeuchte und Temperatur richtig halten...
von ChEiRoN_92
12. Juni 2011, 16:23
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Paraffinöl-Vaseline Ausbruchsschutz
Antworten: 14
Zugriffe: 2356

Paraffinöl-Vaseline Ausbruchsschutz

Hallo,

ich habe jetzt schon mehrmals von einem Paraffinöl-Vaseline Gemisch als Ausbruchsschutz gehört. Dieses soll das Paraffinöl dazu bewegen nicht immer nur als einzelne Tropfen an der Scheibe zu enden.

Welches Mischverhältnis sollte man wählen und reicht handelsübliche Vaseline?

mfg!
von ChEiRoN_92
11. Juni 2011, 18:07
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Jelly verabreichen?
Antworten: 8
Zugriffe: 660

Jelly verabreichen?

Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage zum Jelly. Habe ein Jelly bei Antstore bestellt und den Ameisen einen Teil davon auf einer Uhrglasscheibe angeboten. Leider ist die Flüssigkeit des Jellys neben den wirklichen Proteinteilen verflossen. Nun zu meiner Frage: Wie bietet man den Ameisen es richtig...
von ChEiRoN_92
21. April 2011, 19:50
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Korknest befeuchten
Antworten: 6
Zugriffe: 1556

AW: Korknest befeuchten

[quOTE=lordalexalex;285270]Was super funktioniert ist eine dünne schicht Faserntuch, dass zwischen 2 Korkschichten reingeklemmt wird. Diese leitet das Wasser ins ganze Nest. Je mehr schichten verbaut werden, desto feuchter wird das Nest. [/quOTE] Danke für die Antworten. @alex was für ein Faserntuch...
von ChEiRoN_92
21. April 2011, 12:23
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Korknest befeuchten
Antworten: 6
Zugriffe: 1556

Korknest befeuchten

Hallihallo, ich habe vor ein ca. 19x9cm Korknest für meine C. vagus zu bauen. Es soll sich aus 3 übereinander liegenden Korkplatten der Stärke 0,4mm zusammensetzen und am Ende eine unbearbeitete 0,4mm Korkplatte. Letztlich wird es an einer Scheibe des Beckens angeklebt. Die einzelnen Platten werden ...

Zur erweiterten Suche