User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus (herculeanus) als "Urlaubsmitbringsel" [Camponotus cf. fellah]

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
IgnazSchlaume
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 7. September 2010, 23:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus (herculeanus) als "Urlaubsmitbringsel" [Camponotus cf. fellah]

Beitrag von IgnazSchlaume » 8. September 2010, 00:21

Hallo Leute,

ich war grad im Zelturlaub auf Zypern. Dort haben uns auch immer mal riesige Ameisen heimgesucht. Ich hab mit Ameisen an sich nix zu tun, daher waren es vermutlich die grĂ¶ĂŸten, die ich je gesehen habe.

Nun it eine in meiner Waschtasche mit nach D gereit. Ich hab sie jetzt in einer kleinen Plastikdose. Dort sitzt sie drinnen und "guckt" nur, wackelt ein wenig mit den FĂŒhlern. Ich hab mich in der Ameisen-Wiki belesen, glaube, dass es eine der Art Camponotus herculeanus ist. Die Gaster ist ganz schwarz, sie ist fast 2 cm lang und hat vorn mĂ€chtige "Kneifwerkzeuge", die min. 2 mm lang sind und so breit wie der Kopf.

Ich wollte euch ein Foto machen, aber leider war das Tierchen recht flink, sobald es aus der Dose raus kam, da hab ich es lieber schnell wieder rein gesteckt. So richtig geheuer ist es mir nÀmlich nicht. :)


Nun meine Frage:

Was mach ich mit dem Tierchen? Tot hauen will ich es nicht, aussetzen jedoch auch nicht... Oder ist es - getrennt von seiner Kollonie sowieso verloren?

Danke!



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Camponotus herculeanus als "Urlaubsmittbringsel"

Beitrag von Gast » 8. September 2010, 00:37

IgnazSchlaume hat geschrieben:Hallo Leute,

ich war grad im Zelturlaub auf Zypern. Dort haben uns auch immer mal riesige Ameisen heimgesucht. Ich hab mit Ameisen an sich nix zu tun, daher waren es vermutlich die grĂ¶ĂŸten, die ich je gesehen habe.

Nun it eine in meiner Waschtasche mit nach D gereit. Ich hab sie jetzt in einer kleinen Plastikdose. Dort sitzt sie drinnen und "guckt" nur, wackelt ein wenig mit den FĂŒhlern. Ich hab mich in der Ameisen-Wiki belesen, glaube, dass es eine der Art Camponotus herculeanus ist. Der Gaster ist ganz schwarz, sie ist fast 2 cm lang und hat vorn mĂ€chtige "Kneifwerkzeuge", die min. 2 mm lang sind und so breit wie der Kopf.

Ich wollte euch ein Foto machen, aber leider war das Tierchen recht flink, sobald es aus der Dose raus kam, da hab ich es lieber schnell wieder rein gesteckt. So richtig geheuer ist es mir nÀmlich nicht. :)


Nun meine Frage:

Was mach ich mit dem Tierchen? Tot hauen will ich es nicht, aussetzen jedoch auch nicht... Oder ist es - getrennt von seiner Kollonie sowieso verloren?

Danke!



Ich wĂŒrde es in einen gepolsterten Briefumschlag stecken und an den Betreiber des Zeltplatzes schicken, damit dieser es wieder der Kolonie zufĂŒhren kann, da Ameisen nachweislich Heimweh haben.

Nein mal ganz ernst, wenn es nur eine Arbeiterin ist die du mitgenommen hast, dann wird das Tier sterben. Du kannst ihr einen Tropfen Honig geben, dann verhungert sie wenigstens nicht.

Sollte es zufĂ€lligerweise eine Königin sein, was ich aber bezweifle, dann könntest du sie grĂŒnden lassen.

Fotos sind aber unerlĂ€sslich zur Bestimmung. Mach doch ein Glas drĂŒber oder etwas anderes Durchsichtiges. Fast 2cm klingt aber etwas viel.



IgnazSchlaume
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 7. September 2010, 23:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Camponotus herculeanus als "Urlaubsmittbringsel"

Beitrag von IgnazSchlaume » 8. September 2010, 01:03

Ich habe grad ein paar Foto gemacht und lag mit meiner 2-cm-SchÀtzung gar nicht so falsch.

Hm...

Bild

Bild

Bild



kjhg
Offline
BeitrÀge: 13
Registriert: 16. August 2010, 03:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Camponotus herculeanus als "Urlaubsmittbringsel"

Beitrag von kjhg » 8. September 2010, 01:31

Sieht fĂŒr mich nicht wie eine Königin aus eher wie Major.



IgnazSchlaume
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 7. September 2010, 23:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Camponotus herculeanus als "Urlaubsmittbringsel"

Beitrag von IgnazSchlaume » 8. September 2010, 01:48

Und was mach ich nun damit?

Hab sie in dem Glas gelassen und ihr einen Tropfen Honig rein gegeben...

Gruß, I.



Benutzeravatar
Imilius
Halter
Offline
BeitrÀge: 829
Registriert: 28. Februar 2009, 00:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Camponotus herculeanus als "Urlaubsmittbringsel"

Beitrag von Imilius » 8. September 2010, 06:30

Hallo Ignazschlaume!

Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Die krÀftige Ameise auf dem Foto ist auf jeden Fall keine Königin. Es handelt sich hier um eine Major Arbeiterin.
Zudem handelt es sich um die Gattung Camponotus. Die Fotos sind gut, nur weiss ich nicht wie gut die Farben wiedergegeben wurden.
Es wird vermutlich die Art, wie der Titel schon sagt, Camponotus herculeanus sein. Vielleicht könntest du noch einige Fotos hier reinstellen.

Wenn du jemanden kennst, der eine Camponotus herculeanus Kolonie hat, könnte eine Adoption gelingen. Aber das mĂŒsste schnell passieren, da ansonsten diese Arbeiterin bald sterben wird.

Gruß Imilius


Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

IgnazSchlaume
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 7. September 2010, 23:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Camponotus herculeanus als "Urlaubsmittbringsel"

Beitrag von IgnazSchlaume » 8. September 2010, 10:22

Hallo,

vielen Dank fĂŒr die Antwort. Leider kenne ich niemanden mit einer entsprechenden Kolonie. Es sieht auch so aus, als habe sie ĂŒber nacht vom Honig nichts genascht. Sie sitzt auch nur sehr ruhig da - aber bei uns ist es ja auch viel kĂ€lter und ich las, dass diese Art sehr thermophil sei; falls sie jemand haben will, dann soll er mir bitte eine PN schicken. Ansonsten wird das Tierchen wohl irgendwann als "ausgestopftes" Mitbringsel enden.

Danke, I.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8 AW: Camponotus herculeanus als "Urlaubsmitbringsel"

Beitrag von Boro » 8. September 2010, 11:02

Hallo IgnazSchlaume!
Ebenfalls herzlich willkommen! Also, Camponotus herculeanus kann man in Zypern mit Sicherheit ausschließen. Es stimmt auch der Habitus nicht, die Kopfform und -grĂ¶ĂŸe im Vergleich zu Mesosoma u. Gaster passt nicht zu dieser Art.
Soweit mir bekannt ist, gibt es die Art nur auf dem Kontinent von den PyrenĂ€en bis Ostsibirien (SEIFERT 262 f.). Es handelt sich hier um eine "nördliche" Art, die in den PyrenĂ€en, SĂŒdalpen u. am Balkan nur mehr in den Gebirgen vorkommt.
Auf Zypern darf man mediterrane und wahrscheinlich auch speziell orientalische Camponotus-Arten erwarten. Da gibt es eine ganze Reihe, wo auch Arten dabei sind, die auf den ersten Blick C. herculeanus Àhnlich sehen.
Zum Schluss: Eindeutig eine Major-Arbeiterin. Du kannst sie eine zeitlang fĂŒttern u. beobachten, dann wird sie sterben....
C. herculeanus (Pkt. 3/5): http://ameisenforum.de/fotoberichte/gro ... 29961.html
L.G.Boro



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“