User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenhaltung: Starter

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
blub646
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 27. Oktober 2010, 13:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenhaltung: Starter

Beitrag von blub646 » 27. Oktober 2010, 14:32

Hi Leute!

Hab mir hier schon einiges durchgelesen und auch auf anderen Seiten gefunden. Bin ein alter Terrarianer/Aquarianer habe somanche Repilien und Insekten gehalten. Bin durch zufall auf die Ameise gekommen ;) und wĂĽrde dies gerne mal probieren. Anscheinend habe ich dafĂĽr jedoch die schlechteste Zeit im Jahr gefunden(Winterruhe).

Ich würde mir gerne im April(? wann ist es am besten) eine Königin Kaufen und mit einem Starterset anfangen (Lasius niger).

1x Glas L - Ameisenfarm 30x3x20 cm
1x Glasbecken 30x20x20 cm mit 27mm Bohrungen
1x Abdeckung Glas + Gitter 30x20 cm
1x Sand-Lehm Mischung 1000g
1x Seramis Ton Granulat 50g
1x Tränke (10ml)
1x Ameisennapf 2-fach
2x Gummistopfen 11 - 15 mm
2x Gummistopfen 25 - 31 mm + 14mm Bohrung
1m Schlauch glasklar 14/10 mm
1x Pinzette Federstahl - spitz
1x Kunststoff-Pipette
1x Gebrauchsanleitung

Weiters brauch ich noch einen gscheiten Wasserbrunnen fĂĽr die Arena sowie einen Saugexhaustor und einen Ausbruchsschutz.

Fragen:
1. Fehlt mir noch was grundlegend an Equipment?
2. Es werden bei uns im Tierhandel Lasius niger momentan Angeboten - Macht es sinn sofort los zu legen(wenn nein wann?!)?

Wenn es noch Anfängertipps oder so gibt die ich unbedingt beachten muss, dann bitte auch sagen!

Vielen dank fĂĽr eure Hilfe!

lg
Roman :yoda:



Benutzeravatar
erdet
Halter
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 14. Oktober 2010, 16:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ameisenzucht Starter

Beitrag von erdet » 27. Oktober 2010, 14:57

Hallo blub

Ich empfele dir keine externe Fram sondern ein Farmbecken hier ein link:http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p2439_antstore-starter-set-farmbecken-40x30.html/XTCsid/1f9e0714cc7de3d507fa5ba61a5f18ce

Und dir fehlt dann nichts mehr ausser eine Königin aber jetzt lohnte es sich nicht mehr anzufangen. Ich empfele Lasius cf. niger/flavus

Mfg David


Wen ich Schreibfehler mache Entschuldige ich mich dafĂĽr

:spin2: Mfg erdet :spin2:

blub646
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 27. Oktober 2010, 13:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameisenzucht Starter

Beitrag von blub646 » 27. Oktober 2010, 15:14

Hmm,... ich dachte ich nehm ne Farm um mehr sehen zu können ... bei einem Becken seh ich ja den Bau überhaupt nicht, außer sie ist zufällig am Rand oder?

Ahh am Bild hab ich gesehn, dass hier noch eine Glasscheibe eingezogen ist. Bedeutet das, dass die Kolonie in dem Kleinen Abstand ist und über eine Verbindung in den Arenabereich runter kommen um Futter zu finden? Die Befeuchtung ist dann auch über einen Schlauch der bis zum Substrat reicht möglich. Seh ich das richtig? Welche vorteile hätte es die Farm als Farmbecken zu betreiben. In wirklichkeit ist es ja nur eine Farm in einer Arena integriert.



Benutzeravatar
erdet
Halter
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 14. Oktober 2010, 16:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ameisenzucht Starter

Beitrag von erdet » 27. Oktober 2010, 15:41

Also

1. Wenn sich in einer Farm Schimmel bildet ist es schwerer zu entfernen
2. In dem Farmbecken ist die DurchlĂĽftung besser als in einer Farm(weiĂź ich weil ich das Farmbecken selber hab)
3.In einer Farm staut sich die [Feutichkeit] Feuchtigkeit

So und hier ist [da] eine Diskussion darĂĽber http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/41636-warum-eine-farm-schlecht-ist.html


Mfg David


Wen ich Schreibfehler mache Entschuldige ich mich dafĂĽr

:spin2: Mfg erdet :spin2:

blub646
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 27. Oktober 2010, 13:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ameisenzucht Starter

Beitrag von blub646 » 27. Oktober 2010, 16:08

Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen ... Externe Farm is klar aber die anderen Arten nicht wirklich. Besonders das Farmbecken nicht. Kannst du mal ein Foto rein Posten wie sowas fertig und in Betrieb aussieht?



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6 AW: Ameisenzucht Starter

Beitrag von Streaker87 » 27. Oktober 2010, 16:20

Stiko hat sich ein Farmbecken bauen lassen, dass zu einer Seite offen ist. Finde ich persönlich sehr ansprechend, auch wenn ich bisher noch nie eine Farm (bzw. im Becken integriert) hatte.

Link: (Klick)




Anty
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 27. Oktober 2009, 18:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Ameisenzucht Starter

Beitrag von Anty » 27. Oktober 2010, 16:23

blub646 hat geschrieben:Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen ... Externe Farm is klar aber die anderen Arten nicht wirklich. Besonders das Farmbecken nicht.


Das Farmbecken hat, wie du schon richtig erkannt hast, eine eingezogene Glasscheibe, welche den Nestbereich vom Arenabereich trennt und es somit zur Arena mit eingebauter Farm macht.

So kannst du zum Beispiel im Nestbereich ein feuchtes Sand-/Lehmgemisch zum graben und im Arenabereich zB. nur groben Sand, Kiesel, oder ein trockenes Sand-/Lehmgemisch verwenden.



Benutzeravatar
n.i.l.s
Halter
Offline
Beiträge: 330
Registriert: 22. Juni 2010, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Ameisenzucht Starter

Beitrag von n.i.l.s » 27. Oktober 2010, 16:59

Hi
Ich finde man sollte sich an Zuberhör nur das nötigste bei Antstore kaufen...hier ein Thread zu Farmen:
http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/41636-warum-eine-farm-schlecht-ist.html
Ich finde als Nest Ytongnester am besten. Den Gasbeton, Acrylglas, Schläuche, Plastiknäpfe und Silikon (Aquarien/Küchen) bekommt man im Baumarkt für wenig Geld.
Die Arena lässt sich leicht aus einem alten Aquarium fertigen, welches auch sehr billig ist und wie ich finde noch besser ist als ein Acrylglasbehälter, wegen Beleuchtung und Co. Den Deckel kann man auch sehr leicht umbauen.
Pinzette und Tränke gibt es in jedem Zoogeschäft. Rote Folie im Schreibwarenhandel. Viele Ameisenarten werden in Kleinanzeigen billiger Angeboten, wenn es diese nicht dort gibt, kann man sie immer noch bestellen, ich würde von einem kompletten bei Antstore und Co. abraten, da man es selber genausogut billiger machen kann....
MfG Nils


~Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt~

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“