User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Schimmel am Moos !!!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Vietnam2010
BeitrÀge: 17
Danksagung erhalten: 0

#1 Schimmel am Moos !!!

Beitrag von Vietnam2010 » 11. Februar 2011, 13:17

Hi,
Ich habe folgendes Problem,
und zwar habe ich schonmal mein Formicarium fĂŒr meine Lasius niger die noch auf dem Balkon verweilen, eingerichtet...Ich habe eine Tillandsie mit Moos von Blumen Risse umwickelt und dies in der Ecke platziert...Nach dem ich das Moos und die Pflanze feucht halten muss, hat sich nach ein paar Tagen Schimmel gebildet...Ich hoffe man kann es auf dem Foto erkennen...Es sind kleine weisse FĂ€den...Nun meine Frage...Muss das ganze Moos raus ??? Was mach ich mit der Tillandsie ??? Kann ich das Moss noch retten ??? Und zuletzt was ich mir schon denken kann...
WĂ€re das der Tod fĂŒr meine Kolonie ????
Bitte um eure Hilfe...
DateianhÀnge
107_0197.jpg

Malli
Einsteiger
BeitrÀge: 85

#2 AW: Schimmel am Moos !!!

Beitrag von Malli » 11. Februar 2011, 13:38

Das Moos kannst du wegwerfen. Das ist hin.

Es sieht fĂŒr mich so aus als wenn das Moos nicht fĂŒrs Formicarium geeignet ist. Es muss von oben "gegossen" werden. Außerdem wird durch stehende Luft die Schimmelbildung gefördert.

Manche Moossorten lassen sich auf einen feuchten Gipsboden Pflanzen.

Was hÀlt die Ameisen davon ab in den Wurzeln der Tillandsie zu nisten??? Nicht dass sie umziehen und bald dort wohnen.

Auf einem feuchten Gipsboden mit einem Millimeter Sand oder Erde bedeckt kannst du so zimlich alles pflanzen bzw. aussĂ€hen. Auch Ameisen graben sich nicht ein. Durch das natĂŒrliche Klima ist auch die Schimmelbildung und Milben kein Problem.

Oder was einfacher ist alles trocken halten. Bei L niger macht die Trcoekenheit nichts, sonalge das Nest feucht ist. Milben und Schimmel kommen durch die Trockenheit ebenfalls kaum vor.

Der Schimmel in der Arena ist nicht der Tod fĂŒr deine Kolonie. Solange sie dem Schimmel ausweichen können werden sie das auch tun. Schimmel direkt im bewohnten Nestbereich das schadet.

GrĂŒĂŸe

Vietnam2010
BeitrÀge: 17

#3 AW: Schimmel am Moos !!!

Beitrag von Vietnam2010 » 11. Februar 2011, 14:17

Okay Danke...Also wĂŒrde die Gefahr bestehen das die Ameisen (Lasius niger) sich im Moos einnisten ??? Hier nochmal ein Bild dazu !!!
DateianhÀnge
107_0198.jpg

Malli
Einsteiger
BeitrÀge: 85

#4 AW: Schimmel am Moos !!!

Beitrag von Malli » 11. Februar 2011, 19:24

Habe noch nie eine Kolonie in einem Batzen schimmeligen Moses nisten sehen. Gehe nicht davon aus das sie das tun.

Wie bereits geschrieben, wenn sie können meiden sie Schimmel.

GrĂŒĂŸe

ant_man
Halter
BeitrÀge: 181
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 AW: Schimmel am Moos !!!

Beitrag von ant_man » 12. Februar 2011, 12:14

Es kommt aber auch immer auf die Bedingungen im eigentlichem Nest an. Ist dies z.b. zu trocken und das Moos im Gegensatz dazu schön feucht, kann es schon passieren das sie sich im Moos einisten.
Außerdem weiß man eh nie wo im Fomicarium sie es am liebsten haben. Da richtet man ein schönes Nest ein und denkt, das man sie dort gut im Blick hat und alles stimmen sollte und dann sind sie aufeinmal unterm Nest oder in der Deko oder sonst wo. ;)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“