Formica fusca

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Formica
Neues Thema Antworten
Slaughtercult
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Formica fusca

Beitrag von Slaughtercult » 28. Februar 2011, 21:52

Ich darf seit Samstag eine Kolonie Formica fusca mein Eigen nennen.

Auf besonderen Wunsch des Vorbesitzers werde ich auch versuchen einen Haltungsbericht zu pflegen

Link zur Artbeschreibung darf der Herr selbst einfügen zusammen mit der bisherigen Geschichte der Kolonie. :D
Und bis ich das Becken fertig hab bleiben sie auch noch ein bißchen im Kühlschrank.

Auch einen Diskussionsthread darf NIPIAN selbst verlinken :p

Gruß

Joah, dann braatz ich hier ein paar Sätze rein.

Das Völkchen hat vor knapp 2 Jahren den Weg zu mir gefunden. 1 Gyne, 4, 5 Pygmäen. Die Dinger sind mehr als ängstlich gewesen. 5 Sekunden vor einem Räuspern haben sie sich bereits zurückgezogen.
Whatever. Das Aufzuchtböxlein ist eine F*r*e*o-Box gewesen. RG + etwas Sand als Nestgrundlage. Dazu ein Klecks Kleehonig und immer wieder ein Stück Gryllus assimilis. Nach einem Jahr hat es Medauroidea extradentata gegeben. Die Diapause ging stets von Oktober bis März bei etwa 4°C.

Was soll ich weiterhin schreiben... innerhalb der 2 Jahre haben sie sich auf ~150 Individuen vermehrt. Vor dieser Winterruhe. Es sind währenddessen ein, zwei Dutzend draufgegangen.

Weltbewegende Zwischenfälle hat es nicht gegeben. Vielleicht ist erwähnenswert, dass mit wachsender Individuenzahl die Aggression im Falle von Lebendfütterung deutlich zugenommen hat. Allerdings lässt sie sich deutlich abschwächen, indem man für etwas Durchzug sorgt.

Da ich mich deutlich mehr für Camponotus sp. interessiere, habe ich die Dinger abgegeben. Zum Nulltarif - lediglich mit der Auflage, einen Haltungsbericht zu verfassen. Ha, etz gibts kein zurück mehr Slaughti^^!

>>> Klick mich, ich bin der Diskussionsthread <<<

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Formica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“