Nest trocknet aus!
- mehlhase3
- Einsteiger
- BeitrÀge: 25
- Danksagung erhalten: 0
#1 Nest trocknet aus!
Hallo Allterseits,
Ich besitze wie Ihr vielleicht schon wisst eine Kolonie Lasius niger.
Diese Kolone wohnt zur Zeit noch im Rg, sie beinhaltet ja auch nur eine Arbeiterin also kein Wunder.
Der Wasservorrat ist fast erschöpft, da Lasius niger bekanntlich umzugsfaul ist und die Kolonie zudem noch recht klein ist, wird Sie wohl nicht das Rg verlassen.
Hch hab jetzt bloĂ angst das mir die Kolonie vertrocknet..
Was kann ich tun ?
Ein richtiges Nest steht schon direkt bei der Kolonie vor der HaustĂŒr !
Danke fĂŒr Antworten.
mfG mehlhase3
Ich besitze wie Ihr vielleicht schon wisst eine Kolonie Lasius niger.
Diese Kolone wohnt zur Zeit noch im Rg, sie beinhaltet ja auch nur eine Arbeiterin also kein Wunder.
Der Wasservorrat ist fast erschöpft, da Lasius niger bekanntlich umzugsfaul ist und die Kolonie zudem noch recht klein ist, wird Sie wohl nicht das Rg verlassen.
Hch hab jetzt bloĂ angst das mir die Kolonie vertrocknet..
Was kann ich tun ?
Ein richtiges Nest steht schon direkt bei der Kolonie vor der HaustĂŒr !
Danke fĂŒr Antworten.
mfG mehlhase3
- Ferdinand1
- Halter
- BeitrÀge: 103
#2 AW: Nest trocknet aus !!
Hi Mehlhase,
Eine Möglichkeit wĂ€re ein neu prĂ€pariertes Reagenzglas bereitzustellen, eventuell genau gegenĂŒber vom anderen mit einem kleinen Zwischenraum, dann betrachten die Ameisen es nicht so sehr als einen "Umzug" und gehen einfach rĂŒber, weil es dort schön feucht ist, dann nimmst du das alte einfach raus, wenn alle drĂŒben sind.
mfg
Ferdi
Eine Möglichkeit wĂ€re ein neu prĂ€pariertes Reagenzglas bereitzustellen, eventuell genau gegenĂŒber vom anderen mit einem kleinen Zwischenraum, dann betrachten die Ameisen es nicht so sehr als einen "Umzug" und gehen einfach rĂŒber, weil es dort schön feucht ist, dann nimmst du das alte einfach raus, wenn alle drĂŒben sind.
mfg
Ferdi
Der gröĂte Feind des Wissens ist nicht der Irrtum, sondern die TrĂ€gheit.
Haltungsbericht Camponotus fallax
Haltungsbericht Camponotus fallax
- mehlhase3
- Einsteiger
#4 AW: Nest trocknet aus !!
Erstmal danke fĂŒr Antworten..
Also das mit dem nur abdunkeln vom neuen Nest, bedeutet das nicht Stress fĂŒr die Kolonie ?
Das möchte Ich natĂŒrlich vermeiden..
Hm das mit dem direkt ranlegen wĂŒrde auch nichts bringen.. weil die beiden Ameisen immer nur an der Watte und bei den Eiern sind.. kaum Bewegung und so..
Sonst mĂŒsste Ich das mit dem nur das neue Rg abdunkeln versuchen wenn es nicht anders geht..
mfG Mehlhase3
Also das mit dem nur abdunkeln vom neuen Nest, bedeutet das nicht Stress fĂŒr die Kolonie ?
Das möchte Ich natĂŒrlich vermeiden..
Hm das mit dem direkt ranlegen wĂŒrde auch nichts bringen.. weil die beiden Ameisen immer nur an der Watte und bei den Eiern sind.. kaum Bewegung und so..
Sonst mĂŒsste Ich das mit dem nur das neue Rg abdunkeln versuchen wenn es nicht anders geht..
mfG Mehlhase3
- syafon
- Halter
- BeitrÀge: 656
#5 AW: Nest trocknet aus !!
Hallo mehlhase! (interessanter Nick ^^)
Ganz einfach:
PrÀparier ein neues Reagenzglas mit Wassertank, dunkel es ab und leg es neben das derzeit bewohnte.
Mehr musst du nicht machen, die Ladys wissen schon selber, wann es ihnen zu trocken wird und werden sich dann nach einer Alternative umsehen. Wenn eine da ist, werden sie diese auch annehmen.
Das Wegnehmen des Lichtschutzes ist, wie du richtig sagst, Stress fĂŒr die Kolonie und in meinen Augen unnötig. Alles was du brauchst ist Geduld und eben ein alternatives Angebot, die Entscheidung, wann sie umziehen ĂŒberlass bitte der Kolonie.
lg
syafon
Ganz einfach:
PrÀparier ein neues Reagenzglas mit Wassertank, dunkel es ab und leg es neben das derzeit bewohnte.
Mehr musst du nicht machen, die Ladys wissen schon selber, wann es ihnen zu trocken wird und werden sich dann nach einer Alternative umsehen. Wenn eine da ist, werden sie diese auch annehmen.
Das Wegnehmen des Lichtschutzes ist, wie du richtig sagst, Stress fĂŒr die Kolonie und in meinen Augen unnötig. Alles was du brauchst ist Geduld und eben ein alternatives Angebot, die Entscheidung, wann sie umziehen ĂŒberlass bitte der Kolonie.
lg
syafon
In der Ruhe liegt die Kraft!
-
- Halter
- BeitrÀge: 1729
#7 AW: Nest trocknet aus !!
Sawasdee krub
Wieso?
Dann fÀngt der Mist doch in in paar Wochen wieder an und das Volk soll endlich ins Nest abwandern.
Solange die Watte nicht staubtrocken ist und etwas Wasser die Watte berĂŒhrt, brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen.
Verbinde den Eingang des befeuchteten Nestes ĂŒber einen sehr kurzen Verbinder mit dem RG und warte. Hast DuLarven , oder nur Eier?
Farm oder Porenbeton? Was bietest Du den Kleinen denn schönes an?
Wieso?
Wieso soll datt HĂ€sken jetzt noch ein neues RG basteln?Ein richtiges Nest steht schon direkt bei der Kolonie vor der HaustĂŒr !
Dann fÀngt der Mist doch in in paar Wochen wieder an und das Volk soll endlich ins Nest abwandern.
Solange die Watte nicht staubtrocken ist und etwas Wasser die Watte berĂŒhrt, brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen.
Verbinde den Eingang des befeuchteten Nestes ĂŒber einen sehr kurzen Verbinder mit dem RG und warte. Hast Du
Farm oder Porenbeton? Was bietest Du den Kleinen denn schönes an?
Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!
- mehlhase3
- Einsteiger
#8 AW: Nest trocknet aus !!
Hallo,
Ich habe Eier undLarven seit heute
Ich habe Porenbeton und Ich biete Ihnen zur eit nichts an.
weil es mir abgeraten worden ist..
mfg mehlhase3
Ich habe Eier und
Ich habe Porenbeton und Ich biete Ihnen zur eit nichts an.
weil es mir abgeraten worden ist..
mfg mehlhase3