Ab in die Ruine? - Lasius niger

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, Ausflüge, Schnappschüsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Disp
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 29. August 2010, 22:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ab in die Ruine? - Lasius niger

Beitrag von Disp » 11. April 2011, 18:51

Hey,

Ich warte jetzt schon einige Zeit auf den Umzug meiner Lasius in den eigens (wenn auch Laienhaft) gefertigten YTong

Um den Umzug zu beschleunigen und ggf. das Nest attraktiver zu machen, schalte ich eine Schreibtischlampe für ca. 2 Stunden pro Tag an. Ich habe eigentlich nicht damit gerechnet, dass es einen sofortigen Umzug aus dem RG in den YTong geben wird, zumal das Reagenzglas ja noch genug Wasser für die nächsten Wochen übrig hat.

Trotzdem - die Reaktion ist erstaunlich.

Nach 2 - 3 Tagen fanden die Arbeiterinnen den erwärmten YTong. Was mir dabei besonders auffiel war, dass Sie in Aufregung den YTong rauf und runter gerannt sind. Wenn andere Arbeiterinnen dazukamen herrschte eine genauso rege Kommunikation.

So weit, so gut.

Seit heute Abend haben die fleißigen Arbeiterinnen angefangen, einige der lichtdurchlässigen Löcher zu stopfen und die mir zu groß geratenen Eingänge zu verkleinern.
Ich gehe jetzt davon aus, dass der Umzug nicht mehr lange auf sich warten lässt und die Gyne samt Brut in der Nacht vom RG in den YTong rübergeschmuggelt wird :)

Durch die Lampe hält sich die Temperatur auf etwa 22°C außerhalb des YTongs; innerhalb werden es wahrscheinlich gute 25°C sein.

Anbei einige Fotos um euch mal zu zeigen wie es im Augenblick aussieht. Der YTong wurde behelfsmäßig und Laienhaft bearbeitet, sowie ein CD-Cover als Scheibe verwendet. Besser ihr ignoriert das, wenn ihr kein Augenkrebs wollt ;)
Auf 2 von den Fotos ist auch eine Arbeiterin beim Transport von Erde zu sehen.

Ich würde mich sehr interessieren, ob ihr auch schonmal eine Erfahrung dieser Art gemacht habt! Habe gar nicht gewusst dass Lasius seinen Umzug so akribisch Plant.

Wenn der Umzug stattgefunden hat gebe ich hier nochmal bescheid!

Hier gehts zum Diskussionsthread: (hatte ganz vergessen den zu erstellen)
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-fotos-videos/42862-diskussion-ab-die-ruine-lasius-niger.html#post284570


MfG Disp
Dateianhänge
100_8360.JPG
100_8357.JPG
100_8350.JPG
100_8349.JPG
100_8347.JPG
100_8337.JPG
100_8332.JPG


"Nur die Vielfalt garantiert ein stabiles Ökosystem. Das widerspricht aber der Einfalt der Menschen."
- Wolfgang R. Reus

Benutzeravatar
Disp
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 29. August 2010, 22:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ab in die Ruine? - Lasius niger

Beitrag von Disp » 12. April 2011, 23:20

Vorhin haben Sie die Brut in den YTong reingetragen, die Königin befindet sich aber noch im RG!

Auf dem Bild sieht man das etwas schlecht, aber ich wollte die Rote Folie nicht abnehmen da dies fatal für den Umzug wäre. Wenn man etwas rauszoomt ist die Brut besser zu erkennen :)

Jetzt bin ich aber gespannt wann die Königin so weit ist.
Dateianhänge
100_8365.JPG


"Nur die Vielfalt garantiert ein stabiles Ökosystem. Das widerspricht aber der Einfalt der Menschen."
- Wolfgang R. Reus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“