User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen in den Terrarien

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Rellok1
Einsteiger
Offline
Beiträge: 48
Registriert: 12. Dezember 2010, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen in den Terrarien

Beitrag von Rellok1 » 18. April 2011, 18:48

Hallo
Ich wollte fragen ob mann Ameisen als "Putzkolonie" haben könnte. So haben sie es besser und ich kann sie besser beobacheten.

Ich habe vor eine Terrarienanlage zu kaufen. Nun bei jeden Terrarien hat es diese Luftlöcher.
Könnte man die Ameisen in einem Terrarium halten und auf der seite ein loch bohren damit die Ameisen rein und raus gehen können? Dann ernähren sie sich von den Futterresten der Mantiden und Spinnen.
Greifen die Ameisen Mantiden oder Spinnen an?
Empfelt ihr mir eine Art dafĂĽr. Vielleicht sollte sie Standorttreu sein.
Ob sie Europäisch ist oder nicht spielt keine rolle.

Vielen Dank im voraus
Max



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#2 AW: Ameisen in den Terrarien

Beitrag von swagman » 18. April 2011, 19:07

Hallo Max.

Eventuell könnte dies mit Meranoplus funktionieren. Diese Gattung ist ziemlich einfach zu halten, langsam und nicht aggressiv.
Ich halte sie zum Beispiel zusammen mit meinen Myrmecia nigriceps in einem Terrarium. Das Nest ist unter einem Stein mit nur wenig Substrat, reicht ihnen aber auch völlig aus. Feucht ist es dort eh, da der Stein über einem größeren Pflanzbereich liegt, welcher allerdings durch ein Vlies vor eindringende Ameisen gesichert ist.
Bisher machen sie auch keine Anstalten sich aus den LĂĽftungslöchern davon zu machen. Wozu auch? Sind eh nicht so die kletterfreudigsten und oft bekomme ich sie Tagelang auch nicht mal zu sehen. Ab und an sitzt mal eine am Zuckerwasser, aber die Kolonie ist noch recht klein, so um die 30 – 40 Tiere.
Die leben da auch als Putzkolonne mit im Becken und werden nicht extra von mir mit Insekten gefĂĽttert, vielmehr sollen sie Futterreste oder tote Arbeiterinnen, Larven oder Puppen der Myrmecia verwerten.

Sind vielleicht nicht die spektakulärsten Ameisen, sehen aber urig, ja fast niedlich aus.

Liebe GrĂĽĂźe
Markus



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 AW: Ameisen in den Terrarien

Beitrag von Octicto » 18. April 2011, 19:15

kakadu1996 hat geschrieben:Greifen die Ameisen Mantiden oder Spinnen an?



Ist dir bewusst, dass Spinnen Ameisen als Futter ganz gern haben? Ich nehme an, bei dir handelt es sich eher um Vogelspinnen und nicht um Winkelspinnen, aber auch da wäre ich vorsichtig. Schon wegen der Netze.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“