User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bilder aus Wedel und Umgebung

Berichte, Erfahrungen, Beobachtungen aus der Natur
Dr_Karrissen
Halter
BeitrÀge: 824
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Bilder aus Wedel und Umgebung

Beitrag von Dr_Karrissen » 22. April 2011, 19:31

Heyho liebe Community ;)

ein strahlender, sonniger Tag lÀdt dazu ein, sich die Kamera zu schnappen und auf die Suche nach Tieren zu gehen, nicht wahr? So jedenfalls geht es mir und ich kann hier im Forum auch schon so einiges an steigender AktivitÀt beobachten^^

Schon seit einigen Tagen war ich am ĂŒberlegen, nicht einmal in meiner Umgebung ein paar Fotos zu schießen und das schöne Wetter zu genießen.

Fotos (das Bild einer schillernd grĂŒnen Fliege [Schmeißfliege] ist mir abhanden gekommen, kommt vielleicht nach ;) ):
Bild
Bild
Ein hĂŒbsch dunkel blau metallic glĂ€nzender BlattkĂ€fer an einer Pappel ;)
Bild
Diese kleine fiel mir auf, als sie ziemlich flink ĂŒber einen sandigen Weg flitzte...
Bild
Bild
Bild
Bei genauerem Betrachten fallen Milben am Hinterleib des KĂ€fers auf, der ĂŒberigends gerade seine Eier ablegt.
Bild
Einfach einmal etwas fĂŒrs Auge, ohne Moos nichts los ;)
Mal abgesehen von einem vermeintlichem Schleimpilz den ich gefunden habe, als ich einem Weg folgte, den ich noch aus Kindergartenzeiten ein wenig in Erinnerung hatte (wir waren auf RĂ€uber Hotzenplotz Schnitzel Jagd :D ), bzw, vielmehr von diesem Weg abkam als mich meine Erinnerungen im Stich ließen (ich werde spĂ€ter noch Bilder machen wenn ihr es wĂŒnscht, aber im Moment sieht das Plasmodium eher aus wie ein missglĂŒcktes Gen-Experiment, weshalb ich euch die lieber vorenthalte.), fand ich noch die zweite Sensation des Tages.
Nachdem ich keine Ahnung mehr hatte wo ich war und nicht den ganzen Weg zurĂŒcklaufen wollte, folgte ich einfach den GerĂ€uschen, die mich zu einer Stelle, gerade mal etwa 15 Minuten von meinem Wohn-Schlaf-Ess-und was sonst noch so alles anfĂ€llt-platz entfernt.
Von diesem Anblick konnte ich mich dann eine Stunde lang nicht mehr losreißen, nah ran kam ich nicht, denn es war (zum GlĂŒck) ein StĂŒck entfernt, hinter einem Zaun, recht flach, aufgrund von fehlenden Baumaterialien aber dafĂŒr um so mehr belebt:
Video:
http://www.youtube.com/watch?v=jLAELRf5lO8
So ein flaches Nest hat wie ich erkennen kann in der Stadt nur ein bisschen GlĂŒck... es wird nicht ganz so schnell gesehen.
Fotos:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zwergenaufstand :D

lg, doc

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Bilder aus Wedel und Umgebung

Beitrag von Boro » 22. April 2011, 21:11

Bravo, sehr schöne Fotos, gefallen mir!
L.G.Boro

Dr_Karrissen
Halter

#3 AW: Bilder aus Wedel und Umgebung

Beitrag von Dr_Karrissen » 17. Mai 2011, 14:09

Danke an Boro und all die, die mir Bewertungen geschickt haben,
wirklich motivierend und es freut mich, dass es euch gefÀllt :)

Es war einmal vor langer Zeit...
Nein, vor nicht einmal einem Monat, als ich meine Kamera nach
einem erneutem Spaziergang in meinem Bett verlor und als noch die Sonne schien ;)

Heute vor etwa einer Stunde fand ich sie dann wieder und stĂŒrzte mich mich
wahrer Freude auf die SD-Karte und mein Netbook :D

In der Zeit als es gerade T-shirt Wetter war, machte ich ein paar Fotos...
hier aus dem Garten meiner Oma, eine Spinne :tongue:
Bild
Bild
Danach ging es in Richtung Wald ;)

Bild
Bild
Ameise und Spinne, beide, wie ich anmerken darf, wunderschön :)

Bild
Bild
Und man siehe hier, Rauben in einem Seidengespinst ;) Ich habe bis heute nicht raus, was fĂŒr welche es sind, aber sie sind nur auf
solchen Pflanzen und immer zur selben Jahreszeit vorhanden^^ Außerdem scheinen Ameisen sie nicht zu fressen, vermutlich
haben sie irgendeine Art von Abwehrmethode.

Bild
SpĂ€ter am Teich entdeckte ich dann einen Wasserfrosch (nicht zu verwechseln mit dem Grasfrosch, der braun ist, was fĂŒr eine Ironie ;) )

Bild

Neben denen, die gleich im drittem Post folgen, entdeckte ich noch etwas ganz besonderes, eine Hornissenkönigin,
auf der Suche nach einem geeignetem Schlupfloch ;) Leider sind die Bilder Ă€ußerst unscharf geworden, aber die kleine dicke
Königin wollte nicht so wie ich...
Bild
Bild

Fortsetzung kommt sofort :p

lg, doc

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!

Fraaap
Halter
BeitrÀge: 859
Danksagung erhalten: 26 Mal

#4 AW: Bilder aus Wedel und Umgebung

Beitrag von Fraaap » 17. Mai 2011, 14:14

Diese Raupennester habe ich vor kurzem auch ĂŒberall hier im Stadtpark gesehen... normalerweise find ich Raupen schick anzusehen, aber in dieser Masse kribbelt es mich dann schon manchmal am ganzen Körper :D

Dr_Karrissen
Halter

#5 AW: Bilder aus Wedel und Umgebung

Beitrag von Dr_Karrissen » 17. Mai 2011, 14:38

...und weiter gehtÂŽs ;)

Denn garnicht weit vom erstem Formica Nest, entdeckte ich noch ein zweites, dieses mal in einem Baumstamm^^

Hier ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=123ouiBhMcE

Und selbstverstÀndlich Fotos ;)
Bild
Bild
Bild
Bild
Hm... hĂŒbscher Kopf :braver:
Bild

Nicht scharf, aber einen Blick wert :) Das Licht scheint wunderbar durch den Feuerroten Thorax und an dieser Stelle
zeigt sich, dass auch die kleinsten Tiere Schatten spenden, der die Erde verdunkelt... <3
Bild

Ich warf ihnen ein wunderschönes Blatt mit BlattlÀusen vor...
Bild
Bild

Und sie stĂŒrzten sich mit ihrer gewaltigen Macht auf es und zerfledderten es in tausend kleine StĂŒcke :ironie:
Bild
Okay, sie schafften es immerhin bis zu einigen Löchern ;) War aber auch echt nicht leicht :D

Und sie sind nicht allein ;) Eine kleine Ameisenart teilt sich den Baumstamm mit ihnen...
Bild
Bild

Was fĂŒr ein schreckliches Schicksal, das Ende in den Mandibeln einer grĂ¶ĂŸeren... nein, diese kampfbereite Arbeiterin der
Formica hat es nicht auf die kleine Ameise abgesehen, sondern auf mich.
Bild

An einigen Stellen braucht man nur zwinkern und sie sind Weg, langsam aber dennoch beinahe Augenblicklich in einer Ritze
des Stammes verschwunden...
Bild

Auf dem Weg zu der ersten Kolonie entdeckte ich diese kleine Spinne, wunderschön und metallisch glÀnzend ;)
Bild

Dort angekommen, hier geht eine Ameisenstraße bis hoch hinauf in den Baum... ich wĂŒrde sagen bis in die Spitze,
denn ich bis dort sah ich sie laufen ;)
Bild
Bild

Die Umgebung hier ist wunderschön, weshalb ich auch die nicht vernachlÀssigen möchte ;)
Bild
Bild
Bild

An dieser Stelle des Waldes erlaubte ich mir dann etwas, was man von
jemandem in meinem Alter, mal abgesehen von der Situation:
"iPod und zu viel Freizeit"
nicht erwartet, ich setzte mich auf einen Baumstamm, schloss die Augen und genoss die GerÀusche des Waldes ;)
Ich kann jedem nur dazu raten es mal auszuprobieren...
Bild
Bild
Bild

Auf dem RĂŒckweg noch ein schöner Anblick ;)
Bild

Dies wird mit Sicherheit nicht das letzte mal sein dass ich hier was schreibe ;)

lg, doc

Arcthurus
BeitrÀge: 14
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Bilder aus Wedel und Umgebung

Beitrag von Arcthurus » 17. Mai 2011, 18:31

Wow vielen, vielen Dank echt großartige Bilderserie. Da kriegt man gleich Lust es dir gleich zu tun :D

PS: Rein Interesse halber welche Kamera/Setting bzw. Stativ (od. hast du so einge ruhige Hand beim Filmen? *g*) benutzt du eigentlich?

Ossein
Halter
BeitrÀge: 1605
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Bilder aus Wedel und Umgebung

Beitrag von Ossein » 17. Mai 2011, 18:37

Dr.Karrissen on tour: Bitte immer weiter so! Eine reine Freude Dir beim Spazierengehen zuzuschauen ;)

LG, Ossein.

Imilius
Halter
BeitrÀge: 829
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Bilder aus Wedel und Umgebung

Beitrag von Imilius » 17. Mai 2011, 19:40

Hallo Dr. Karrissen!

Schöne Bilder und ein toller Bericht!!!

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung! Mach auf jeden Fall weiter so! ;)

Gruß Imilius

Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisenbeobachtungen im Freiland“