Bilder aus Wedel und Umgebung
- Dr_Karrissen
- Halter
- BeitrÀge: 824
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#1 Bilder aus Wedel und Umgebung
Heyho liebe Community
ein strahlender, sonniger Tag lÀdt dazu ein, sich die Kamera zu schnappen und auf die Suche nach Tieren zu gehen, nicht wahr? So jedenfalls geht es mir und ich kann hier im Forum auch schon so einiges an steigender AktivitÀt beobachten^^
Schon seit einigen Tagen war ich am ĂŒberlegen, nicht einmal in meiner Umgebung ein paar Fotos zu schieĂen und das schöne Wetter zu genieĂen.
Fotos (das Bild einer schillernd grĂŒnen Fliege [SchmeiĂfliege] ist mir abhanden gekommen, kommt vielleicht nach ):
Ein hĂŒbsch dunkel blau metallic glĂ€nzender BlattkĂ€fer an einer Pappel
Diese kleine fiel mir auf, als sie ziemlich flink ĂŒber einen sandigen Weg flitzte...
Bei genauerem Betrachten fallen Milben am Hinterleib des KĂ€fers auf, der ĂŒberigends gerade seine Eier ablegt.
Einfach einmal etwas fĂŒrs Auge, ohne Moos nichts los
Mal abgesehen von einem vermeintlichem Schleimpilz den ich gefunden habe, als ich einem Weg folgte, den ich noch aus Kindergartenzeiten ein wenig in Erinnerung hatte (wir waren auf RĂ€uber Hotzenplotz Schnitzel Jagd ), bzw, vielmehr von diesem Weg abkam als mich meine Erinnerungen im Stich lieĂen (ich werde spĂ€ter noch Bilder machen wenn ihr es wĂŒnscht, aber im Moment sieht das Plasmodium eher aus wie ein missglĂŒcktes Gen-Experiment, weshalb ich euch die lieber vorenthalte.), fand ich noch die zweite Sensation des Tages.
Nachdem ich keine Ahnung mehr hatte wo ich war und nicht den ganzen Weg zurĂŒcklaufen wollte, folgte ich einfach den GerĂ€uschen, die mich zu einer Stelle, gerade mal etwa 15 Minuten von meinem Wohn-Schlaf-Ess-und was sonst noch so alles anfĂ€llt-platz entfernt.
Von diesem Anblick konnte ich mich dann eine Stunde lang nicht mehr losreiĂen, nah ran kam ich nicht, denn es war (zum GlĂŒck) ein StĂŒck entfernt, hinter einem Zaun, recht flach, aufgrund von fehlenden Baumaterialien aber dafĂŒr um so mehr belebt:
Video:
http://www.youtube.com/watch?v=jLAELRf5lO8
So ein flaches Nest hat wie ich erkennen kann in der Stadt nur ein bisschen GlĂŒck... es wird nicht ganz so schnell gesehen.
Fotos:
Zwergenaufstand
lg, doc
ein strahlender, sonniger Tag lÀdt dazu ein, sich die Kamera zu schnappen und auf die Suche nach Tieren zu gehen, nicht wahr? So jedenfalls geht es mir und ich kann hier im Forum auch schon so einiges an steigender AktivitÀt beobachten^^
Schon seit einigen Tagen war ich am ĂŒberlegen, nicht einmal in meiner Umgebung ein paar Fotos zu schieĂen und das schöne Wetter zu genieĂen.
Fotos (das Bild einer schillernd grĂŒnen Fliege [SchmeiĂfliege] ist mir abhanden gekommen, kommt vielleicht nach ):
Ein hĂŒbsch dunkel blau metallic glĂ€nzender BlattkĂ€fer an einer Pappel
Diese kleine fiel mir auf, als sie ziemlich flink ĂŒber einen sandigen Weg flitzte...
Bei genauerem Betrachten fallen Milben am Hinterleib des KĂ€fers auf, der ĂŒberigends gerade seine Eier ablegt.
Einfach einmal etwas fĂŒrs Auge, ohne Moos nichts los
Mal abgesehen von einem vermeintlichem Schleimpilz den ich gefunden habe, als ich einem Weg folgte, den ich noch aus Kindergartenzeiten ein wenig in Erinnerung hatte (wir waren auf RĂ€uber Hotzenplotz Schnitzel Jagd ), bzw, vielmehr von diesem Weg abkam als mich meine Erinnerungen im Stich lieĂen (ich werde spĂ€ter noch Bilder machen wenn ihr es wĂŒnscht, aber im Moment sieht das Plasmodium eher aus wie ein missglĂŒcktes Gen-Experiment, weshalb ich euch die lieber vorenthalte.), fand ich noch die zweite Sensation des Tages.
Nachdem ich keine Ahnung mehr hatte wo ich war und nicht den ganzen Weg zurĂŒcklaufen wollte, folgte ich einfach den GerĂ€uschen, die mich zu einer Stelle, gerade mal etwa 15 Minuten von meinem Wohn-Schlaf-Ess-und was sonst noch so alles anfĂ€llt-platz entfernt.
Von diesem Anblick konnte ich mich dann eine Stunde lang nicht mehr losreiĂen, nah ran kam ich nicht, denn es war (zum GlĂŒck) ein StĂŒck entfernt, hinter einem Zaun, recht flach, aufgrund von fehlenden Baumaterialien aber dafĂŒr um so mehr belebt:
Video:
http://www.youtube.com/watch?v=jLAELRf5lO8
So ein flaches Nest hat wie ich erkennen kann in der Stadt nur ein bisschen GlĂŒck... es wird nicht ganz so schnell gesehen.
Fotos:
Zwergenaufstand
lg, doc
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
- Dr_Karrissen
- Halter
#3 AW: Bilder aus Wedel und Umgebung
Danke an Boro und all die, die mir Bewertungen geschickt haben,
wirklich motivierend und es freut mich, dass es euch gefÀllt
Es war einmal vor langer Zeit...
Nein, vor nicht einmal einem Monat, als ich meine Kamera nach
einem erneutem Spaziergang in meinem Bett verlor und als noch die Sonne schien
Heute vor etwa einer Stunde fand ich sie dann wieder und stĂŒrzte mich mich
wahrer Freude auf die SD-Karte und mein Netbook
In der Zeit als es gerade T-shirt Wetter war, machte ich ein paar Fotos...
hier aus dem Garten meiner Oma, eine Spinne
Danach ging es in Richtung Wald
Ameise und Spinne, beide, wie ich anmerken darf, wunderschön
Und man siehe hier, Rauben in einem Seidengespinst Ich habe bis heute nicht raus, was fĂŒr welche es sind, aber sie sind nur auf
solchen Pflanzen und immer zur selben Jahreszeit vorhanden^^ AuĂerdem scheinen Ameisen sie nicht zu fressen, vermutlich
haben sie irgendeine Art von Abwehrmethode.
SpĂ€ter am Teich entdeckte ich dann einen Wasserfrosch (nicht zu verwechseln mit dem Grasfrosch, der braun ist, was fĂŒr eine Ironie )
Neben denen, die gleich im drittem Post folgen, entdeckte ich noch etwas ganz besonderes, eine Hornissenkönigin,
auf der Suche nach einem geeignetem Schlupfloch Leider sind die Bilder Ă€uĂerst unscharf geworden, aber die kleine dicke
Königin wollte nicht so wie ich...
Fortsetzung kommt sofort
lg, doc
wirklich motivierend und es freut mich, dass es euch gefÀllt
Es war einmal vor langer Zeit...
Nein, vor nicht einmal einem Monat, als ich meine Kamera nach
einem erneutem Spaziergang in meinem Bett verlor und als noch die Sonne schien
Heute vor etwa einer Stunde fand ich sie dann wieder und stĂŒrzte mich mich
wahrer Freude auf die SD-Karte und mein Netbook
In der Zeit als es gerade T-shirt Wetter war, machte ich ein paar Fotos...
hier aus dem Garten meiner Oma, eine Spinne
Danach ging es in Richtung Wald
Ameise und Spinne, beide, wie ich anmerken darf, wunderschön
Und man siehe hier, Rauben in einem Seidengespinst Ich habe bis heute nicht raus, was fĂŒr welche es sind, aber sie sind nur auf
solchen Pflanzen und immer zur selben Jahreszeit vorhanden^^ AuĂerdem scheinen Ameisen sie nicht zu fressen, vermutlich
haben sie irgendeine Art von Abwehrmethode.
SpĂ€ter am Teich entdeckte ich dann einen Wasserfrosch (nicht zu verwechseln mit dem Grasfrosch, der braun ist, was fĂŒr eine Ironie )
Neben denen, die gleich im drittem Post folgen, entdeckte ich noch etwas ganz besonderes, eine Hornissenkönigin,
auf der Suche nach einem geeignetem Schlupfloch Leider sind die Bilder Ă€uĂerst unscharf geworden, aber die kleine dicke
Fortsetzung kommt sofort
lg, doc
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
- Fraaap
- Halter
- BeitrÀge: 859
- Danksagung erhalten: 26 Mal
#4 AW: Bilder aus Wedel und Umgebung
Diese Raupennester habe ich vor kurzem auch ĂŒberall hier im Stadtpark gesehen... normalerweise find ich Raupen schick anzusehen, aber in dieser Masse kribbelt es mich dann schon manchmal am ganzen Körper
- Dr_Karrissen
- Halter
#5 AW: Bilder aus Wedel und Umgebung
...und weiter gehtÂŽs
Denn garnicht weit vom erstem Formica Nest, entdeckte ich noch ein zweites, dieses mal in einem Baumstamm^^
Hier ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=123ouiBhMcE
Und selbstverstÀndlich Fotos
Hm... hĂŒbscher Kopf
Nicht scharf, aber einen Blick wert Das Licht scheint wunderbar durch den FeuerrotenThorax und an dieser Stelle
zeigt sich, dass auch die kleinsten Tiere Schatten spenden, der die Erde verdunkelt... <3
Ich warf ihnen ein wunderschönes Blatt mit BlattlÀusen vor...
Und sie stĂŒrzten sich mit ihrer gewaltigen Macht auf es und zerfledderten es in tausend kleine StĂŒcke
Okay, sie schafften es immerhin bis zu einigen Löchern War aber auch echt nicht leicht
Und sie sind nicht allein Eine kleine Ameisenart teilt sich den Baumstamm mit ihnen...
Was fĂŒr ein schreckliches Schicksal, das Ende in denMandibeln einer gröĂeren... nein, diese kampfbereite Arbeiterin der
Formica hat es nicht auf die kleine Ameise abgesehen, sondern auf mich.
An einigen Stellen braucht man nur zwinkern und sie sind Weg, langsam aber dennoch beinahe Augenblicklich in einer Ritze
des Stammes verschwunden...
Auf dem Weg zu der ersten Kolonie entdeckte ich diese kleine Spinne, wunderschön und metallisch glÀnzend
Dort angekommen, hier geht eine AmeisenstraĂe bis hoch hinauf in den Baum... ich wĂŒrde sagen bis in die Spitze,
denn ich bis dort sah ich sie laufen
Die Umgebung hier ist wunderschön, weshalb ich auch die nicht vernachlÀssigen möchte
An dieser Stelle des Waldes erlaubte ich mir dann etwas, was man von
jemandem in meinem Alter, mal abgesehen von der Situation:
"iPod und zu viel Freizeit"
nicht erwartet, ich setzte mich auf einen Baumstamm, schloss die Augen und genoss die GerÀusche des Waldes
Ich kann jedem nur dazu raten es mal auszuprobieren...
Auf dem RĂŒckweg noch ein schöner Anblick
Dies wird mit Sicherheit nicht das letzte mal sein dass ich hier was schreibe
lg, doc
Denn garnicht weit vom erstem Formica Nest, entdeckte ich noch ein zweites, dieses mal in einem Baumstamm^^
Hier ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=123ouiBhMcE
Und selbstverstÀndlich Fotos
Hm... hĂŒbscher Kopf
Nicht scharf, aber einen Blick wert Das Licht scheint wunderbar durch den Feuerroten
zeigt sich, dass auch die kleinsten Tiere Schatten spenden, der die Erde verdunkelt... <3
Ich warf ihnen ein wunderschönes Blatt mit BlattlÀusen vor...
Und sie stĂŒrzten sich mit ihrer gewaltigen Macht auf es und zerfledderten es in tausend kleine StĂŒcke
Okay, sie schafften es immerhin bis zu einigen Löchern War aber auch echt nicht leicht
Und sie sind nicht allein Eine kleine Ameisenart teilt sich den Baumstamm mit ihnen...
Was fĂŒr ein schreckliches Schicksal, das Ende in den
Formica hat es nicht auf die kleine Ameise abgesehen, sondern auf mich.
An einigen Stellen braucht man nur zwinkern und sie sind Weg, langsam aber dennoch beinahe Augenblicklich in einer Ritze
des Stammes verschwunden...
Auf dem Weg zu der ersten Kolonie entdeckte ich diese kleine Spinne, wunderschön und metallisch glÀnzend
Dort angekommen, hier geht eine AmeisenstraĂe bis hoch hinauf in den Baum... ich wĂŒrde sagen bis in die Spitze,
denn ich bis dort sah ich sie laufen
Die Umgebung hier ist wunderschön, weshalb ich auch die nicht vernachlÀssigen möchte
An dieser Stelle des Waldes erlaubte ich mir dann etwas, was man von
jemandem in meinem Alter, mal abgesehen von der Situation:
"iPod und zu viel Freizeit"
nicht erwartet, ich setzte mich auf einen Baumstamm, schloss die Augen und genoss die GerÀusche des Waldes
Ich kann jedem nur dazu raten es mal auszuprobieren...
Auf dem RĂŒckweg noch ein schöner Anblick
Dies wird mit Sicherheit nicht das letzte mal sein dass ich hier was schreibe
lg, doc
-
- BeitrÀge: 14
- Danksagung erhalten: 0
#6 AW: Bilder aus Wedel und Umgebung
Wow vielen, vielen Dank echt groĂartige Bilderserie. Da kriegt man gleich Lust es dir gleich zu tun
PS: Rein Interesse halber welche Kamera/Setting bzw. Stativ (od. hast du so einge ruhige Hand beim Filmen? *g*) benutzt du eigentlich?
PS: Rein Interesse halber welche Kamera/Setting bzw. Stativ (od. hast du so einge ruhige Hand beim Filmen? *g*) benutzt du eigentlich?
- Imilius
- Halter
- BeitrÀge: 829
- Danksagung erhalten: 0
#8 AW: Bilder aus Wedel und Umgebung
Hallo Dr. Karrissen!
Schöne Bilder und ein toller Bericht!!!
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung! Mach auf jeden Fall weiter so!
GruĂ Imilius
Schöne Bilder und ein toller Bericht!!!
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung! Mach auf jeden Fall weiter so!
GruĂ Imilius
Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!