Mit was fĂŒlle ich am besten die Farm
-
- BeitrÀge: 19
- Danksagung erhalten: 0
#1 Mit was fĂŒlle ich am besten die Farm
Hab bei der SuFu zwar gefunden was man allgemein nehmen kann auch fĂŒr die Arena
aber nicht mit was ich die Farm bedecke:
Meine Farm hat folgende Werte
20x10x1,8 cm (ist halt ein einsteiger farmbecken)
und ist direkt an der Arena angeschlossen
mit was sollte ich die Farm bedecken?
- ko89
- Halter
- BeitrÀge: 156
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Mit was fĂŒlle ich am besten die Farm
Im Bereich Wissen ( http://www.ameisenforum.de/tutorials/38256-bodengrund-ein-berblick.html ) steht zwar etwas fĂŒr den Arena-Bodengrund, aber das hier kann man auch fĂŒr die Farm benutzen. Eignet sich meiner Einsicht nach am Besten:
oder hier: http://www.ameisenforum.de/tutorials/formikariumbau-leitfaden-t31640.html
GruĂ
3.2 Sand-Lehm-Gemisch
Dies ist vermutlich eine hĂ€ufig verwendete und ausgezeichnet geeignete Form des Bodengrundes. (MischungsverhĂ€ltnis Sand:Lehm ist normalerweise 3:1 bis 1:1).Normalerweise wird es einmal befeuchtet, anschlieĂend sollte man es trocknen lassen. Dadurch errhĂ€lt man eine sehr harte, geschlossene OberflĂ€che, die leicht zu reinigen ist, und den Ameisen guten Halt bietet. AuĂerdem können sie sich nicht eingraben, und der Sand lĂ€sst sich im feuchten Zustand gut bearbeiten und formen, wodurch man eine Landschaft gestalten kann.
HÀlt man ihn feucht, bietet er ein gutes, stabiles Substrat, um den Ameisen ein Eingraben zu ermöglichen.
oder hier: http://www.ameisenforum.de/tutorials/formikariumbau-leitfaden-t31640.html
4.1.4 Farm
Bei einer Farm graben sich die Ameisen in eine dĂŒnne Erd- oder Sandschicht ein, die sich zwischen zwei Glasscheiben befindet. So kann der Halter wunderbar den Nestausbau verfolgen. Obwohl Farmen gut aussehen und eine natĂŒrliche Haltungsmethode darstellen, haben sie einige groĂe Nachteile. Die Haltungsbedingungen sind nicht ganz einfach zu regeln und der freie Blick ins Nestinnere wird oft durch verschmierte oder zugebaute Scheiben verhindert. Teilbereiche können durch ungĂŒnstig angelegte Kammern und GĂ€nge regelrecht trocken gelegt werden und bei ErschĂŒtterungen einstĂŒrzen. GröĂtes Manko ist jedoch die mangelnde FlexibilitĂ€t, denn haben sich die Ameisen erst mal eingegraben sind sie fĂŒr den Halter fast unerreichbar. MĂŒssen die Tiere umgesiedelt werden, z.B. wegen Schimmel oder einem neuen Formikarium, kann es sehr stressige Wochen und Monate(!) dauern, bis Licht oder Trockenheit die Tiere aus der Farm ekeln. Das schadet dem gesunden Koloniewachstum!
Langfristig sind Farmen problematisch, weshalb sie von erfahrenen Haltern eher selten verwendet werden.
Bezugsquelle: Ameisenhandel, Baumarkt (Eigenbau)
Variationen: stehend, liegend
Bau:
FĂŒr den Bau einer Farm werden zwei Glasscheiben mit einigem Abstand zueinander verklebt. Dies kann z.B. ĂŒber U-Profile oder Abstandsleisten realisiert werden. Die Konstruktion sollte rundherum dicht sein und der Plattenabstand ungefĂ€hr der LĂ€nge der Königin entsprechen.
Soll die Farm als externes Nest verwendet werden ist eine Anschlussbohrung fĂŒr die Arena erforderlich!
Die fertige gebaute Farm bekommt zunĂ€chst eine Drainageschicht aus Tongranulat. Seitlich wird ein StĂŒck Schlauch oder Rohr in die Farm eingelassen, mit der das Granulat spĂ€ter von unten befeuchtet werden kann. Dieser Wasserstutzen wird unten und oben locker mit Watte verschlossen, so dass die Ameisen keinen Zugang haben. Das Granulat bindet das Wasser und gibt es spĂ€ter gleichmĂ€Ăig ab. DrĂŒber wird das Nestmaterial, eine Sand- Lehmmischung im VerhĂ€ltnis von ca. 3:1 eingefĂŒllt.
Tip: Ein vorgestochenes Loch im Sand erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Königin an der gewĂŒnschten Stelle (meist vorne & mittig) eingrĂ€bt.
GruĂ
- Octicto
- Halter
- BeitrÀge: 2022
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#3 AW: Mit was fĂŒlle ich am besten die Farm
MatthiasJ hat geschrieben:Hab bei der SuFu zwar gefunden was man allgemein nehmen kann auch fĂŒr die Arena
Dann glaube ich nicht, dass du die SuFu genutzt hast. Ich habe es eben versucht und es kommen zahlreiche Threads in denen es um Farmen, speziell deren FĂŒllungen geht.
Ansonsten hat dir ko89 schon gute Hilfe geleistet.