User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica fusca mit FlĂŒgeln!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
vanse
BeitrÀge: 9
Danksagung erhalten: 0

#1 Formica fusca mit FlĂŒgeln!

Beitrag von vanse » 19. Mai 2011, 16:02

Hallo zusammen,

ich habe seit 1 Jahr eine fusca Kolonie und dachte eigentlich nicht dass sie den Winter ĂŒberstehen. Ich habe die ganze Farm im Oktober einfach in die Garage gestellt und immer wieder etwas befeuchtet. Im MĂ€rz habe ich sie dann zurĂŒck in die Wohnung gebracht und nach 3 Tagen zeigte sich wieder Leben :) Ich habe keine einzige tote Ameise finden können und war ziemlich erfreut (manchmal scheint weniger zu tun mehr zu sein).
Das Volk hat sich dann ziemlich schnell vermehrt, die Königin legt Eier ohne Ende und mittlerweile ist das Volk ziemlich groß geworden.
Als ich heute Morgen frisches Wasser zur VerfĂŒgung stellte habe ich dann einige Ameisen gesehen welche FlĂŒgel haben. Woher weiß ich nun ob es MĂ€nnlein oder Weiblein ist und vor allem, was soll ich mit dem GeflĂŒgel tun?
Einfangen und freilassen oder einfach im Becken lassen?

DavidK
Halter
BeitrÀge: 157
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Formica Fusca GeflĂŒgel

Beitrag von DavidK » 19. Mai 2011, 16:37

Hallo vanse,

wieso dachtest du, dass sie es nicht ĂŒberstehen?
Hast du die Kolonie "eingefangen"?
Wenn jetzt schon Geschlechtstiere ausgebildet werden, hat die Königin ja nicht erst vor einem Jahr gegrĂŒndet.

Wenn du die Geschlechtstiere im Becken belÀsst, werden sie auf kurz oder lang getötet. Solltest du sie in unmittelbarer NÀhe gefangen haben, kannst du sie auch frei lassen.

BezĂŒglich der Geschlechtsbestimmung nur kurz: Die FĂŒhler der MĂ€nnchen sind lĂ€nger und eher gerade. Auch sind die Köpfe kleiner und die Augen grĂ¶ĂŸer.

Kannst ja mal Fotos reinstellen, dann kann man die Unterschiede besser herausstellen.

Boro hatte mal einen Bericht verfasst, in dem man sehr gut MĂ€nnchen und Weibchen gegenĂŒberstellen konnte. Leider finde ich den Link nicht...

:spin2: Wer anderen eine Grube grÀbt, braucht ein GrubengrabgerÀt! :spin2:

Meine Tetramorium spec. - Haltungsbericht
Meine Tetramorium spec. - Diskussion

Nomion
Halter
BeitrÀge: 267

#3 AW: Formica Fusca GeflĂŒgel

Beitrag von Nomion » 19. Mai 2011, 16:41

Ganz einfach die kleineren geflĂŒgelten sind MĂ€nnchen die grĂ¶ĂŸeren Weibchen.

Wenn Formica fusca bei dir im Gebiet vorkommt kannst du sie getrost freilassen.

Ansonsten kannst du sie im Becken lassen, sie werden dann von Arbeiterinnen nach einer weile gefressen.

Ps: kannst du ein paar Fotos davon machen wĂŒrde mich brennend interessieren. =)

vanse
BeitrÀge: 9

#4 AW: Formica Fusca GeflĂŒgel

Beitrag von vanse » 19. Mai 2011, 16:47

Danke!
ich werde sie Morgen freilassen und versuche davor noch ein paar Bilder zu machen. Die Kolonie habe ich letzten Mai gekauft, bestehend aus Königin mit ca. 40 Arbeiterinnen.

DavidK
Halter

#5 AW: Formica Fusca GeflĂŒgel

Beitrag von DavidK » 19. Mai 2011, 16:54

Nomion hat geschrieben:Ganz einfach die kleineren geflĂŒgelten sind MĂ€nnchen die grĂ¶ĂŸeren Weibchen.

Das kannst du so absolut nicht sagen! Ich halte ebenfalls Formica fusca. Meine MĂ€nnchen sind gleich groß, wenn nicht sogar grĂ¶ĂŸer.

Nomion hat geschrieben:Wenn Formica fusca bei dir im Gebiet vorkommt kannst du sie getrost freilassen

Nein, das sollte nun absolut nicht gemacht werden. Nur, wenn die Kolonie aus der NĂ€he stammt. Jede Art/Kolonie ist regional angepasst und wĂŒrde durch genetische Durchmischung evtl. Anpassungen verlieren... So können ganze Populationen ausgelöscht werden!
Also -> drin lassen oder ĂŒberbrĂŒhen!!!

Nomion
Halter

#6 AW: Formica Fusca GeflĂŒgel

Beitrag von Nomion » 19. Mai 2011, 18:40

DavidK hat geschrieben:Das kannst du so absolut nicht sagen! Ich halte ebenfalls Formica fusca. Meine MĂ€nnchen sind gleich groß, wenn nicht sogar grĂ¶ĂŸer.

1. Tschernobyl Ameisen oder was? Die MĂ€nnchen die grĂ¶ĂŸer sind möchte ich bitte sehen. Vllt hast du ja recht aber es erscheint mir sehr unwahrscheinlich so viele Ressourcen an MĂ€nnchen zu verschwenden das nach der Begattung stirbt noch dazu eines das grĂ¶ĂŸer als die gyne zu sein scheint. Gleichgroß evtl. aber grĂ¶ĂŸer? (die rede ist jetzt nur von formica fusca)

2. Geht es bei der Paarung nicht um genetische Durchmischung? Sie Können ja auch Anpassungen dazu gewinnen.

Edit:

DavidK
Halter

#7 AW: Formica fusca GeflĂŒgel

Beitrag von DavidK » 19. Mai 2011, 18:50

zu 1.: NĂ€chstes Jahr mach ich dir gerne Fotos. Mittlerweile sind aber alle MĂ€nnchen in seeeehr kleine Teile zerlegt! ;)

zu 2.: Woher willst du denn wissen, dass die Gyne es nicht tut?
Die Gyne hĂ€tte gar nicht dort grĂŒnden können, weil sie nicht aus der Umgebung kommt, sondern gekauft wurde... zumindest habe ich das so verstanden.

Es geht wie gesagt auch nicht um Tiere, die in der NĂ€he gefangen wurden, sondern um solche, die aus anderen Regionen stammen.

Lies hierzu mal bitte: http://www.ameisenforum.de/exotische-ameisenarten /intraspezifische-homogenisieung.html

Edit: Wenn man Teile seines Beitrages löscht, ist das nicht hilfreich fĂŒr das VerstĂ€ndnis anderer beim lesen meiner Antwort!
http://www.ameisenforum.de/exotische-ameisenarten/intraspezifische-homogenisieung.html

Nomion
Halter

#8 AW: Formica fusca GeflĂŒgel

Beitrag von Nomion » 19. Mai 2011, 19:18

Denn Beitrag habe ich gelöscht weil ich erst gesehen habe das er sie sich gekauft und nicht gefunden hat.

Dein Beitrag war in dieser zeit auch nicht nicht da :p.

@vanse. Alle umbringen nicht freilassen.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“