User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Zur Ökonomie und ökologischen Aufwerten menschlischer Umgebung durch Ameisen

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Xardas94
Danksagung erhalten: 0

#1 Zur Ökonomie und ökologischen Aufwerten menschlischer Umgebung durch Ameisen

Beitrag von Xardas94 » 21. Mai 2011, 18:01

Hallo erst mal an alle im Forum

Zu beginn möchte ich euch ein paar Infos zu mir und dem doch etwas komplizierten Titel geben, damit ihr die Lage besser einschätzen und gezielter antworten könnt:
Ich bin ein 17 jähriger, sehr biologieinteressierter Schüler, der hofft sich in 2-3 Jahren als angehender Student bezeichnen zu können. Speziell interessiert hat mich schon immer, wie Tiere und Pflanzen in Symbiose mit dem Menschen leben können, diese doch oft komplizierten Verhaltensweisen, die dabei ineinandergreifen und vor allem wie gut die Menschheit an sich damit klar kommt. Es gibt schon viele Beispiele, in denen sich kluge Menschen durch den Verzicht auf etwas Luxus mit tierischer Hilfe ihr Leben angenehmer gemacht haben. So z.B. Hornissen/Wespen als Schädlingsbekämpfer auf Bioplantagen, Springschwänze/Asseln/Tausendfüßler als Schimmelvertilger in Terrarien oder Geckos als Spinnenabwehr in Arachnophobiker-Haushalten.

Nun zu meiner Frage:
In wie weit kann man vor allem einheimische Ameisenarten in solche Beziehungen mit einbinden? Natürlich weiß ich, dass man im eigenen Garten an Insektenleichen ersticken würde, wenn es keine Ameisen gäb aber ich suche nach gezieltem Nutzen in verschiedenen Einsatzgebieten.

Könnte man Ameisen (Die natürlich nicht trophobiotisch sind) ebenfalls als Schädlingsbekämpfer an Obstbäumen, Kiwipflanzen oder ähnlichem einsetzen? Wenn ja, welche Arten? Diese könnten dann auch Wurzelläuse bekämpfen, an die Wespen oder Hornissen natürlich nicht herankommen. Aber die Früchte sollten solange sie noch an der Pflanze hängen nicht schon angefressen werden. :bananadancer:

Fragen über Fragen, aber ich glaube, dass ich auf ein interessantes Thema gestoßen bin, dass nach Suchfunktion und Google anscheinend noch kaum diskutiert wurde (oder ich hab nur nach den falschen Begriffen gesucht). Ich freue mich auf eure Antworten und jede Art von Anregung ist natürlich gerne gesehen.

lg Max

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Zur Ökonomie und ökologischen Aufwerten menschlischer Umgebung durch Ameisen

Beitrag von Ossein » 21. Mai 2011, 18:15

Das ist natürlich ein interessantes Thema,

Xardas94,

und Du sprichst schon an, was die Ameisen in Feld, Wald und Flur an Insektenvernichtungsmaschinen sind. Ob es nun selbst Erjagtes oder frischtote Insekten sind - alles wird gerne verwertet.
Abgesehen davon ist natürlich nicht zu unterschätzen, welche "Terraforming"-Fähigkeiten die Ameisen haben: Sie gestalten Landschaften durch die Umwälzung der Erde, oder des Bodensubstrats, sie leben in enger Gemeinschaft mit bestimmten Pflanzen, oder auch anderen Insekten.
Es gibt Anhaltspunkte dafür anzunehmen, dass sie in der Nähe ihrer Nester z.T. bestimmte Pflanzen gedeihen lassen, sie verteilen Samen, sie sind sogar, in minderem Maße, an der Bestäubung beteiligt.

Im Übrigen aber sind die trophobiotischen Ameisen sehr nützlich als Schädlingsbekämpfer, bekämpfen sie doch alles, was ihrer Nahrungsquelle gefährlich werden könnte.

Jetzt weiß ich nicht wo, aber ich meine die Oecophylla sp. werden auf Plantagen auch eingesetzt um Schädlinge zu minimieren... Bin jetzt aber zu faul zum Suchen...

Also, je nach Ameisenspezies, gibt es ganz vielfältige, meist für selbstverständlich genommene, Fähigkeiten, die die Welt mit so geprägt haben, wie wir sie kennen.

Ich werde sicher noch was hinzufügen, wenn mir was einfällt!

LG, Ossein.

P.S.: Und dabei haben wir noch nicht beachtet, welche Proteinquelle Ameisen für andere Tierarten darstellen können...

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Zur Ökonomie und ökologischen Aufwerten menschlischer Umgebung durch Ameisen

Beitrag von DermitderMeise » 22. Mai 2011, 03:23

Hallo Xardas,
ein weites, interessantes Feld! :)
Ossein hat geschrieben:Abgesehen davon ist natürlich nicht zu unterschätzen, welche "Terraforming"-Fähigkeiten die Ameisen haben: Sie gestalten Landschaften durch die Umwälzung der Erde, oder des Bodensubstrats
An dieser Stelle möchte ich nur noch eine Suchbegriff-Empfehlung beisteuern: Ökosystem-Ingenieur bzw. ecosystem engineer (ist noch nicht ganz im Deutschen angekommen).
Es gibt Anhaltspunkte dafür anzunehmen, dass sie in der Nähe ihrer Nester z.T. bestimmte Pflanzen gedeihen lassen
Da braucht man gar nicht so schüchtern sein, denke ich :) - Ameisen verändern tw. massiv die Zusammensetzung & Häufigkeit (positiv wie negativ) von Pflanzenarten in ihrer Umgebung.
Jetzt weiß ich nicht wo, aber ich meine die Oecophylla sp. werden auf Plantagen auch eingesetzt um Schädlinge zu minimieren... Bin jetzt aber zu faul zum Suchen...
Das nächste was gerade griffbereit war:
Ants as Friends - Improving tree crops with Weaver Ants; such mal danach, das ist frei verfügbar.
Nicht wundern, das ist für den Praktiker (= Farmer) vor Ort geschrieben, daher werden auch viele andere Themen behandelt. Aus dem gleichen Gebiet habe ich vor kurzem einen Forschungsartikel kurz vorgestellt: Ameisen tun etwas für die Ernte
Ãœber unsere zwei Lieblingsarten Lasius niger und Myrmica rubra ist Anfang des Jahres eine neue Studie erschienen, die ich mir aber noch nicht durchgelesen habe.
Xardas94 hat geschrieben:Fragen über Fragen, aber ich glaube, dass ich auf ein interessantes Thema gestoßen bin, dass nach Suchfunktion und Google anscheinend noch kaum diskutiert wurde (oder ich hab nur nach den falschen Begriffen gesucht).
Nein, du hast ganz richtig gesucht; solche Themen finden leider bis auf wenige Ausnahmen (s. Weberameisen) kaum Beachtung in der Öffentlichkeit und sind nur durch (meist englische) Fachsprache zuverlässig ausfindig zu machen.
Dass man Marienkäfer nicht erschlagen sollte, damit sie die bösen Blattläuse von den Geranien auf dem Balkon futtern hat sich zwar inzwischen einigermaßen herumgesprochen, aber Menschen zu verklickern, dass Ameisen für sie einen direkten Nutzen haben könnten? Da gehen wohl noch einige Generationen ins Land.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“