Formicarium für Messor barbarus
#1 Formicarium für Messor barbarus
Hallo!
Da ich plane ein Aqua mit den Maßen 100x40x40 für eine Kolonie Messor barbarus zu benutzen, kommen bei der Planung einige Fragen auf.
Zunächst einmal geht es um den Deckel. Für das Aqua habe ich noch einen Deckel, jedoch ist der für den ursprünglichen Zweck, der Haltung von Fischen gedacht. Dadurch ist dieser mehr oder weniger undicht, hat einige Aussparungen oben und an den Seiten, es geht jedoch nicht um einen Ausbruchsschutz sondern um die Temperatur!
Ich habe gelesen dass Messor barbarus am besten bei so ca 26-28 Grad gehalten werden sollten, stimmt das? Falls ja, hatte ich mir überlegt das ganze durch einen Wärmestrahler zu realisieren (Oder einen Heizstein, was haltet ihr für sinnvoller?). Würden 60W ausreichen und vor allem: würde die Wärme durch den Aqua-Deckel nicht einfach entweichen?
Wenn ja, würde ich mit Plexiglas und Gitter und Holz wohl einen Deckel bauen, nur wenn es auch so geht wärs natürlich einfacher
Zusätzlich zu der Lampe/Stein wollte ich noch einen Lüfter einbauen, damit die Gefahr von Schimmel gerade auf dem Ytong reduziert wird.
Lassen sich Lüfter übrigens ebenfalls mit dem Thermo Control II steuern? Ist dieser zu empfehlen?
Achja: Muss man sich bei Messor barbarus ebenso um die Luftfeuchtigkeit kümmern, oder ist das nicht nötig?
Dass man bei einem Aqua keine Verbindungslöcher hat ist zwar blöd, 100x40 sollten aber einige Zeit reichen oder nicht?
Danke schonmal für die Rückmeldungen!
Liebe Grüße!
Da ich plane ein Aqua mit den Maßen 100x40x40 für eine Kolonie Messor barbarus zu benutzen, kommen bei der Planung einige Fragen auf.
Zunächst einmal geht es um den Deckel. Für das Aqua habe ich noch einen Deckel, jedoch ist der für den ursprünglichen Zweck, der Haltung von Fischen gedacht. Dadurch ist dieser mehr oder weniger undicht, hat einige Aussparungen oben und an den Seiten, es geht jedoch nicht um einen Ausbruchsschutz sondern um die Temperatur!
Ich habe gelesen dass Messor barbarus am besten bei so ca 26-28 Grad gehalten werden sollten, stimmt das? Falls ja, hatte ich mir überlegt das ganze durch einen Wärmestrahler zu realisieren (Oder einen Heizstein, was haltet ihr für sinnvoller?). Würden 60W ausreichen und vor allem: würde die Wärme durch den Aqua-Deckel nicht einfach entweichen?
Wenn ja, würde ich mit Plexiglas und Gitter und Holz wohl einen Deckel bauen, nur wenn es auch so geht wärs natürlich einfacher
Zusätzlich zu der Lampe/Stein wollte ich noch einen Lüfter einbauen, damit die Gefahr von Schimmel gerade auf dem Ytong reduziert wird.
Lassen sich Lüfter übrigens ebenfalls mit dem Thermo Control II steuern? Ist dieser zu empfehlen?
Achja: Muss man sich bei Messor barbarus ebenso um die Luftfeuchtigkeit kümmern, oder ist das nicht nötig?
Dass man bei einem Aqua keine Verbindungslöcher hat ist zwar blöd, 100x40 sollten aber einige Zeit reichen oder nicht?
Danke schonmal für die Rückmeldungen!
Liebe Grüße!
- Fraaap
- Halter
- Danksagung erhalten: 26 Mal
#2 AW: Formicarium für Messor barbarus
Messor barbarus kannst du ohne Probleme bei Zimmertemperatur und trocken halten. Das macht eine Wärmelampe und einen Lüfter unnötig
#3 AW: Formicarium für Messor barbarus
Fraaap hat geschrieben:Messor barbarus kannst du ohne Probleme bei Zimmertemperatur und trocken halten. Das macht eine Wärmelampe und einen Lüfter unnötig
Danke für die schnelle Rückmeldung!
Wäre ein Lüfter zur Unterbindung von Schimmel nicht trotzdem sinnvoll?
- Fraaap
- Halter
#4 AW: Formicarium für Messor barbarus
Nicht wenn du das Becken eh trocken hälst... was soll denn da dann großartig schimmeln? Wenn du regelmäßig den Müll entfernst schimmelt in dem Fall dann auch nichts...
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#5 AW: Formicarium für Messor barbarus
Dem muss ich leider teilweise widersprechen:
Meine Messor barbarus sind bei Zimmertemperatur (ca. 22°C) beinahe inaktiv, und wachen erst bei 26°C Arenatemperatur auf. Hängt aber eventuell auch mit dem Herkunftsort der Tiere zusammen.
Trockenheit in der Arena scheint kein Problem zu sein, aber ich biete immer Wassertränken an und erhöhe einmal täglich die LF auf wenigstens 50%. Das baut sich aber schnell wieder ab; Hat aber auch etwas gutes: Der Müll schimmelt nicht, bei meinen wesentlich feuchter gehaltenen Myrmica rubra muss ich öfter ausmisten, sonst habe ich eine Schimmelplantage
Ich habe eine 40W Heizlampe über der Arena, das reicht bei den derzeitigen Umgebungstemperaturen für ca. 27°C. Wenn es zu warm wird (weil eben Sommer), ändere ich nur den Abstand Lampe <=> Arena. Hinter dem Nestmodul befindet sich außerdem noch eine 3W Heizmatte. An dieser Stelle konnte ich unlängst auch die Brutkammern ausmachen, also wird eindeutig die durchgehend beheizte Stelle den kühleren Orten bevorzugt.
lg,
- G
Edit:
Arenagröße 100x40 wird sicher für zwei Jahre ausreichend sein - meine Kolonie ist im zweiten Jahr immer noch im 30x20x20 Becken als Arena unterwegs, und hat zwei Farmen als Nestmodule. Sind inzwischen weit über hundert Tiere (und wirklich viele Brutkammern, seit kurzem), aber der diesjährige Rekord beimfouragieren ist bei 11 Arbeiterinnen gleichzeitig. Sonst meistens 1 - 3 Ameisen, die sich in der Arena rumtreiben, und Müll entsorgen
Meine Messor barbarus sind bei Zimmertemperatur (ca. 22°C) beinahe inaktiv, und wachen erst bei 26°C Arenatemperatur auf. Hängt aber eventuell auch mit dem Herkunftsort der Tiere zusammen.
Trockenheit in der Arena scheint kein Problem zu sein, aber ich biete immer Wassertränken an und erhöhe einmal täglich die LF auf wenigstens 50%. Das baut sich aber schnell wieder ab; Hat aber auch etwas gutes: Der Müll schimmelt nicht, bei meinen wesentlich feuchter gehaltenen Myrmica rubra muss ich öfter ausmisten, sonst habe ich eine Schimmelplantage
Ich habe eine 40W Heizlampe über der Arena, das reicht bei den derzeitigen Umgebungstemperaturen für ca. 27°C. Wenn es zu warm wird (weil eben Sommer), ändere ich nur den Abstand Lampe <=> Arena. Hinter dem Nestmodul befindet sich außerdem noch eine 3W Heizmatte. An dieser Stelle konnte ich unlängst auch die Brutkammern ausmachen, also wird eindeutig die durchgehend beheizte Stelle den kühleren Orten bevorzugt.
lg,
- G
Edit:
Arenagröße 100x40 wird sicher für zwei Jahre ausreichend sein - meine Kolonie ist im zweiten Jahr immer noch im 30x20x20 Becken als Arena unterwegs, und hat zwei Farmen als Nestmodule. Sind inzwischen weit über hundert Tiere (und wirklich viele Brutkammern, seit kurzem), aber der diesjährige Rekord beim
- Fraaap
- Halter
#6 AW: Formicarium für Messor barbarus
Ich habe einige Messor Völker großgezogen und habe nie irgendwas beheizt. Was bringt die eine größere Außenaktivität denn? Meine haben sich das Futter geschnappt, sind ins Nest und ziehen dort ihre Brut groß. Ab 100+ Arbeiterinnen werden auch regelmäßig Gänge und Tunnel gebaut. Wenn man die Tierchen den ganzen Tag umherflitzen sehen will kann man ja heizen. Einen wirklichen Vorteil hat es jedoch nicht.
Ach, das reicht viel länger... 3-4 Jahre mindestens.
Edit:
Arenagröße 100x40 wird sicher für zwei Jahre ausreichend sein - meine Kolonie ist im zweiten Jahr immer noch im 30x20x20 Becken als Arena unterwegs, und hat zwei Farmen als Nestmodule. Sind inzwischen weit über hundert Tiere (und wirklich viele Brutkammern, seit kurzem), aber der diesjährige Rekord beim fouragieren ist bei 11 Arbeiterinnen gleichzeitig. Sonst meistens 1 - 3 Ameisen, die sich in der Arena rumtreiben, und Müll entsorgen
Ach, das reicht viel länger... 3-4 Jahre mindestens.
#7 AW: Formicarium für Messor barbarus
Fraaap hat geschrieben:Nicht wenn du das Becken eh trocken hälst... was soll denn da dann großartig schimmeln? Wenn du regelmäßig den Müll entfernst schimmelt in dem Fall dann auch nichts...
Der Ytongstein, also das Nest. Wäre blöd das ganze dann nochmal bauen zu müssen...
Ich dachte eben daran, mit Thermo Control o.ä. für Temperaturregelung zu sorgen... irgendwelche Meinungen zum Deckel?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#8 AW: Formicarium für Messor barbarus
Fraaap hat geschrieben:Ich habe einige Messor Völker großgezogen und habe nie irgendwas beheizt. Was bringt die eine größere Außenaktivität denn? Meine haben sich das Futter geschnappt, sind ins Nest und ziehen dort ihre Brut groß. Ab 100+ Arbeiterinnen werden auch regelmäßig Gänge und Tunnel gebaut. Wenn man die Tierchen den ganzen Tag umherflitzen sehen will kann man ja heizen. Einen wirklichen Vorteil hat es jedoch nicht.
Meine Einschätzung wäre eher gewesen, dass solange nicht fouragiert wird, es zu kühl ist. Meine Kolonie nimmt bei niedrigeren Temperaturen überhaupt kein Futter an und sitzt gesamt beinahe regungslos im Nest. Auch die Brutentwicklung hat erst rasant begonnen, als ich die Heizmatte angebracht habe - davor wollten sie ums verrecken nicht aus der
Jetzt würde ich sagen, zeigen sie normales Eintragverhalten bei Körnern, und verwerten pro Tag zwei komplette Mehlwürmer. Das die Größe der Arena mit 100x40 sicher auch länger reichen wird, glaube ich Dir sofort Ich kann nur die ersten zwei Jahre beurteilen, weil ich meine Kolonie noch nicht länger habe
@Trunk:
Ytong schimmelt eigentlich nur, wenn Müll darin ist. Messor trägt den Müll meistens schön brav aus dem Nest und lagert ihn außerhalb. Bei mir haben sie eine Ecke der Arena erkoren, wo Samenreste, Mehlwurmpanzer und tote Arbeiterinnen entsorgt werden.
lg,
- G