Honig ist hygroskopisch, das heiĂt, er zieht Feuchtigkeit aus der Luft und beginnt zu gĂ€ren.
Das stimmt schon, was du hier schreibst, nur bis der GĂ€hrungsprozess bei purem Honig einsetzt, vergehen mal mindestens 2-3 Wochen.
Also ich fĂŒtter seit ĂŒber einem Jahr Honig pur.
Selbst bei meinen Chinesischen Ameisen bei 70-80% Luftfeuchtigkeit ist der Honig noch nie gegohren.
Allerdings wechsel ich den Honig jeden Sonntag. Ist der Honig vorher leer, was am Anfang nie vorkam, dann schĂŒtte ich einfach was drauf.
Mein lÀngster Test war mal 2 Wochen, ohne das der Honig unangenehm gerochen hat. Ich war im Stress und hatte es einfach vergessen zu wechseln.
Ohne den Antstore jetzte schlecht machen zu wollen (das schafft der auch alleine), wĂŒrde ich den Honig da nie kaufen.
Zu 80% verkauft der Antstore meiner Meinung nur Schrott.
Aber am Anfang weiĂ man es eben nicht besser und man meint, das man das genze Geraffel braucht.
Die Kolonien sind oft unbegattet und im schlechten Zustand (SUFU beweist es) aber er verkauft die Kolonien eben so gĂŒnstig, da man eben ein teures Starterset oder seine Becken dazu kauft. Dort steckt der Gewinn.
Man zahlt 50 Euro fĂŒr Zubehör und daheim isses einfach nur Mist.
Dies ist nicht nur meine persönliche Meinung dazu.
Eine Langnese Flotte Biene kostet rund 2 Euro und hĂ€lt bei mir rund 6Monate. Ich nehme da den WildblĂŒtenhonig.
Da ich den Tread nicht immer wieder abschreiben will, verweise ich einmal wieder auf meine Anleitung, wie man eine Farm bewÀssert.
(KLICK MICH)Leider isses bei dir da schon zu spÀt.
Wenn du nicht gerade ein groĂes Becken hast, wo du die Farm mit offenem Deckel rein stellen kannst, dann sehe ich fĂŒr dich keine Chance, deine Farm in den nĂ€chsten 3 Monaten trocken zu bekommen.
Ich weiĂ nicht, wie groĂ deine Arena ist, aber vielleicht wĂ€re jetzte genau der passende Zeitraum, dir eine groĂe Arena zu besorgen, damit man die Farm einfach ohne Deckel da rein stellen kann.
Ist die Farm viel zu feucht, heiĂt es nicht zwangslĂ€ufig, das die Ameisen sterben. Die können da ausziehen, oder sich im Schlauch verkriechen. Ameisen sind eigentlich ĂberlebenskĂŒnstler. Nur hast du die extreme Gefahr des Schimmels. Wenn der einmal in der Farm ist, wirds echt kritisch.
Du musst also einen Weg finden, deine Farm maximal zu belĂŒften. Das geht nur, wenn der Deckel komplett weg ist.