Beitrag
von Holy-Ant » 15. Juli 2011, 14:30
Also bei der Größe deiner Kolonie, würde ich langsam rangehen. Am besten ist Du machst Maximum erstmal 2 Gynen. Da deine Kolonie im RG lebt, wäre eine Adoption relativ einfach. Die besten Erfolge hatte ich folgenderweise:
Das RG mit der gesamten Kolonie für einige Minuten (je nachdem wie Kühl dein Kühlschrank ist, um die 10 Minuten) reinlegen. Dadurch fahren die Arbeiterinnen Ihre Aktivität runter und sind dann auch nicht so angriffslustig. Die zu Adoptierenden Gynen ebendfalls für die selbe Zeit in den Kühlschrank. Wenn Du sie rausholst, einmal kurz die RG´s schütteln, so setzen alle Ihre Pheromone frei und sie können sich schonaml "riechen" ohne sich gleich anzugreifen.
Eine weitere Methode wäre:
Die Gyne, die Adoptiert werden soll leicht am Gaster und Thorax mit Honig einschmieren. dann die Gyne in das Formicarium laufen lassen. Sobald eine Arbeiterin die Gyne entdeckt, wird sie anfangen den Honig von der Gyne abzulecken auch weitere Arbeiterinnen werden dies tun. Beim "abschlabbern" der Gyne, nimmt diese automatisch den Geruch der Kolonie an, was zur Folge hat dass die Arbeiterinnen "ihre" Königin ins Nest zerren.
Beide Methoden haben bei mir erfolgreich geklappt, allerdings gibt es keine Garantie für diese Methoden, es kann genauso passieren das die zu Adoptierende Gyne "zerlegt" wird.
Gruß Holy