Kann ein einheimischer Skolopender Schaden anrichten?
#1 Kann ein einheimischer Skolopender Schaden anrichten?
Hallo,
ich habe in mein Becken mit Lasius flavus und Temnothorax wahrscheinlich mit dem Moos einen(?) Skolopender (ca. 20mm) eingeschleppt. Diesen habe ich beim WĂ€ssern entdeckt- allerdings war der Gute so schnell verschwunden, dass ich ihn nicht fangen konnte. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass meine Temnothorax weniger werden und frage mich nun ob sie nur eine Phase haben in der sie sich weniger zeigen, oder ob ich mir ernsthaft Gedanken machen muĂ.
ich habe in mein Becken mit Lasius flavus und Temnothorax wahrscheinlich mit dem Moos einen(?) Skolopender (ca. 20mm) eingeschleppt. Diesen habe ich beim WĂ€ssern entdeckt- allerdings war der Gute so schnell verschwunden, dass ich ihn nicht fangen konnte. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass meine Temnothorax weniger werden und frage mich nun ob sie nur eine Phase haben in der sie sich weniger zeigen, oder ob ich mir ernsthaft Gedanken machen muĂ.
- Fright Night
- Einsteiger
- BeitrÀge: 21
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Kann ein einheimischer Skolopender schaden anrichten?
Skolopender sind Fleischfresser. Es wĂŒrde mich nicht verwundern, wenn er sich deshalb ein wenig bei den Ameisen bedient.
"Ich habe noch keinen heiligen Krieg gesehen, der im Namen Satans gefĂŒhrt wurde." - GLENN DANZIG
- Ameise2000
- Halter
- BeitrÀge: 778
- Danksagung erhalten: 28 Mal
#3 AW: Kann ein einheimischer Skolopender schaden anrichten?
Ich denke eher weniger das die ein Problem darstellen, denn ein Skolopender ernĂ€hrt sich doch von Insekten die die gröĂe wie Kellerasseln haben, an einer Themnothorax sp . wĂ€re doch gar nichts dran fĂŒr den.
Aber sicher bin ich mir nicht.
Aber sicher bin ich mir nicht.
- Streaker87
- Halter
- BeitrÀge: 2159
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#4 AW: Kann ein einheimischer Skolopender schaden anrichten?
Ich hatte mal einen im Camponotus Becken.
Vielleicht hilft dir dieser Link ja weiter. Ich hÀtte nur Angst um dieGyne . Also solange er nicht ins Nest kriecht...
Vielleicht hilft dir dieser Link ja weiter. Ich hÀtte nur Angst um die
#5 AW: Kann ein einheimischer Skolopender schaden anrichten?
Naja, ich meine auĂer Ameisen und Trauerfliegen + einer Schnecke hat der Gute ja nichts zu holen und irgend etwas muĂ er ja fressen. Was ist denn aus dem Skolopender in Deinem Nest gewoerden?
PS: kann mir nebenbei mal einer erklÀren warum mein Profilbild nicht angezeigt wird? So als Nachricht, also eher nicht in diesem Thread.
PS: kann mir nebenbei mal einer erklÀren warum mein Profilbild nicht angezeigt wird? So als Nachricht, also eher nicht in diesem Thread.
- 'wbk
- Halter
- BeitrÀge: 116
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#6 AW: Kann ein einheimischer Skolopender schaden anrichten?
Das sind keine Skolopender sondern SteinlÀufer.
Das sind zwei unterschiedliche Familien der HundertfĂŒĂer.
Und ja die fressen Ameisen.
Pass auf beim fangen die kleinen können schmerzhafte Bisse austeilen, einem Wespenstich Àhnlich.
Liebe GrĂŒĂe, Tim.
Das sind zwei unterschiedliche Familien der HundertfĂŒĂer.
Quelle: WikipediaSteinlĂ€ufer (Lithobiomorpha) sind eine Ordnung der HundertfĂŒĂer (Chilopoda).
Die SteinlĂ€ufer besitzen 15 laufbeintragende Segmente, bei denen sich jeweils ein kĂŒrzeres und ein lĂ€ngeres RĂŒckenschild (Tergit) abwechseln und somit die lĂ€ngeren Tergite in der Rumpfmitte zusammenstoĂen. Die Augen sind aus mehreren punktförmigen Einzelaugen (Ocellen) zusammengesetzt. Die HĂŒftglieder der Endbeine tragen unterseits DrĂŒsenporen, aus denen ein Wehrsekret abgesondert werden kann. Die Anordnung dieser Poren wird bei einigen Arten als Bestimmungsmerkmal herangezogen.
SteinlÀufer leben vor allem unter Steinen oder Borken, morschem Holz oder Laubstreu.
Die Eilarve des SteinlÀufers besitzt erst 8 Beinpaare. Das letzte Beinpaar des ausgewachsenen SteinlÀufers wird zur Verteidigung benutzt.
Und ja die fressen Ameisen.
Pass auf beim fangen die kleinen können schmerzhafte Bisse austeilen, einem Wespenstich Àhnlich.
Liebe GrĂŒĂe, Tim.
- Streaker87
- Halter
- BeitrÀge: 2159
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#7 AW: Kann ein einheimischer Skolopender schaden anrichten?
Ich habe das Nest geöffnet und ihn rausgeholt, weil er sich zwischen Ytong und Scheibe befand. Das Risiko war mir doch zu groĂ.
Hab ihn dann den Myrmicasp . vorgeworfen. Er hat sich zwar gewehrt, aber von den Ameisen haben alle ĂŒberlebt.
Keine Ahnung wie gefĂ€hrlich die HundertfĂŒĂer mit ihren GiftzĂ€hnen wirklich sind.
Hab ihn dann den Myrmica
Keine Ahnung wie gefĂ€hrlich die HundertfĂŒĂer mit ihren GiftzĂ€hnen wirklich sind.
- 'wbk
- Halter
- BeitrÀge: 116
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#8 AW: Kann ein einheimischer Skolopender schaden anrichten?
Hab bevor ich die gröĂeren tropischen Kameraden gehalten habe mal ein paar von denen gehabt. Ihr bevorzugtes Futter sind kleine Insekten, bis zu der GröĂe einer Wolfspinne etwa. Ich wurde auch einmal gebissen, es fĂŒhlt sich an wie ein Wespenstich, schmerzt aber bei weitem lĂ€nger.
Liebe GrĂŒĂe, Tim.
Liebe GrĂŒĂe, Tim.