gestern Abend wollte ich ein paar Foto- und Video-Versuche mit Lupe an einer meiner Lasius cf. niger Gründungskolonien durchführen, um etwas mehr Sicherheit zu bekommen, wenn's bei den F. cf. cunicularia losgeht (-> Haltungsbericht). Das Schätzchen ist etwas sensibler (Mir drängt sich da der Vergleich Kaltblut - Araber auf).
Welch glücklicher Zufall! Ich hatte gerade die Alufolie weggezogen, da entdeckte ich einen geöffneten Kokon. Schnell die Kamera fertiggemacht und los:
Das ständige Hin- und Herzoomen nervt etwas, aber ich kann's nicht abstellen. Egal. Weiter geht's, diesmal mit Lupe (deshalb sind die folgenden Videos auch etwas verwackelt; muss mir dazu noch was überlegen). Mama macht die Erstgeborene erstmal etwas sauber:
Zwischendurch dachte ich schon: Jetzt beißt sie die Kleine mitten durch und verfüttert sie an die
Dann noch eine Nahaufnahme von der ältesten (jüngsten, einzigen) Arbeiterin dieser Kolonie, wie sie versucht, Wattereste von ihren Beinen abzustreifen:
Mittlerweile hat sie sich an die feuchte Watte verzogen. Das letzte Video von gestern zeigt noch einmal alle Beteiligten. Gut zu erkennen sind hinten rechts die nächsten Kandidaten (dunkle
Leider war der PC besetzt, so konnte ich keine Aufnahmen mit der USB-Mikroskop-Kamera machen. Das wird aber nachgeholt.
Nächster Tag (heute)
Mittlerweile ist die Pygmäe nicht mehr allein, es haben sich zwei Kolleginnen dazugesellt:
Man kann deutlich die älteste Pygmäe erkennen, da sie schon stärker ausgefärbt ist.
Sie haben sich schon wieder etwas beruhigt:
Und wie versprochen noch ein Video mit der USB-Kamera:
Kaum auf der Welt ist auch schon der Arbeitsalltag eingekehrt: Man kann erkennen, wie "one of three", Unimatrix Saarland , sich um die
Danach saßen sie nur noch rum, deshalb war's das erst mal von meiner Seite. Ich hoffe, ich konnte Bildmaterial liefern, das noch nicht jeder gesehen hat. Meine Video-(Bearbeitungs-)Künste bitte ich mit Nachsicht zu beurteilen. Die einzige Software, die mir zur Verfügung steht, ist ein Video-Konverter, mit dessen Hilfe ich die Videos kleiner mache und einfach den Ton ausblende, damit man die Kochgeräusche aus dem Hintergrund nicht hört ;).
Wenn mir jemand eine Bearbeitungs-Software (am besten Freeware) empfehlen kann, mit der man etwas schneiden und überblenden sowie den Hintergrund vertonen kann: immer her damit!
Gruß
KyneGyne