User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

HĂŒbsche Arbeiterin, eine Lasius fuliginosus?? [Lasius fuliginosus]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Elli_Propelli75
BeitrÀge: 13
Danksagung erhalten: 0

#1 HĂŒbsche Arbeiterin, eine Lasius fuliginosus?? [Lasius fuliginosus]

Beitrag von Elli_Propelli75 » 12. August 2011, 13:04

Hallo Ihr Lieben,

seit einiger Zeit beobachte ich die Ameisen im Garten, diese Art finde ich besonders schön, sie glĂ€nzen pechschwarz und sind relativ groß (ca 5 mm). Scheinbar sind mehrere Kolonien von der selben Art auf dem ganzen Beet verteilt. Die zwei grĂ¶ĂŸeren Kolonien verschwinden unter BĂ€umen. Die eine Kolonie hat den gesamten unteren Stamm der Birke in Beschlag, dabei scheinen sie nicht in die Höhe zu wandern um LĂ€use zu melken, sondern den Baumsaft anzuzapfen?? Kann das sein?

Ich tendiere zu der Lasius fuliginosus? Ist das korrekt?
DateianhÀnge
IMG_9720a.jpg
IMG_9736a.jpg

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: hĂŒpsche Arbeiterin, eine Lasius fuliginosus??

Beitrag von DermitderMeise » 12. August 2011, 13:17

Jep, deine Tendenz ist korrekt. :)

Elli_Propelli75 hat geschrieben:dabei scheinen sie nicht in die Höhe zu wandern um LÀuse zu melken, sondern den Baumsaft anzuzapfen?? Kann das sein?

So Ă€hnlich; das Anzapfen ĂŒbernehmen dankenswerter Weise RindenlĂ€use (Stomaphis quercus, mit der Forensuche findest du dazu weitere Infos), die Ameisen pflegen sie und schlabbern den Honigtau auf. Die dunkel bleigrauen LĂ€use sitzen in den Untiefen der zerklĂŒfteten Rinde und sind daher schlecht zu sehen. Wenn du die Ameisen verscheuchst kannst du versuchen eine Laus mit einer Pinzette herauszuziehen; der Anblick lohnt sich, der SaugrĂŒssel ist lĂ€nger als die Laus!

Hoffer
Halter
BeitrÀge: 179
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: hĂŒpsche Arbeiterin, eine Lasius fuliginosus??

Beitrag von Hoffer » 12. August 2011, 13:20

Hallo Elli_Propelli75!
Mit deiner Vermutung bezĂŒglich der Bestimmung hast du recht! Es ist eindeutig Lasius fuliginosus.

LG Hoffer.

"Denen, die der Ruhe pflegen, kommen manche ungelegen." - Wilhelm Busch

Elli_Propelli75
BeitrÀge: 13
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: HĂŒbsche Arbeiterin, eine Lasius fuliginosus??

Beitrag von Elli_Propelli75 » 12. August 2011, 13:38

Danke fĂŒr Eure Anmerkungen. Ich finde diese wirklich besonders schön. Bei weiteren Recherchen mußte ich ja "leider" feststellen, dass diese sozialparasitĂ€r grĂŒnden. Da ich noch AnfĂ€nger bin und erst seit kurzen in dem Thema drin stecke, muß ich wohl erstmal Abstand von dieser Art nehmen. Sehr, sehr schade..., aber mal schauen was mit der Zeit so entwickelt.

Liebe GrĂŒĂŸe
Elli_Propelli

Streaker87
Halter
BeitrÀge: 2159
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: HĂŒbsche Arbeiterin, eine Lasius fuliginosus??

Beitrag von Streaker87 » 12. August 2011, 13:39

Elli_Propelli75 hat geschrieben:[...], diese Art finde ich besonders schön, sie glĂ€nzen pechschwarz und sind relativ groß (ca 5 mm). [...]
Außerdem riechen sie so schön nach Zitronen-Klostein ;) Einfach mal auf die Hand nehmen und mit den Fingern der anderen Hand versuchen die Ameisen an den Beinen einzuklemmen. Ganz kurz und vorsichtig, man muss sie nicht einquetschen o.Ă€. Danach die Ameise wieder freilassen und an der Stelle riechen. Anderen Gattungen stechen oder verspritzen bei der Tortur SĂ€ure (riecht unangenehm streng nach Essig). Lasius fuliginosus dagegen sondert aus ihren DrĂŒsen ein Wehrsekret namens Dendrolasin ab, was, nach meinem Empfinden, nach Zitrone riecht.

Links: GlÀnzendschwarze Holzameise - Lebensweise

FĂŒr gesundheitliche Gefahren o.Ă€. ĂŒbernehme ich allerdings keine Verantwortung. SchnĂŒffeln kann sĂŒchtig machen usw.

Links: Lasius fuliginosus: Undecan und Dendrolasin

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“