Anfänger braucht eure Hilfe

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Manu16
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 17. August 2011, 11:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Anfänger braucht eure Hilfe

Beitrag von Manu16 » 17. August 2011, 11:30

Hallo Leute

Ich bin neu hier und bei der Haltung von Ameisen und deshalb zuerst eine kurze Vorgeschichte, wie mich die Ameisen faszieniert haben.

Also das fing vor 3 Tagen an als ich bei unseren derzeitigen Bauarbeiten im Garten eine schöne Blume entdeckt hab und die umtopfen wollte dabei hab ich sie sammt Wurzelwerk aus dem Boden gegraben und dabei ohne das zu Wissen ein Nest mit Ameisen freigelegt.( Nach ein wenig rescherschieren konnte ich die Ameisenart bestimmen und schätze das es Lasius Flavus sind,obwohl die Arbeiterinnen mir kleiner vorkommen als angegeben.) Dabei viel mir auf das auch Jungköniginnen dabei waren, also fliegende Ameisen. Da mich das nicht weiter brachte wartete ich bis die meisten Ameisen vom Erdknollen verschwunden waren und Pflanze ihn in einen Blumentopf. Als ich aber gestern ins Bett ging entdeckte ich eine einzelne unbegattete Jungkönigin auf meinem Kopfkisten und konnte darauf etwa 5 Arbeiterinnen auf der Oberfläche des Blumentopfes entdecken und beobachtete sie. Ich dneke nicht das sie das noch weiter überleben da die Blume 1mal am Tag Wasser bekommt und die wahrscheinlich überschwemmt werden und ich nicht weiß wie ich sie umsiedeln kann, da ich keine frei lebende Kolonie auf meiner Fensterbank haben will.

So und jetzt was ich vor habe zu tun und ein paar Fragen.

Da ich erfahren habe,dass die Schwarmzeit eigentlich jetzt zu Ende geht wollte ich mir eine begattete Jungkönigin der Art Lasius Niger fangen.

Wie finde ich am leichtesten eine Kolonie beim Schwarmflug?
Sollte ich dann warten bis ich eine große Ameise ohne Flügel finde und diese Sammel oder soll ich alle mit Flügel einsammeln und warten bis eine ihre Flügel verliert oder wie sollte ich sonst vorgehen?


Wenn ich eine Königin habe wo soll ich sie dann rein tun und was gilt es zu beachten?(Ich hab bis jetzt kein Reagenzglas aber eine Box aus Plastik durchsichtig mit den Maßen 17,5cm x 7,5cm x 7,5cm)
Wie viel Arbeiterinnen könnte sie noch bekommen bis zur Ruhezeit?
Sollte ich die Box einrichten?
Das wars erstmal danke euch im Voraus und wünsche euch und euren Kolonien weiterhin viel Spaß



Schweizer
Einsteiger
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 7. April 2011, 11:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Anfänger braucht eure Hilfe

Beitrag von Schweizer » 17. August 2011, 11:42

Hallo Manu16

Ein herzlich Willkommen von meiner Seite. Also die Schwarmzeit von Lasius niger bei mir (Thun) ist definitiv vorbei. Weiss halt nicht wies bei dir aussieht...

Zuerst musst du einmal wissen, wo überall in deiner Umgebung Nester von Lasius niger anzutreffen sind. Diese besuchts du dann bei idealem Wetter und schaust, ob fleissig geschwärmt wird. Ich empfehle dir, nur wirklich begattete Königinnen (Flügel bereits abgeschtreift einzusammeln. Und übertreibs nicht mit dem sammeln. Zwei bis drei Königinnen reichen völlig aus.

Solltest du kein Glück mehr haben mit dem Fang, werden hier im Forum zum Teil auch bereits Lasius niger Königinnen aus dem Schwarmflug 2011 angeboten. Lies dir auf jedenfall den kompleten Wissensteil hier im Forum durch, bevor du mit der Ameisenhaltung beginnst. Hilft ungemein ;)

Gutes gelingen und beste Grüsse aus der Schweiz



Manu16
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 17. August 2011, 11:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Anfänger braucht eure Hilfe

Beitrag von Manu16 » 17. August 2011, 11:54

Danke dir für deine Hilfe

Um nochmal zu dem Ameisenshop zurückzukommen gibt es Leute die so nett sind und einem Anfänger wie mir kostenlos eine begattete Königin zu senden von Lasius Niger oder Derartigem?



Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#4 AW: Anfänger braucht eure Hilfe

Beitrag von Moriquendi » 17. August 2011, 11:59

Schau mal hier: http://www.ameisenforum.de/europa-flohmarkt/

Dort werden bereits Königinnen angeboten.


per aspera ad astra

Manu16
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 17. August 2011, 11:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Anfänger braucht eure Hilfe

Beitrag von Manu16 » 17. August 2011, 12:06

Danke für deine Hilfe ich habe mich jezt an einen Verkäufer gewendet der eine kleine Lasius Niger Kolonie verschenkt eventuell habe ich ja Glück.


Wie lange darf eine kleine Kolonie höchstens im Reagenzglas niesten?Wann sollte ich eine Arena anlegen?



Benutzeravatar
stulle
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 13. Juli 2011, 16:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Anfänger braucht eure Hilfe

Beitrag von stulle » 17. August 2011, 12:27

Manu16 hat geschrieben:
Wie lange darf eine kleine Kolonie höchstens im Reagenzglas niesten?Wann sollte ich eine Arena anlegen?


Sobald die ersten Pygmäsen da sind, sollte man Futter anbieten, dazu eignet sich eine Arena ungemein gut :yellowhopp:.
Wissen und Handwerk der Ameisenhaltung solltest du dir auf jeden Fall angucken. Dort werden solche Fragen beantwortet. Darüber hinaus ist die Seite seeehr interessant.



Manu16
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 17. August 2011, 11:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Anfänger braucht eure Hilfe

Beitrag von Manu16 » 17. August 2011, 12:40

Ok danke dir

Wie groß sollte die Arena für so eine kleine Kolonie dann vorerst sein?



Benutzeravatar
n.i.l.s
Halter
Offline
Beiträge: 330
Registriert: 22. Juni 2010, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Anfänger braucht eure Hilfe

Beitrag von n.i.l.s » 17. August 2011, 13:07

Hi Manu,
Eine sehr kleine Box reicht aus. Z.B. eine "Heimchendose" in der man Futtertiere kauft oder aber, was ich persönlich noch besser finde, eine Rocherbox von Ferrero (natürlich leer) oder etwas ähnliches. Diese kann man leicht mit einem Schlauch an das Reagenzglas schließen.
Natürlich kannst du dir auch ein kleines Aquarium kaufen, z.B. mit dem Maßen 20*10*10 und dort das Reagenzglas reinlegen. Aber erstmal wird nur ein Ort gebraucht an dem du das Futter reinlegst und dieser kann dem entsprechend klein sein.
MfG Nils


~Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt~

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“