Messor barbarus Arbeiterin ohne Gaster

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Matthias
Offline
BeitrÀge: 16
Registriert: 1. Februar 2011, 19:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor barbarus Arbeiterin ohne Gaster

Beitrag von Matthias » 23. September 2011, 11:38

Laune der Natur oder was ist das??
Hab das bis jetzt noch nie gesehen, und hab mich gewundert, das die Meise trotz ihres Handicaps so aktiv ist.
DateianhÀnge
DSC03166.jpg



Mellow
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 23
Registriert: 14. Oktober 2009, 20:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Messor Barbarus ohne Gaster !!

Beitrag von Mellow » 23. September 2011, 12:31

Ohje, da hatten wohl zwei Arbeiterinnen einen Kampf...ist bei mir auch schon mal vorgekommen.

Sind deine Ameisen hÀufig Stress ausgesetzt?



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Messor Barbarus ohne Gaster !!

Beitrag von Imago » 23. September 2011, 14:14

Hallo!

Erstaunlich manchmal, wie lange Insekten mit solch einer Verletzung leben können. Diese Arbeiterin wird jedoch wohl heute noch den Löffel abgeben. SpÀtestens wenn alle Energiereserven, welche sie jetzt noch in ihrem Körper trÀgt verbraucht sind, muss sie sich ihrem Schicksal hingeben.

Bis dahin wird sie ihre Arbeit wie gewohnt verrichten.

LG Imago



DermitderMeise
Halter
Offline
BeitrÀge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Messor Barbarus ohne Gaster !!

Beitrag von DermitderMeise » 23. September 2011, 15:02

Mellow hat geschrieben:Sind deine Ameisen hÀufig Stress ausgesetzt?

Erst einmal wĂŒrde ich fragen: Wo hast du sie denn gefunden? Draußen in der fiesen Wildnis gibt es definitiv ein bisschen mehr Stress als in der Haltung. ;)
Im August habe ich in Spanien auch so ein Tier (gleiche Gattung, auch Major) gefunden, das orientierungslos durch die Gegend lief. Ich habe es in ein Sammelröhrchen gesteckt und siehe: zwei Tage spÀter war es immer noch am "Leben" - oder eher Sterben?

edit: WĂ€re interessant zu wissen, ob es andere Ameisen sind, die diese Amputationen bei den großen Messoren verursachen, oder grĂ¶ĂŸere Tiere, die sich gezielt auf den nahrhaftesten Teil der Ameise stĂŒrzen.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“