Camponotus cruentatus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Benutzeravatar
Repta
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 10. Oktober 2011, 21:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus cruentatus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Repta » 13. Oktober 2011, 23:25

[align=left]Hier geht's zum Diskussionsthread

[/align]


12.10.2011 (1. Tag)

Die Königin und ihre vier Arbeiterinnen sind angekommen. Da das eigentliche Becken noch nicht fertig ist, halte ich sie vorläufig im Reagenzglas in einem kleinen Ausweichbecken. Die Königin marschiert aus dem Reagenzglas, aber als sie merkt, dass es hell wird, geht sie zurück. Die Mädels machen einen
gesunden und guten Eindruck.
Das kleine Becken ist mit einer dünnen Schicht Sand und etwas Kies ausgestattet. Als Heizung benutze ich einen 60 Watt Keramikstrahler.

Futter: drei tote Mehlwürmer (frisch überbrüht), Rinderhack, Honigwasser; nichts sichtbar angerührt
Temperatur: ca. 23° C


13.10.2011 (2. Tag)
Über Nacht haben sie sich etwas Watte, die den Wassertank verschließt, aus dem Reagenzglas vor den Eingang gezogen. Ich gebe einige Stücke Zypressenrinde zum Bauen ins Becken. Die Mehlwürmer sind nicht angefressen, liegen aber anders.
Da der Keramikstrahler nicht das Ergebnis bringt, das ich erwartet habe (schade, war richtig teuer) - die Temperatur bleibt bei 23° C, habe ich ihn durch eine Glühbirne ersetzt. Die Temperatur steigt innerhalb von wenigen Minuten auf über 25° C. Da es jetzt schon spät ist, lasse ich es dabei. Sofort werden die Ameisen deutlich aktiver; eine beginnt, Zypressenstückchen und Kies vor den Eingang zu tragen und verlässt dafür das Reagenzglas. Man kann die Mandibeln richtig gut erkennen.

Futter: ein lebender Mehlwurm, Jelly
Temperatur: 25° C

BildBildBild



Benutzeravatar
Repta
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 10. Oktober 2011, 21:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Camponotus cruentatus - Haltungsbericht

Beitrag von Repta » 14. Oktober 2011, 21:36

14.10.2011 (3. Tag)
Heute Morgen war der Eingang des Reagenzglases mit Rindenstückchen verbarrikadiert. Der Mehlwurm unangerührt.

Temperatur über Tag: 27° C
Ich lasse die Lampe von 10 - 22 Uhr an; die Temperatur kühlt sich in der Nacht auf 21 - 22° C herunter.



Benutzeravatar
Repta
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 10. Oktober 2011, 21:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Camponotus cruentatus - Haltungsbericht

Beitrag von Repta » 16. Oktober 2011, 08:15

15.10.2011 (4. Tag)
Die Königin hat gelegt. Ich konnte sie bei dem Vorgang beobachten (obwohl ich durch die rote Folie nur schemenhaft sehen kann). Das Eipaket ist sichtbar und wird von einer Arbeiterin bewacht. Ich schließe daraus, dass die Haltungsbedingungen, die ich den Tieren biete, ok sind und die Königin sich wohl fühlt. In der Nacht wurde der Eingang komplett verbarrikadiert.

Futter: Mehlkäfer, lebender Mehlwurm - nichts davon wurde angerührt
Temperatur: über Tag 26° C, nachts bis 18° C
Luftfeuchtigkeit: schwankt bis 61%



Benutzeravatar
Repta
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 10. Oktober 2011, 21:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Camponotus cruentatus - Haltungsbericht

Beitrag von Repta » 19. Oktober 2011, 09:32

18.10.2011 (7. Tag)
Inzwischen wurde der Reagenzglaseingang teilweise frei geräumt und über Nacht wieder verschlossen - bestimmt waren sie draußen. Ansonsten tut sich nichts; jedenfalls sind alle Tiere wohlauf.

Futter: tote und lebende Fruchtfliegen - nicht angerührt
Temperatur: nachts 17,5° C, tags bis 24° C



Benutzeravatar
Repta
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 10. Oktober 2011, 21:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Camponotus cruentatus - Haltungsbericht

Beitrag von Repta » 23. Oktober 2011, 18:41

22.10.2011 (11. Tag)
Umzug ins neue Heim - ein Aquarium 60 x 35 x 40. Als Nest habe ich ein Glasbecken 20 x 20 x 25, gefüllt mit einem Sand/Lehmgemisch 3:1, in die Arena gestellt. Das Reagenzglas habe ich auf das Nest gelegt. Beheizt wird die Arena mit einer 60 Watt Infrarotlampe. Die Lampe ist so ausgerichtet, dass ein Teil des Nestes bestrahlt wird, die abgewandte Seite des Nestes hat ca 17° C.
Beckentemperatur durchschnittlich 21 - 22° C, direkt unter der Lampe wärmer. Das Reagenzglas liegt so, dass der hintere seitliche Teil warm und der vordere Teil kühler ist. Die Ameisen suchen ganz eindeutig den wärmeren Bereich auf und hängen sogar an der warmen Reagenzglaswand.
Beim Umsetzen war das Eipaket deutlich erkennbar.

23.10.2011 (12. Tag)
Ich habe heute noch mal verschiedene Ausrichtungen der Lampe ausprobiert und bin wieder auf die ursprüngliche Ausrichtung zurück gekommen. Eine Arbeiterin hat das Reagenzglas verlassen und hat das Honigwasser, das ich erstmal in der Nähe des Reagenzglases aufgestellt habe, entdeckt und getrunken. Wenn die Ameisen sich etwas eingelebt haben und die Arena erkunden, werde ich die Tiere nicht mehr auf dem Nest, sondern unten in der Arena füttern.



Benutzeravatar
Repta
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 10. Oktober 2011, 21:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Camponotus cruentatus - Haltungsbericht

Beitrag von Repta » 28. Oktober 2011, 21:34

28.10.11 (17. Tag)
Heute hat die Außendienstarbeiterin mehrere lange Ausflüge durch die Arena gemacht, Honigwasser aufgenommen und die Königin gefüttert. Den Napf auf dem Nest verschmäht sie, dafür nimmt sie einen anderen etwas weiter weg. Ich habe schöne Videoaufnahmen davon gemacht.

Das Eipaket ist größer geworden. Den Eingang des Reagenzglases haben sie wieder verkleinert - diesmal mit Sand.

Futter: Mehlkäferpuppe, Mehlwurm, lebende und tote Fruchtfliegen - wird alles ignoriert
Temperatur: tagsüber ca. 24° C, nachts 18 - 19° C



Benutzeravatar
Repta
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 10. Oktober 2011, 21:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Camponotus cruentatus - Haltungsbericht

Beitrag von Repta » 8. November 2011, 08:42

6.11.11 (26. Tag)
Ich habe auf dem Nest Schimmel entdeckt. Meine Konstruktion, Glasbehälter gefüllt mit einem Sand/Lehmgemisch, funktioniert nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Die gesamte Oberfläche ist mit einer Schimmelschicht überzogen. Ich möchte keine Experimente machen, deshalb entferne ich den Behälter aus der Arena. Da der Behälter viel zu schwer zum Herausheben ist, muss ich ihn mit einem Löffel leerschippen. Wie gut, dass die Ameisen immer noch in ihrem Reagenzglas hocken.
Als Ersatz werde ich ihnen ein Ytongnest anbieten - ich hätte zwar lieber natürliches Material gehabt, in dem sie auch graben können, aber so geht es auch.



Benutzeravatar
Repta
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 10. Oktober 2011, 21:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Camponotus cruentatus - Haltungsbericht

Beitrag von Repta » 11. November 2011, 15:44

11.11.2011 (31. Tag)
Das Ytong-Nest ist fertig, die Arena wird neu eingerichtet. Die Ameisen sitzen immer noch im Reagenzglas. Ich entferne die Folie und lege es auf das Ytong-Nest, die Öffnung an der Nestöffnung. Das ist Majestät viel zu hell und sie verschwindet schnell im Nest. Die Arbeiterinnen brauchen etwas länger und beginnen dann mit der Nesterkundung. Wo sie die Eier gelassen haben, kann ich nicht erkennen, sie hatten sie aber dabei, als sie ins Nest gegangen sind. Das Reagenzglas werde ich noch ein paar Tage liegen lassen.

Ich bewässere jeden Wassertank (zwei Blöcke) mit 10 ml Flüssigkeit. Ich habe keine Ahnung, wieviel Wasser und wie oft ich geben muss, also ausprobieren.



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“