Hallo,
habe mir dieses Jahr ein Myrmica rubra Kolonie gekauft.
Nun habe ich das Jahr über immer wieder beobachtet das männliche
Geschlechtstiere aufgezogen wurden und habe mir die Frage gestellt ob die
Gyne begattet ist oder nicht? Ist es nun normal das bei eine Größe von ca. 50-100 Tieren solche produziert werden? Gibt es sichere Merkmale um zu bestimmen ob
begattet oder nicht?(Habe schon die Sufu benutzt aber bin für mich zu keinem Ergebnis gekommen, außer das nur Männchen schlüpfen) Konnte auch kein wirkliches Wachstum oder Schwinden der Kolonie bemerkt muss ich dazu sagen.
Brut war reichlich vorhanden. Zudem hätte ich gedacht das ich dann auch weiblich Geschlechtstiere zu gesicht bekomme auch wenn die ja die Überwinterung brauchen...
Habe seit Anfang Oktober die Anlage (Farm/Becken) auf die schattige Terrasse gestellt zwecks der
Winterruhe. Da es ja noch ziemlich warm ist konnte ich aber noch keinen großen unterschied zur Aktivität bemerken. Zudem habe ich jetz einen mini schwärm Versuch beobachtet. Die halbe Kolonie ist jetzt gerade in der Arena unterwegs um stolze drei männlich Geschlechtstiere beim schwärmen zu unterstützen. Ist das möglich? War der Meinung das die schwärmzeit so ca August ist?! Die Männchen vergreifen sich immer an den Arbeiterinnen.
Hoffe ihr könnt mir dazu ein wenig was erzählen
Grüße Crafti