User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gipsnest bei Antstore

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Gipsnest bei Antstore

Beitrag von Gast » 1. Dezember 2011, 18:09

Hallo,

ich möchte mir vielleicht eine zweite Lasius niger Kolonie anschaffen.
Ich kann mich nicht entscheiden was ich nehmen soll:

1. Ein Gipsnest+Arena mit 4 Kammern http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p769_gipsnest-4-1-kammern.html

2. Ein Gipsnest+Arena mit 6 Kammern http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p742_gipsnest-6-1-kammern.html

3. Ein Gipsnest+Arena mit 12 Kammern http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p783_gipsnest-12-2-kammern.html


Welches ist am besten (ich darf nur die kaufen da alles in einem ist)?



ford prefect
Halter
Offline
Beiträge: 381
Registriert: 15. Oktober 2010, 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Gipsnest bei Antstore

Beitrag von ford prefect » 1. Dezember 2011, 21:04

Hallo crunk33,

Ich persönlich halte diese Nester für Kolonien, die über die Gründungsphase hinaus sind, für nicht artgerecht. Man kann jetzt darüber diskutieren, was artgerecht überhaupt bedeutet und welche Rolle die Größe der Arena spielt und ob man Insekten nicht halten kann wie man will, Hauptsache sie leben, sie spüren ja doch nichts. Ich glaube aber nicht, dass du so Freude an den Tieren haben wirst.
In diesem Arenabereich wirst du kaum ihr natürliches Verhalten beobachten können. Wie willst du dort z.B. die Bildung einer Straße beobachten, von einer Ecke in die andere? "Ideale Haltungsform" ist also Ansichtssache.

Und wieso muss es "alles in eins" sein? Das Nest an sich wäre schon ok, wenn man eben noch ein größeres Becken anschließen würde. Wie groß das Nest sein soll, hängt natürlich von der Größe der Kolonie ab, die es bewohnen soll.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.
LG, ford prefect



Benutzeravatar
Soulfire
Halter
Offline
Beiträge: 897
Registriert: 20. September 2009, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Gipsnest bei Antstore

Beitrag von Soulfire » 1. Dezember 2011, 23:33

Ich denke die kleinste Variante wäre eine Möglichkeit, für das erste Jahr, bei den anderen ist der Nestbereich zu groß, bzw. wenn die Kolonie den Nestbereich ausfüllt, ist die Arena definitiv zu klein. ;)

Warum muss es denn so etwas gekauftes sein?
Im Bastelunterforum gibt es grade einige gute Beispiele fĂĽr Gips/Nest/Formicarien, die im ersten Jahr den selben Zweck erfĂĽllen und nichts kosten!


Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Benutzeravatar
kaputtinhollywood
Halter
Offline
Beiträge: 269
Registriert: 13. Februar 2011, 19:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Gipsnest bei Antstore

Beitrag von kaputtinhollywood » 2. Dezember 2011, 00:14




Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Gipsnest bei Antstore

Beitrag von Gast » 2. Dezember 2011, 13:45

in einer farm möchte ich sie auch nicht halten. Ich habe es geschafft meine Eltern zu ĂĽberzeugen, ich darf jetzt kaufen was ich will nur der Gesamtpreis darf nicht höher als 40€ sein.
Wahrscheinlich reicht es für eine kleine Arena (z.B 20x10 oder höchstens 30x20) und ein Ytong nest.

EDIT: Ich hätte noch ne Frage, sind Glas-Farm becken gut und geeignet?



Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#6 AW: Gipsnest bei Antstore

Beitrag von Moriquendi » 2. Dezember 2011, 14:11

crunk33 hat geschrieben:in einer farm möchte ich sie auch nicht halten. Ich habe es geschafft meine Eltern zu überzeugen, ich darf jetzt kaufen was ich will nur der Gesamtpreis darf nicht höher als 40€ sein.
Wahrscheinlich reicht es für eine kleine Arena (z.B 20x10 oder höchstens 30x20) und ein Ytong nest.

EDIT: Ich hätte noch ne Frage, sind Glas-Farm becken gut und geeignet?


Ich dachte, du willst sie nicht in einer Farm halten? Bei diesen Becken ist die Farm schon an einer Seite enthalten. Ist vielleicht ganz praktisch... (hab gehört, dass die Farm-Trennwand zur Arena nicht bis unten durchgängig sein soll, was mir irgendwie wie ein Konstruktionsfehler vorkommt...)

Ich würde mir an deiner Stelle für die 40 Euro ein schönes Becken holen und für ~2,50€ bekommste im Baumarkt einen Porenbetonstein, den du dann nur noch bearbeiten musst. Da hast du wesentlich mehr von, auch wenn die Kolonie mal was größer wird.


per aspera ad astra

Benutzeravatar
mixi
Halter
Offline
Beiträge: 342
Registriert: 22. Mai 2009, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Gipsnest bei Antstore

Beitrag von mixi » 2. Dezember 2011, 14:26

Hey,
ich habe das 4+1 jedoch habe ich die winzige Arena mit einer 10mm Bohrung versehen welche ich mit einer großen Arena verbunden habe.der Gips lässt sich einfach mit einem scharfen Stahlbohrer bohren.
und das Nest ist super....der einzige Nachteil meiner Meinung ist das wenn das Nest mal anfängt zu "schimmeln" (eher verfärben) dann bekommt man das nicht mehr weg.
GruĂź mixi


Meine Ameisen
Messor barbarus | Lasius niger

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Gipsnest bei Antstore

Beitrag von Gast » 2. Dezember 2011, 21:08

Hier wäre meine Einkaufsliste bei Antstore:

1x 25cmx15cmx15cm mit 10mm Bohrungen Glasbecken ca. 21€
1x Ytong Nest mini 10x20x5cm ca. 3€
3x Paraffinöl ca. 3€
2x Uhrglasschale 40mm ca. 1€
1x Gummistopfen 9-13mm ca. 1€
1x 1kg Sand-Lehmmischung (3:1) ca. 3€
1x Tränke 25ml-110ml ca. 1€
1x Schlauch 10/08mm ca. 1€
1x Alpha Ants Thermometer ca. 5€

Gesamtsumme ca. 35-36€ + 6€ Versand = um die 40-45€


Ist es gut? Habt ihr bessere Vorschläge?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“