User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Rote Feuerameise [Weberameisen: Oecophylla sp.]

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Reystenrey
BeitrÀge: 7
Danksagung erhalten: 0

#1 Rote Feuerameise [Weberameisen: Oecophylla sp.]

Beitrag von Reystenrey » 28. Dezember 2011, 09:21

Hallo!
Ich wohne leider nicht in Deutschland, aber dafuer in einem tropischen und zwar in Singapur! Ich bin jetzt aber in Indonesien und da gibt es zahlreiche rote Feuerameisen!!! (Auf jedenfall sehen sie so aus) :irre:
Beschreibung:
Die bauen sich Nester aus Blaettern in dem sie die eine Seite des Blattes auf die andere Seite kleben! Sind da auch die Koennigen drin?
Die sind alle Roetlich und essen Sirsak (tropische Frucht)
Sind diese ueberhaut gut zum zuechten?
Ich habe ja bereits alle Berichte uber die Krankheiten exotischer Ameisen gehoert. Und ob es sich lohnt rote Ameisen nach Singapur zu bringen?
Ich weiss es sind viele Fragen aber danke im Vorraus

zergfanatika
Halter
BeitrÀge: 144

#2 AW: Rote Feuerameise

Beitrag von zergfanatika » 28. Dezember 2011, 09:47

hi,
also dass Feuerameisen BlÀtter verkleben oder verweben hab ich noch nirgends gelesen.
Kann es sein dass es sich hierbei vielleicht um "Oecophylla smaragdina" handeln könnte?
lg
DateianhÀnge
1.jpg

daskollektiv
Halter
BeitrÀge: 144

#3 AW: Rote Feuerameise

Beitrag von daskollektiv » 28. Dezember 2011, 09:48

Bei der Beschreibung ist es höchstwahrscheinlich eine Oecophylla Art die du beobachtet hast. Das sind Weberameisen -> http://www.ameisenwiki.de/index.php/Oecophylla
Feuerameisen (Solenopsis invicta) nisten zumeist in der Erde und haben sonst auch wenig mit Oecophylla zu tun.
Du solltest sie auf keinen Fall auf jegliche Art und Weise entnehmen. Da die Arten viele Zweignester bilden wĂŒrdest du vermutlich nur die Kolonie stark beschĂ€digen oder zerstören.
Zudem ist sie eher schwieriger zu halten.

MfG mateo

edit: ups, zu langsam ;)

I REMEMBER WHEN ALL THIS WILL BE AGAIN ---"We call it ground-breaking equipment. That's because, quite often it hits the ground - and breaks" Martin Dohrn

Isi
Halter
BeitrÀge: 529

#4 AW: Rote Feuerameise

Beitrag von Isi » 28. Dezember 2011, 10:44

Hallo Reystenrey,

willkommen im Forum.

Wenn es sich wirklich um Weberameisen handelt (vielleicht kannst Du ja ein paar Fotos im Forum hochladen?), so ist diese Art in Indonesien/Malaysia einheimisch (wie z.B. in Deutschland Lasius niger). Wegen der Übertragung exotischer Krankheiten, mußt Du Dir also weniger Gedanken machen, solange Du die Art in Singapur hĂ€lst und nicht in ein anderes Land ausfĂŒhrst.

Bei uns in Mitteleuropa ist die Haltung dieser Art, wie schon gesagt, wirklich sehr aufwĂ€ndig (siehe Haltungsberichte zu Oecophylla smaragdina z.B. hier im Forum), da die Klimabedingungen (Temperatur und Luftfeuchtigkeit) kĂŒnstlich hergestellt werden mĂŒssen. Außerdem mĂŒssen immer neue und geeignete Pflanzen fĂŒr ihre Nester zur VerfĂŒgung gestellt werden + es muß ein sehr guter Ausbruchschutz gewĂ€hrleistet sein, da die Kolonien rasant wachsen können und die Ameisen versuchen neue LebensrĂ€ume/NistplĂ€tze zu erschließen.

Bei Dir in Singapur könnte ich mir allerdings gut vorstellen, nach dem Hochzeitflug eine begattete Königin zu fangen und in einem prĂ€parierten Reagensglas grĂŒnden zu lassen. Sollte Dir die Kolonie nach erfolgreicher GrĂŒndung ĂŒber den Kopf wachsen, kannst Du sie an der Stelle wieder aussetzen, an der Du sie gefunden hast.
Die Grundlagen fĂŒr die Haltung von Ameisen sind hier im Wissensteil gut (und spannend zu lesen) beschrieben.

Gruß, Isi

Reystenrey

#5 AW: Rote Feuerameise

Beitrag von Reystenrey » 29. Dezember 2011, 05:21

Danke fuer die schnellen antworten und ihr habt recht es sind gar nicht rote feuerameisen

Reystenrey

#6 AW: Rote Feuerameise

Beitrag von Reystenrey » 29. Dezember 2011, 05:33

Hallo Isi,
Ich will nur fragen ob du weisst wann der Hochzeitflug ist!
Und da ich erst Anfaenger bin bin ich mir nicht so sicher wie sie aussieht oder wie ich sie erkennen kann! Vielleicht kannst su mir helfen?
Danke
Rey

Isi
Halter
BeitrÀge: 529

#7 AW: Rote Feuerameise

Beitrag von Isi » 29. Dezember 2011, 10:24

Hallo Reystenrey,

auf die Schnelle habe ich diese Quelle zur Schwarmflugzeit der Art gefunden:
Schwarmflug von Januar bis Mai.

In Post #1 hast Du ja schon von den Ameisen berichtet, auf welche sich die nachfolgenden BeitrÀge beziehen.
Ob es sich um Weberameisen handelt, kannst Du auch im Internet herausbekommen. Gib bei Google einfach Oecophylla smaragdina ein und klicke dann auf Bilder.
Wenn Du hier eigene Bilder hochladen könntest, wÀre das noch besser.

Gruß, Isi

Reystenrey

#8 AW: Rote Feuerameise

Beitrag von Reystenrey » 29. Dezember 2011, 12:58

Hi Isi!
Da du bereits Halter bist, gehe ich davon aus das du bereits viel Erfahrung hast!
Da wollte ich dich schnell fragen da ja bald Januar ist, ob ich mehrere Königinnen fangen sollte obwohl sie noch ihre FlĂŒgel habe und noch dazu dann die kleineren Maennchen (oder ist es bei den Arten anders?) oder ob ich einfach warten sollte bis ich eine bereits befruchtete finde (falls ich sie erkenne

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“