User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Raptiformica greift Temnothorax an!

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
eat more plastic
Halter
BeitrÀge: 314
Danksagung erhalten: 0

#1 Raptiformica greift Temnothorax an!

Beitrag von eat more plastic » 13. Januar 2012, 17:28

Hi!
Was ich gleich berichte hÀtte ich niemals erwartet:
Heute kam es in meinem 30x20 Becken (+ Farm:30x20 mit einen1,5m langen Schlauch) zu Auseinandersetzungen zwischen Temnothorax nylanderi (1 Königin 50-100 Arbeiterinnen) und Raptiformica (3 Königinnen 150-200 Arbeiterinnen).
Die Temnothorax-Kolo war erst 20 Min. im Becken, als meine Formica das RG fand und ihre Bewohner angriff.
NatĂŒrlich nahm ich das RG gleich raus.
Das Ergebnis des Kampfes:

Temnothorax: 2 Tote

Raptiformica: 3 leicht Verletzte

Ich denke es kam, wegen dem etwas kleinem Becken und der schnellen Rekrutierung der Formica, zu den Auseinanderschreitungen, denn als das ich RG ins Becken legte, war keine Formica im Becken, wÀhrend beim Kampf 15 Formicas da waren.
Was meint ihr?

n.i.l.s
Halter
BeitrÀge: 330

#2 AW: Raptiformica greift Temnothorax an!

Beitrag von n.i.l.s » 13. Januar 2012, 17:51

Hi
Ich meine, damit hast du gezeigt, dass sich selbst Temnothorax auf eingem Raum mit Raptiformica nicht gut vertrÀgt.
Aber wie haben es die Raptiformica geschafft sich bei Temnothorax zu verletzten?!
Ist mir gerade ein kleines RĂ€tsel ;).
Vielleicht klappt das ganze bei einem 60*30er Becken, aber bei dem 30er muss es ja fast zwingend zu einer Konfrontation kommen.
Entweder du versuchst eine weitere Vergesellschaftung nicht, oder du kaufst dir ein großes Becken in dem du das ganze nochmal versuchst.
Auch wĂŒrde ich dir empfehlen erst die Temnothorax einzubringen und dann die Formica, so haben die Temnothorax erstmal die Chance sich einen guten Nistplatz und VersteckplĂ€tze auszuwĂ€hlen und sie haben das "Territorium" schon erkundet und "kennen" es, bevor es die ĂŒberlegenen Raptiformica (ich denke mal) sanguinea gibt.

GrĂŒĂŸe Nils

~Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wÀr nur deine Schuld, wenn sie so bleibt~

Imago

#3 AW: Raptiformica greift Temnothorax an!

Beitrag von Imago » 13. Januar 2012, 17:51

Hallo eat more plastic!

Die Formica waren lĂ€nger im Becken und das Becken ist relativ klein. NatĂŒrlich ist ein langer Schlauch vorhanden, aber der macht ja kaum FlĂ€che.

Raptiformica: (lat. rapere = dt. rauben)

Die wissen natĂŒrlich was sie tun.

Der Kolonieduft wird hier wohl die grĂ¶ĂŸte Rolle gespielt haben!

Die haben ihr Territorium verteidigt.

LG Imago

christian
Halter
BeitrÀge: 1737
Danksagung erhalten: 27 Mal

#4 AW: Raptiformica greift Temnothorax an!

Beitrag von christian » 13. Januar 2012, 17:57

Sowas kann man nur machen, wenn die Temnothorax in einem Nest mit entsprechend engen Eingang sind, sodass sie sich gut verteidigen können und andere Arten davor zurĂŒckschrecken sie zu belagern, bzw. ĂŒberhaupt nicht in das Nest reinpassen. Das hat aber nicht unbedingt etwas mit der Art zu tun!
Jede Ameise ist scharf auf Proteine, und Temnothorax-Brut ist zwar klein, aber dennoch fein, besonders wenn sie fast "offen" und "unverteidigt" in der Gegend rumliegt (aus Sicht der grĂ¶ĂŸeren Arten).
Deshalb die Tiere unbedingt in ein Nest mit kleinem Ausgang setzen, am Besten in der "Geburtseichel" lassen; die ist immer am Besten fĂŒr die Tiere als Lebensraum geeignet.

L.G. christian

Wiseman
Halter
BeitrÀge: 601

#5 AW: Raptiformica greift Temnothorax an!

Beitrag von Wiseman » 13. Januar 2012, 18:06

[quote="n.i.l.s."]Aber wie haben es die Raptiformica geschafft sich bei Temnothorx zu verletzten?!
Ist mir gerade ein kleines RĂ€tsel ]

Temnothorax sp. können sich ziemlich gut gegen grĂ¶ĂŸere Arten verteidigen, wenn es erforderlich ist. Sie verbeißen sich dazu ĂŒblicherweise in die Beine der grĂ¶ĂŸeren Tiere und versuchen einen Stich in die IntersegmentalhĂ€ute der Beingelenke zu setzen. Den Rest erledigt das Gift.

Viele GrĂŒĂŸe,

Wiseman

Gast

#6 AW: Raptiformica greift Temnothorax an!

Beitrag von Gast » 13. Januar 2012, 18:29

Ich kann christian (#4) nur Recht geben!

Das "Raptiformica" bezieht sich auf den Sklavenraub von R. sanguinea.
Verteidigt haben sich hier wohl eher die Temnothorax als die Raptiformica, denn die Temnothorax sind bestimmt nicht durch den 1.5 Meter langen Schlauch gelaufen um die Raptiformica anzugreifen.
War denn das Reagenzglas mit den Temnothorax offen?

Im alten AF gab es mal einen Bericht ĂŒber Temnothorax unifasciatus, die in einer Haselnuss lebten (mit ca. 1/2 mm engem Loch). Die lag in einer kleinen Arena mit Camponotus ligniperdus. Begegnungen von Camponotus mit Temnothorax wurden gelegentlich beobachtet, an bzw. auf der Haselnuss. In einem Artikel in der "Ameisenschutz aktuell" kann man ein Bild bewundern, in dem eine T. unifasciatus, aus dem Nesteinang kommend, einer Camponotus Futter anzubieten scheint. Titel des Artikels: "Futter fĂŒr Feinde fördert Frieden" (Stabreim beabsichtigt ;)).
Und in der Tat scheint es bei Konfrontationen zwischen Ameisen verschiedener Arten öfter dazu zu kommen, dass die "unterlegene" Art der stÀrkeren einen regurgitierten Futtertropfen anbietet.
Das hĂ€ngt natĂŒrlich von vielen Faktoren ab, besonders von den beteiligten Arten, aber auch von den ZahlenverhĂ€ltnissen, und sicher davon, ob die unterlegene Art aus "sicherer Zuflucht" agieren kann, oder samt Brut offen fĂŒr die stĂ€rkere Art angreifbar ist.

Merkur

eat more plastic
Halter
BeitrÀge: 314

#7 AW: Raptiformica greift Temnothorax an!

Beitrag von eat more plastic » 13. Januar 2012, 18:49

Erst mal danke fĂŒr die ANTworten!
Das mit dem kleinem Nesteingang ist eine gute Idee, da der Kampf im RG stattgefunden hat.
ZusÀtzlich werde ich an der anderen Seite von der Farm ein neues Becken stellen und es mit der Farm verbinden und dort hauptsÀchlich Futter platzieren, damit die Formica noch mit dem anderem Becken mehr FlÀche hat.
Dadurch erhoffe ich mir, dass im Gemeischaftsbecken weniger Formica herrum lÀuft.
Ist das eine Gute Idee?

Gaster
Halter
BeitrÀge: 1489
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Raptiformica greift Temnothorax an!

Beitrag von Gaster » 13. Januar 2012, 20:15

Hallo eat more plastic!

Eine weitere Arena wird das erneute Aufkommen des Problems nur herauszögern. FĂŒr eine Raptiformica-Kolonie mit 200 Arbeiterinnen ist ein Becken der jetzigen GrĂ¶ĂŸe sehr viel zu klein, falls du mithilfe der LaufflĂ€che Konflikte zwischen zwei Arten vermeiden willst. Da wird auch die doppelte, dreifache oder fĂŒnffache GrĂ¶ĂŸe wenig bewirken.
Im kommenden Sommer wirst du ohnehin Platzprobleme bekommen, da sich Raptiformica sehr schnell entwickelt.
Neben dem Anschließen einer weiteren, wesentlich grĂ¶ĂŸeren Arena, solltest du also unbedingt eine Nestmöglichkeit anbieten, die den Temnothorax Sicherheit vor Angriffen bietet, wie du es ja schon vor hast. Bis sie in eine solche Nistgelegenheit umgezogen sind, kannst du ihr RG sichern, indem du es mit einem Wattepfropfen verschließt, in den ein Schlauch integriert ist, durch den nur die Temnothorax passen. Wichtig, damit sie umziehen: Die Königin muss auch durch passen!

GrĂŒĂŸe

Jan

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“